vor der Haustür im Buchenwald

  • Bergauf brauch ich da nicht ,bin ja schon oben.Blick Richtung West in ein Trockental

    Ehrenpreis säumt den schmalen Pfad


    ein Früher Perlmutterfalter

    ein - weiss ich noch nicht -Spanner

    Blutzikade

    Flügelginster


    dann ein Schneckenjäger - Kleiner Leuchtkäfer Larve

    als Schnecke ist mit dem nicht gut Kirschen essen .Er allerdings hat gut Schnecken fressen.

    weiter entwickelt zu Leuchtkäfer ist er mir lieber . Die Natur hat für ihn Fenster nach oben entwickelt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Dein unbekannter Spanner ist ein Johanneskrautspanner. Bleibt nur noch offen welcher.

  • Danke Birgit ,

    Dann liebt der das selbe Kraut wie ich . Ich räuchere im Winter mit Johanniskrautblüten.
    Ein Duft der richtig gute Laune macht ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    was es in deinem Buchenwald alles zu sehen gibt! Hier wandere ich ja meist durch Buchenmischwälder mit vorwiegend Buchen, aber außer den Massen an blauen Buchenwollläusen entdecke ich nicht viel...
    Herrlich finde ich die großen Mengen Ehrenpreis. So eine Pracht!
    Neu für mich ist dein Flügelginster. Den habe ich so noch nicht gesehen.

    Deine Leuchtkäferlarve mit ihrem scharfen Schneckenbesteck ist natürlich der Hammer. Und dazu dein Leuchtkäfer. Dass es davon jetzt schon Imagos gibt, verblüfft mich. Wenn ich überhaupt welche sehe, dann leuchten hier die Glühwürmchen erst einige Wochen später.
    Jetzt heißt es Augen aufhalten.

    Sag mal, haben die ihre Plexiglasscheiben, damit ihre Scheinwerfer dadurch nach außen dringen?
    Leuchten Glühwürmchen nicht meist mit dem Hinterteil?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dass es davon jetzt schon Imagos gibt, verblüfft mich. Wenn ich überhaupt welche sehe, dann leuchten hier die Glühwürmchen erst einige Wochen später.

    Ja,bei uns auch ,liebe Rosmarie - das Bild vom Käfer hab ich schon länger mal aufgenommen .Ich wollte damit den Unterschied von der räuberischen Larve zum friedlichen Leuchtkäfer zeigen.Und vor allem wegen dieser kuriosen Fenster .
    Ich wäre dankbar, wenn uns jemand diese Fensterentwicklung erklären könnte.
    Freilich sitzt das Leuchtorgan hinten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich wäre dankbar, wenn uns jemand diese Fensterentwicklung erklären könnte.

    Hallo Werner und Rosmarie,
    Ich vermute jetzt nur mal: der will ja sehen können, wenn es über ihm leuchtet, also müssen die Augen nach oben schauen können. Durch die Fenster sind sie trotzdem geschützt - ich weiß jetzt nicht direkt vor was, aber wie eine Schweißerbrille meinetwegen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ich vermute jetzt nur mal: der will ja sehen können, wenn es über ihm leuchtet

    Hallo Susanne,

    das würde bedeuten,daß er ,denn nur er kann ja fliegen ,andere über ihm fliegende Männchen sehen will.
    Oder er will bei der Paarung sehen ,ob da Konkurrenten unterwegs sind.

    Nicht genaues weiss man noch nicht !

    Gerade diese Formenbildung der Arten sind das eigentlich Interessante und oft Unerklärliche.

    Vielleicht hat noch jemand eine Erklärung ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    da wir hier im Norden mit Glühwürmchen nicht so reich gesegnet sind, habe ich bisher auch erst zweimal eine Larve gefunden. Erwachsene gabs höchstens im Urlaub. Daher kann ich zur Fenstertheorie nichts dazu sagen, außer, dass ja auch gesehen werden eine Rolle spielen kann. Wenn die anderen Männer dieses prächtige Leuchten schon von oben aus der Luft sehen, suchen sie sich evt gleich ein anderes Plätzchen. Möglich wärs jedenfalls.
    Aber zu deiner Larve noch ein Wort. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die mal ein Großer Leuchtkäfer Lampyris noctiluca wird. Wie gesagt, die Käfer kenne ich nicht gut, daher halte ich mich da zurück, könnte auch der Kleine sein.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Wenn die anderen Männer dieses prächtige Leuchten schon von oben aus der Luft sehen, suchen sie sich evt gleich ein anderes Plätzchen. Möglich wärs jedenfalls.

    Lieber Stefan ,

    Da steh ich jetzt auf dem Schlauch ! Die Augen leuchten doch nicht durch die Fenster . :D

    Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die mal ein Großer Leuchtkäfer Lampyris noctiluca wird. Wie gesagt, die Käfer kenne ich nicht gut, daher halte ich mich da zurück, könnte auch der Kleine sein.

    Auch ich bin mir da nicht so ganz sicher .
    Das wäre was für @Klaas Reißmann

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    der Kleine Leuchtkäfer (Lamprohiza splendidula) hat das Fenster am Halsschild, und die Larve gehört zum Großen Leuchtkäfer (Lampyris noctiluca).

    ein - weiss ich noch nicht -Spanner

    Wirst du auch nicht erfahren. Der Bergheiden-Johanniskrautspanner (Aplocera praeformata) kann ausgeschlossen werden, und nach der Ansicht kann man die beiden anderen Großer Johanniskrautspanner (Aplocera plagiata) und Sandheiden-Johanniskrautspanner (Aplocera efformata) nicht unterscheiden.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Aplocera_Plagiata (Abschnitt "Ähnliche Arten").

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da steh ich jetzt auf dem Schlauch ! Die Augen leuchten doch nicht durch die Fenster

    Naja ich dachte, wenn der untere leuchtet, dann leuchtet er vielleicht durch das Fenster hindurch, sodass er von oben von anderen zu sehen ist, ist aber vielleicht auch gar nicht so eine kluge Idee... :/

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • und die Larve gehört zum Großen Leuchtkäfer (Lampyris noctiluca).

    Danke liebe Sabine auch für die Sapnnerbestimmung !

    der Kleine Leuchtkäfer (Lamprohiza splendidula) hat das Fenster am Halsschild

    Und der Große ? Mir fehlt ein zuverlässiges Bild.

    @_Stefan_ hast du recht gehabt . :alright: Muß ich schauen ob ich den Großen Leuchtkäfer mal erwische .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lampyris noctiluca ist richtig. Stephan hat jot uffjepaaßt. Was die "friedlichen" Käfer betrifft, so ist das ein Irrtum. Auch die Käfer sind Räuber. Es gibt sogar Arten, bei denen die Weibchen ihr Lämplein gemein einsetzen, in dem sie den Herren sagen "Jungs, hier könnter figge!" und dann kommen die Jungs und die Dame zückt Messer und Gabel und verspachtelt sie. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Was die "friedlichen" Käfer betrifft, so ist das ein Irrtum. Auch die Käfer sind Räuber. Es gibt sogar Arten, bei denen die Weibchen ihr Lämplein gemein einsetzen, in dem sie den Herren sagen "Jungs, hier könnter figge!" und dann kommen die Jungs und die Dame zückt Messer und Gabel und verspachtelt sie.

    Lieber Klaas,

    :79::79::79: auch bei den Menschen gibt es solche Damen. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!