Bleistätter Moor im Frühling

• Letzten Herbst war ich ja das erste Mal in diesem renaturierten Gebiet:

Bleistätter Moor und Zwergdommel

Gestern hab ich mir freigenommen und bin wieder hin, ich wollte das unbedingt im Frühling erleben. Und es war herrlich.... leider teilweise ein bissl kühl durch den Wind, aber wir haben einiges gesehen und vor allem war das ein Vogelgesang.... überall hat man die Drosselrohrsänger gehört und viele andere... ein bissl war das wenigstens ein Tag Ungarn Ersatz...

Erst mal die Landschaft...

An der Tiebelmündung und auch sonst öfter Biber Spuren

Blick auf den Ossiacher See

Tiebelmündung

Geflutete Felder

• Es gab auch viele Vögel zu sehen und zu hören....

Gleich mal ein fesches Neuntöter Männchen

Dann ein Purpurreiher

Viele Mönchsgrasmücken

Stockenten, eine mit Jungen und an einer Stelle sahen wir 5 so kleine offensichtlich verwaist...

Die Blaumesen holten sich die Raupen, die sich in Blätter eingesponnen hatten...

Etliche Drosselrohrsänger

Ein Grauspecht

Rohrammer

Viele Bläss- und Teichhühner gabs auch...
    Gestaunt hab ich über ein Pärchen Teichhühner, die in einer Baumgabelung gebrütet haben (ein abgestorbener Baum im Wasser und die Gabelung war relativ weit unten). Wenn ich nicht den Partner beobachtet hätte, wie er mit Nistmaterial schwimmt, hätte ich das Nest nicht gefunden...

Und es gab auch ein Froschkonzert....

Es war wieder mal ein herrlicher Tag dort mit vielen Beobachtungen...

• Hallo Silke,

ich verstehe nicht, warum du bei solchen Möglichkeiten Ungarn hinterher trauerst. Da wird man gar nicht "fertig" mit Beobachten und fotografieren :D:thumbup:

Gruß Martin

• Das ist wieder eine Raritätenserie erster Güte .

Liebe Silke,

Werner sagt es. Aber wenn ich ehrlich bin, sind mir die Raritäten nicht lieber als alle deine anderen 1a-fotografierten Entdeckungen.
    Z.B. habe ich noch nie junge Stockenten auf dem Rücken ihrer Mutter beobachten können.
    Fast das Herz bricht mir, wenn ich daran denke, was aus den von euch beobachteten elternlosen Küken wird. Ob die überhaupt eine Chance haben durchzukommen?

Besonders beeindruckt mich auch dein Grauspecht - und deine wunderschönen Landschaftsaufnahmen!

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Vielen Dank Euch allen, es freut mich immer sehr, wenn euch meine Berichte und Fotos gefallen...
    So kann ich meine Freude daran weitergeben...

Hallo Silke,

ich verstehe nicht, warum du bei solchen Möglichkeiten Ungarn hinterher trauerst. Da wird man gar nicht "fertig" mit Beobachten und fotografieren :D:thumbup:

Gruß Martin

Martin, das war nur 1 Tag... und dafür insgesamt ca. 3einhalb Stunden Autofahrt....

Ungarn wären 2 Wochen gewesen und schon morgens um 6 sämtliche Vögel hören, eine Vorfrühstücksrunde durch die Steppe oder am Schilf entlang... herrlich... Früh morgens oder Abends dort unterwegs sein ist das schönste... aber das ist leider nicht möglich, wenn man erst so lange mit dem Auto fahren muss....

Liebe Silke,
    Z.B. habe ich noch nie junge Stockenten auf dem Rücken ihrer Mutter beobachten können.
    Fast das Herz bricht mir, wenn ich daran denke, was aus den von euch beobachteten elternlosen Küken wird. Ob die überhaupt eine Chance haben durchzukommen?

Besonders beeindruckt mich auch dein Grauspecht - und deine wunderschönen Landschaftsaufnahmen!

Danke Dir Rosmarie.

Die Stockentenküken saßen gar nicht auf dem Rücken der Mutter sondern hielten sich ganz eng an ihre Seite gedrückt, für mich auf der falschen Seite....

Die Waisenküken machten einen fidelen Eindruck... die huschten durchs Schilf, immer auf Verstecke bedacht... wenn sie so vorsichtig bleiben, kann ich mir schon vorstellen, dass das ein oder andere durchkommt...

• Die Stockentenküken saßen gar nicht auf dem Rücken der Mutter sondern hielten sich ganz eng an ihre Seite gedrückt, für mich auf der falschen Seite....

Die Waisenküken machten einen fidelen Eindruck... die huschten durchs Schilf, immer auf Verstecke bedacht... wenn sie so vorsichtig bleiben, kann ich mir schon vorstellen, dass das ein oder andere durchkommt...

Liebe Silke,

was du über deine Sehnsucht nach einem Ungarnurlaub mitteilst, verstehe ich sehr. Zum Glück wird auch die Coronabedrohung vorbei gehen (z.B. wenn es einen Impfstoff gibt) und ihr werdet wieder dorthin fahren und die frühen, vogelintensiven Morgen- und Abendstunden genießen können!

Dein Kükenfoto hatte ich fehlinterpretiert. :79:

Dass der Haufen Jungküken ohne Mutter offenbar klarkommen kann, freut mich sehr. Ich drücke ihnen die Daumen.

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Hallo Silke,

nach der Erklärung verstehe ich deine Sehnsucht nach Ungarn. Wir können es uns gar nicht leisten, Ziele anzusteuern, die eine stundenlange Anreise erfordern. Meine Frau käme dank ihrer Rückenprobleme gar nicht aus dem Auto. Deshalb fahren wir nur zu Zielen mit einer Stunde Anreise. Zum Glück gibt es da noch genug, so wie heute. Wir fahren heute in ein unbekanntes Gebiet in unserer Nähe. Die Tagestouren müssen wegen dem Wetter noch warten.

Gruß Martin

• Heute waren wir an dem genannten Gebiet. Dieses ist ein NSG und ein renaturiertes Bergbaugelände(Kiesgrube).
    Sehr ähnlich dem NSg Naturinsel Rückersdorf, dass ich schon vorgestellt habe. Dafür gibt es eine extra Beitrag.
    Davon erfahren haben wir gestern von einheimischen Spaziergängern. Dies Gebiet ist sonst völlig unbekannt, anders als die unweit entfernte Halde Beerwalde.

Gruß Martin

• Liebe Silke,
    die Landschaft ist wunderschön. Was blüht denn da so bunt auf der Insel? Deine gefiederten Freunde hast du wieder perfekt mit der Kamera nach Hause genommen, an diesen herrlichen Bildern kann ich mich gar nicht sattsehen. Einfach ein Traum! Der Grauspecht sieht phantastisch aus, und Frau Mönchsgrasmücke kann einen neidisch machen. Der Purpurreiher ist super getarnt und der Drosselrohrsänger vermutlich eine Rarität. Danke vielmals für diesen schönen Ausflug am PC.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Silke,
    die Landschaft ist wunderschön. Was blüht denn da so bunt auf der Insel? Deine gefiederten Freunde hast du wieder perfekt mit der Kamera nach Hause genommen, an diesen herrlichen Bildern kann ich mich gar nicht sattsehen. Einfach ein Traum! Der Grauspecht sieht phantastisch aus, und Frau Mönchsgrasmücke kann einen neidisch machen. Der Purpurreiher ist super getarnt und der Drosselrohrsänger vermutlich eine Rarität. Danke vielmals für diesen schönen Ausflug am PC.

Danke Sabine.

Drosselrohrsänger gibt es überall dort, wo es viel Schilf und Wasser gibt.... sind eigentlich nicht so selten.

Das rosarote auf der Insel sind wahrscheinlich Rote Lichtnelken (Silene dioica), die haben nämlich am Ufer auch vereinzelt geblüht. Es war ziemlich weit weg, nicht wirklich zu erkennen...

• Danke, liebe Silke,
    aha, also Lichtnelken, die Farbe passt prima.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!