Prozessionsspinner mitten auf Wiese???

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.
    Ich betreibe mit meiner Freundin einen kleinen Ponyhof. Heute beim Koppel angehen sind uns folgende Tiere aufgefallen (Siehe Anhang)

    erste Angst natürlich der Eicheprozessionsspinner. Aber mitten auf einer Wiese ohne Bäume?

    kann mir wer helfen um welches Tier es sich handelt?

    vielen Dank vorab

  • Hallo
    und willkommen hier. Der Eichenprozessionsspinner heißt so, weil er die Raupen nur an Eiche leben. Also Entwarnung, der kann es nicht sein.
    Wo liegt denn die Wiese? Nicht alles kommt überall vor.
    Bestimmungsanfragen Insekten

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank.

    die Weide liegt direkt am Ortsrand in einer Senke an einem Bach.
    Das Bild mit dem Kringel zeigt die Lage. Nach links kommen Häuser? Nach rechts 600-800m Wiese. Zum Fotografen hin kommt das Dorf und nach hinten der Bachlauf und ein Hang mit Mischbewaldung. Von der Lage befinden wir uns in der Bayrischen Rhön.

    wenn es nicht der Eicheprozessionsspinner ist, was kann es dann sein?

  • Meine Überlegungen dazu: Die langen Härchen der Raupen sind nicht zu übersehen, sie lassen EPS (Eichenprozessionsspinnerraupen) vermuten. Ich berichtete kürzlich hier, dass im vergangenen Herbst nach einem starkwindigen Tag Klumpen von Räupchen des EPS im Umkreis von Eichen auch auf Straßen und Radwegen lagen; kein schöner Anblick! Wenn dann ein Klümpchen irgendwie in die Grünfläche gelangte (die Klumpen beinhalten viele hunderte EPS, auf dem Bild scheint sich nur eine Minderzahl aufzuhalten, darum Klümpchen); hier in Westfalen düngen Grünflächennutzer ihre Flächen schon mal mittels Miststreuer. Umwege, aber es gibt nichts was es nicht gibt.
    Oder: Eine nur beschränkt flugfähige Eierlegerin befand sich in Legenot.
    Der Wind als Verteiler? Unwahrscheinlich.
    Offen bleibt die Frage, ob die Raupen sich von Wiesenpflanzen ernähren können z.B. Löwenzahn. Von unterschiedlicher Raupengröße wird berichtet; bekommt nicht allen Raupen das unspezifische Nahrungsangebot?
    Klären kann ich solche Fragen nicht. Nachhalten werde ich, wie sonstige Forumer sich dazu äußern. Fest für mich steht, dass der derzeite Mund und Nasenschutz in EPS-Gebieten für mich weiterhin Pflicht ist; auf nochmaligen Krankenhausaufenthalt kann ich verzichten.
    Gruß Block (Hermann Block) 05.05.

  • <p>
    </p>
    vielen Dank für die Kommentare.

    flugunfähiges Exemplar halte ich für unwahrscheinlich, dir Nester verteilen sich in einem Gebiet von ca 20x20m.


    über ein anderes Forum bin ich auf den Malacosoma Castrensis gestoßen. Ein ungefährlicher Wolfsmilch Ringelspinner.

    bin weiterhin dankbar für Meinungen. Sobald ich einen Fachmann vor Ort hatte werde ich natürlich berichten

  • *Kopf kratz*

    Hallo,

    selber habe ich so eine Raupe noch nicht gesehen. Der Kopf erinnert mich an die Raupen des Ringelspinners, aber der Rest paßt nicht so recht dazu.
    Nee, tut mir leid, da muß ich passen. Ich kann nur sagen, daß es nicht die Raupen des Eichenprozessionsspinners sind. Die kenn ich aus eigener Beobachtung. Die sehen ganz anders aus. Die Aufnahmen sind aber in BRD gemacht worden, ja?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Stimmt, liebe Silke. Da gibt es wirklich eine Ähnlichkeit. Vermutlich handelt es sich bei den Raupen von ihr/ihm um Halberwachsene.

    Liebe Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Guten Abend zusammen,
    nein Malacosoma neustria ist das nicht, bei der Art hat die Raupe zwei schwarze Flecken im Gesicht.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Malacosoma_Neustria
    Die Funddaten sind notwendig, um die alpine Art der Ringelspinner Malacosoma alpicola ausschließen zu können.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Malacosoma_Alpicola
    Für mich ist das der Wolfsmilch-Ringelspinner Malacosoma castrensis.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Malacosoma_Castrensis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)


  • Stimmt, dieses Detail mit den Flecken im Gesicht hab ich übersehen....

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!