Obstbaumblüte auf dem Dürrenberg

  • seit geraumer Zeit erwartete ich die Streuobstblüte auf dem Dürrenberg, wo die verschiedenen Obstsorten in einer Allee stehen. Endlich ist es soweit und die Bäume haben die Nachtfröste abgewartet. Vier verschiedene Obstsorten(wenn man mal die Schlehe dazurechnet) blühen fast gleichzeitig. Wo etwas blüht, sind Insekten nicht weit. Ich konnte den Tanz zwei verschiedener Falter durch die Kamera beobachten und habe die Bilder zu einer Collage verarbeitet.Ich war diesmal alleine unterwegs, da meine Frau eine Kleinserie Corona-Mundschutz aufgelegt hat und mit Herstellung und Verteilung an die Verwandtschaft beschäftigt ist.

    Gruß Martin
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/95035/die Sternmiere gibt es im Wald und auf den Wiesen sehr häufig
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/95036/als nächstes Blüten der Pflaume
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/95037/gleich daneben blüht die Schlehe

    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/95038/während die frühen Apfelsorten schon aufgeblüht sind...
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/95039/...sind die Späten noch nicht so weit

    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/95040/leider sind auch viele Obstbäume von der Mistel befallen
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/95041/kommen wir nun zur Kirsche
    hier ein Überblick
    mal eine Vergrößerung der Kirschblüte

    die Falter-Collage aus 6 Bildern( Tanz des Weißlings mit dem Aurorafalter) auf dem Rückweg hat mir die Reflexion des Sonnenlicht im Einlauf des Erlbachs in die Elster sehr gefallen

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (21. April 2020 um 20:50)

  • Hallo Martin, ich kann leider die ersten 7 Bilder (xxx683 -711) nicht sehen. Da scheint beim Upload was schiefgelaufen zu sein.

    Viele Grüße

    Dirk

    geht es jetzt?

    Gruß Martin, der die Bilder nochmal einfügte.

  • Hallo Martin,

    leider hat sich nichts geändert, Ich hatte eben bie meinem Bildbericht auch mal wieder ein immer wiederkehrendes Problem.
    Nach der Vorschau waren plötzlich alle Uploads verschwunden. Auf dem Bearbeitungsrechner noch zu sehen,
    auf meinem 2. Pc nicht. Konnte alle Bilder komplett neu einfügen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das tut mir leid. Aber ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll, da die Bilder alle für mich und(auch für andere) sichtbar sind. Dann hast du wohl ein Soft-oder/und Hardwareproblem? Bis jetzt bist du der Einzige mit diesen Problemen. Anderseits hätte mir meine Frau das Problem auch gemeldet. Was ich auf meinem PC sehe, müssen andere noch lange nicht sehen.
    Ich bin nur noch mit Chrome unter Linuxmint-19.3 cinnamon 64 bit unterwegs. Das Gleiche benutzt auch meine Frau.

    Gruß Martin, der dir zur Überprüfung der Sicherheitseinstellungen am PC rät.

  • Hallo Martin, ich kann leider die ersten 7 Bilder (xxx683 -711) nicht sehen.

    Hallo Martin, mir geht es genauso. Es fängt mit Kirsche an. Ich habe Mac mit safari. Ist wohl doch ein "globales" Problem.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Martin,

    Ich kann das Problem mit verschiedenen Rechnern und Browsern nachvollziehen.
    Anliegend ein Screenshot von einem der Rechner. Ich hoffe das hilft dir ein wenig.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Martin,
    bei mir sieht das genauso aus.

    Grüßle Wiltrud

    ja Liebe Wiltrud,

    ich weiß nicht, was ich da noch machen, weil ich die Bilder alle nochmal eingefügt habe?

    Gruß Martin, der den ganzen Beitrag nochmal wiederholen müsste.

  • Schade, bei mir siehts auch so auch.... Lösch doch mal die Bilder und lade sie neu hoch... oder lade die fehlenden Fotos jetzt einfach in einer Antwort hoch...

    So eine Streuobstwiese würde ich mir hier auch irgendwo wünschen...

    LG Silke

  • Schade, bei mir siehts auch so auch.... Lösch doch mal die Bilder und lade sie neu hoch... oder lade die fehlenden Fotos jetzt einfach in einer Antwort hoch...

    So eine Streuobstwiese würde ich mir hier auch irgendwo wünschen...

    das ist mal ein Vorschlag auf meine Frage, die ich gestellt habe. Also gut.

    Gruß Martin

  • Zum "Tanz des Weißlings mit dem Aurorafalter".

    Was spricht denn dagegen, dass es sich ausschliesslich um Aurorafalter handelt, Männchen und Weibchen ...?

    Gruß
    Peter

    das kann gut sein, da die Falter in ständiger Bewegung waren und das Weibchen dem Weißling ähnelt.

    Gruß Martin, der auch an diese Möglichkeit denkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!