• Oh, bei Euch wurde das veralgte Trump-Toupet angeschwemmt...

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Lieber Uwe,

    oh, die Kreptitzer Heide, die ist sowas von schön, da gehen wir auch gerne hin, wenn wir auf Rügen sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • oh, die Kreptitzer Heide, die ist sowas von schön, da gehen wir auch gerne hin, wenn wir auf Rügen sind.

    Hallo Sabine

    Leider ist da auch nix los. Zwei Schmetterlinge habe ich gesehen. Irgendwie ist die Welt kaputt! Ich habe dieses Jahr noch keine Wespe gesehen! Ich habe dieses Jahr noch keine Mückenstiche gehabt. Eine Zecke hatte ich bisher. Dabei bin ich doch immer draußen!

  • Och, lieber Uwe,

    Mückenstiche kann ich dir im Dutzend billiger abgeben, Zecken hatte ich auch schon 3 in den letzten 6 Wochen. Und Wespen, die uns beim Essen stören, brauchen wir ohnehin nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Klasse! :D

    Wespen habe ich auch eine Menge und von den (Mücken)stichen kann ich Dir gerne jede Menge abgeben! :evil:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • kann man das Gehirn eigentlich abschalten?

    Dazu muss erst eines vorhanden sein...! :twisted:

    Es kommt ja vor, dass Leute dem Navi blind folgen und z. B. leider auch in den Rhein gefahren sind. Aber dass man Sperren wegschiebt und menschliche Hinweise ignoriert... das hinterläßt bei mir ein Kopfschütteln.

    Wir hatten früher noch den guten alten Autoatlas und haben mit Freuden die Routen herausgesucht. Ich habe ihn mir auch gerne angeschaut, einfach so.

    Und wenn es in Urlaubsgebiete ging, hatten wir die Straßenkarten des jeweiligen Landes oder Region. Und dabei ist das alles noch gar nicht sooo lange her...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • In Wismar ist Schwedenfest! Menschen ohne Ende! Na ja, man kann ja mal schauen ...... :)

    Wismar ist eine schöne Stadt mit einer gepflegten Altstadt. Ich würde sagen, immer eine Reise wert.

    Und Pilze gibt es auch. Mitten in der Altstadt. Im "Steinpilz Wismar". Das ist einmalig in Deutschland. http://www.steinpilz-wismar.de/

    Aber schaut selbst:

    Wismar | Wanderung | Komoot
    Uwe von Rügen hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 6,24 km | Dauer: 03:12 Std
    www.komoot.de
  • Die Altstadt ist richtig schön! Zunächst dachte ich noch, Du hättest elegant an den Leuten vorbei fotografiert, aber dann das viele Volk...! Das wäre mir dann doch etwas zu viel des Guten gewesen...

    Du hast schöne Fleckchen herausgesucht. Das eine Foto scheint ein Gewölbe unter der Kirche zu sein...? So etwas mag ich. Die Passionsblume ist wunderschön getroffen und sogar eine Mykologische Informationsstelle gibt es dort...

    Wie ich gerade nachlas, hat das schicke Polizeigebäude eine längere Vergangenheit: Militärlazarett - Landesfinanzverwaltung - 1929 Erweiterungsbau - 1949 beanspruchte es die Rote Armee für sich - 1952 zog dann die Polizei dort ein.

    Beim Durchlesen der Beschreibung sind mir zum ersten Mal die Begriffe "Schauseite" und "Hofseite" untergekommen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Zunächst dachte ich noch, Du hättest elegant an den Leuten vorbei fotografiert, aber dann das viele Volk...!

    Doch, ich habe schon vorbei fotografiert. Es waren stellenweise noch viel mehr Menschen.

    Das eine Foto scheint ein Gewölbe unter der Kirche zu sein...? So etwas mag ich.

    Nein, das ist in der Nähe der Kirchen und wurde bei Bauarbeiten entdeckt.

    und sogar eine Mykologische Informationsstelle gibt es dort..

    Ja, dort ist ein ganz aktiver Pilzverein. Ich hatte die Pilzfreunde aus Wismar vor vielen Jahren auf einer Pilzwanderung im Ribnitzer Moor kennengelernt. Organisiert von Andreas Okrend, dem Gründer des ursprünglichen Naturforums.

  • Und Pilze gibt es auch. Mitten in der Altstadt. Im "Steinpilz Wismar".

    Sehr interessant der Malerpilz! :thumbup:

    Sind das eigentlich immer Flache Lackporlinge oder ist das eine mehr allgemeine Bezeichnung für "bemahlbare" Pilze?

    Hier noch ein schönes Gemälde:

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/StammtischBruckberg.jpg

    Ich beobachte schon seit Jahren einen Pilz an der Wurzel einer Esche, mittlerweile fast 40cm breit und senkrecht gewachsen, die Unterseite ist weiß. Welche Art das ist, weiß ich nicht. Irgendwo habe ich auch Fotos, finde sie aber jetzt nicht.

    Auf alle Fälle ist er in der Lage, entstandene Kratzer (von vorbeigehenden Wanderern mit ihren Stöcken verursacht :angry: ) binnen weniger Wochen zu heilen/überwachsen, so das nichts mehr davon zu sehen ist.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    Wismar ist zu fast jeder Jahreszeit schön, aber bei solch herrlichem Sonnenschein noch ein bisschen schöner.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber der Flache Lackporling scheint der Beste zu sein.

    Diese fand ich gestern reichlich in einem abgelegenen Bachtal, ein Test wurde gemacht.

    Aber ansonsten ist hier pilzmäßig ...

    c-DSC01514.jpg


    Die Oberfläche der Pilzunterseite ist so feinporig und sensibel, man kann damit sogar Fingerabdrücke darstellen. :)

    c-DSC01525.jpg

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!