• Man bekommt auf Linux auch Windowsprogramme zum Laufen.

    Ich staune immer noch, wie schnell jetzt mein alter PC ist.

    Mit deiner Einschätzung machst du mir doch wieder etwas Hoffnung,Linux noch mal zu testen.

    Meine größten Bedenken hatte ich wegen den Windowsprogrammen.

    Aber Versuch macht klug!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Meine größten Bedenken hatte ich wegen den Windowsprogrammen.

    Aber Versuch macht klug!

    Hallo Uwe

    Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, das Steuerprogramm und das Webseitenprogramm muss ich weiterhin auf meinem Windows 10 Laptop machen. Allerdings werde ich mir zum nächsten Jahr einen Ausweiskartenleser kaufen (muss Linuxtauglich sein). Dann geht das online.

    Jedenfalls brauche ich jetzt keinen Windows 11 PC, wie Microsoft mir das immer schmackhaft machen möchte. Warum einen funktionsfähigen PC verschrotten? Die Müllberge auf der Erde sind doch schon übervoll. Und Elektronikmüll nach Afrika schicken, das ist doch fürchterlich ....................!

  • Jedenfalls brauche ich jetzt keinen Windows 11 PC, wie Microsoft mir das immer schmackhaft machen möchte. Warum einen funktionsfähigen PC verschrotten? Die Müllberge auf der Erde sind doch schon übervoll. Und Elektronikmüll nach Afrika schicken, das ist doch fürchterlich ....................!

    Ganz genau deswegen suche ich nach einer vernünftigen Alternative. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Meldung.JPG

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe

    Die meisten Windows Programme werden vermutlich nicht laufen. Für meine Zwecke reicht aber Linux Mint 20.3 Cinnamon.

    Ich kann damit:

    Ins WWW,

    E-mails verschicken und erhalten,

    Bluetooth nutzen,

    Drucken.

    Scannen.

    Bilder bearbeiten,

    Ein komplettes Büroprogramm nutzen,

    Threema web nutzen

    Komoot nutzen,

    Mehr nutze ich eigentlich nicht. Das ganze geht aber jetzt viel schneller!

    Aber es ist keine Eile, Win 10 erhält bis 2025 Updates.

  • Wie schön, Uwe, dass Du diesen Ast entdeckt hast, (wenn es schon keine Pilze waren...!).

    Deine Frage fand ich spannend, habe ich mich doch auch schon des öfteren über die Besonderheiten gewundert.

    Die Ansichten, warum das so ist, scheinen auseinander zu gehen. Von einem Bakterium wird z. B. bei der Korkenzieherhasel gesprochen (ob das auch auf diesen Baum zutreffen könnte, keine Ahnung), dann gibt es z. B. die Süntelbuche die eine Abart der Rotbuche ist, Drehwuchs vom Stamm her, scheint in den Genen zu liegen. Aber den für mich interessantesten Artikel habe ich bei Tante Wiki gefunden. Dort werden verschiedene "Anomalien" besprochen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Winterpilze, was ist das noch mal? ?( Was sind überhaupt Pilze? :sleep: Ich kann euch sagen, es war xxx xxx!

    Dann sind die wohl alle in den Süden zu mir gewandert? ;)

    Ich kann mich echt nicht beklagen.Z.Z.finde ich mehr,als ich bestimmen kann (was aber auch an meinem mangelnden Vermögen diesbezüglich liegt).

    Es sind nach mehrfachen Schneefällen und Frösten allerdings fast ausschließlich holzbewohnende Arten.

    Ich würde fast sagen,die Zeit von Herbst bis jetzt verläuft viel besser als der ganze Zeitraum vom Frühjahr bis Herbst 2021.

    Die stark schwankenden Temperaturen und Niederschlagsmengen haben da kaum ein zufriedenstellendes Pilzwachstum hervor gebracht.

    Aber etwas interessantes haben wir dann doch noch entdeckt.

    Das ist wirklich etwas,was man nicht alle Tage sieht! :eek:  :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    diese Wuchsform ist wirklich sehr außergewöhnlich, sieht toll aus!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber etwas interessantes haben wir dann doch noch entdeckt. :) Warum macht ein Baum so etwas?

    Jetzt erst gesehen - sehr interessant !

    Und ich dachte immer ,die Wendelziersäulen an antiken Möbeln ,seien gedrechselt ! :26:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • und noch so etwas "helles"! Soll sich wohl Sonne nennen.

    So eine Erscheinung hatte ich gestern auch,als ich sie fotografieren wollte,war sie schon wieder weg! :angry:

    Das Foto von der Kopfweidenallee finde ich besonders schön und gelungen. :thumbup:

    Und der Martin hat sich auch gemeldet. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das Foto von der Kopfweidenallee finde ich besonders schön und gelungen.

    Hallo Uwe

    Ja, ich liebe diese alten Weiden. Leider sind die sehr "vergänglich". Auch wenn neue gepflanzt werden, so wirklich können die nicht die Lücken schließen.

    Ein Bild habe ich noch gemacht. Einige sagen, das ist herzlich, andere sagen wie ein Vorfahrtsschild. ;):) Wunderschön auf alle Fälle! :cool:

    Putbus_Neuendorf_06_jiw.jpg

    Und der Martin hat sich auch gemeldet.

    Ja, wir haben noch Kontakt. Martin ist jetzt in einem Fotoforum aktiv. Ich bedauere es auch, dass er nicht mehr hier schreibt. Aber sein großes Hobby ist nun mal das Fotografieren.

  • Ja, wir haben noch Kontakt. Martin ist jetzt in einem Fotoforum aktiv. Ich bedauere es auch, dass er nicht mehr hier schreibt. Aber sein großes Hobby ist nun mal das Fotografieren.

    Ja der gute Martin - ich hab auch gelegentlich Kontakt .Auch zum Waldgeist Peter !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ein Foto von einer Kopfweidenallee in dieser Form habe ich noch nie gesehen! Sie instand zu halten, ist eine Menge Arbeit.

    Gerade vorgestern bin ich bei einem Kopfweidenschnitt mit dabei gewesen (der einzig wettermäßig gute Tag!). Nicht, dass ich viel dazu hätte beitragen können, aber ich war mit netten Leuten zusammen, hatte meinen Stuhl dabei und so wie es ging, die kleinen Ästchen von den längeren Ästen abgeschnitten.

    Von daher kann ich mir auch erklären, wie es zu diesem großen Spalt gekommen ist (*klugscheiß*). Dieser Baum wurde irgendwann einmal viel zu spät geschnitten, so dass lange schwere Äste gewachsen sind und dann brechen die Weiden auseinander.

    Das ist natürlich nicht gut für den Baum, bietet aber vielen Tieren (den kleinsten wie den größeren) einen tollen neuen Lebensraum.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Von daher kann ich mir auch erklären, wie es zu diesem großen Spalt gekommen ist (*klugscheiß*). Dieser Baum wurde irgendwann einmal viel zu spät geschnitten, so dass lange schwere Äste gewachsen sind und dann brechen die Weiden auseinander.

    Hallo Addi

    Diese Alleen wurden nicht zu spät geschnitten. Sie wurden auch nicht als "Kopfweidenallee" gepflanzt. Die Verkehrssicherung hat gesagt, die großen Bäume sind morsch und müssen gefällt werden. Aber man kann dann den Stamm stehen lassen. Der treibt dann rasant aus und wir haben noch viele Jahre etwas von den Bäumen.

    Schau dir mal genau das Ende der Allee an! Entdeckst du etwas? (Zwei Bilder weiter ist die Auflösung) :)

  • Das ist echt cool, Uwe! Solch eine Partnerschaft lässt sich wohl äußerst selten beobachten...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das ist echt cool, Uwe! Solch eine Partnerschaft lässt sich wohl äußerst selten beobachten...

    Auf Rügen habe ich so etwas auf vier Weiden gesehen.

    Aber heute waren wir wieder etwas spazieren. Wegen meiner aktuellen Bronchitis ist die Wanderung sehr kurz ausgefallen. Aber besser kurz als gar nicht! :)

    Göhren Nordperd | Wanderung | Komoot
    Uwe von Rügen hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 5,95 km | Dauer: 02:04 Std
    www.komoot.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!