• Lieber Uwe,

    das hatte ich glatt überlesen, dass die Fotos angeblich immer zu groß sind. Das hatte auch in der vorigen Version schon mal jemand, dass sie immer als zu groß angemeckert wurden, egal wie klein sie nach drei Verkleinerungsschritten bereits waren. Manchmal werden im Fotoordner die Dateien nicht aktualisiert, so dass sie noch mit der alten und nicht mit der neuen Größe geführt werden. Aktualisiere mal das Verzeichnis mit F5, nachdem du die Bilder verkleinert hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo

    So, nun ein neuer Versuch.

    Eine scheinbar ganz normale Buche! Aber die Buche hat ein Problem. Seht ihr das Loch? =O

    IMG_20211114_111928_189_jiw.jpg

    Na, dann gucken wir mal ins Loch! Ein Pilz! IMG_20211114_111712_856_jiw.jpg

    Den Pilz raus gepult! <X Schmierig auf der Oberfläche! :shy:

    IMG_20211114_111736_591_jiw.jpg

    IMG_20211114_111741_947_jiw.jpg

    Der beli aus dem Nachbarforum eu hat mir einen Tipp gegeben, Flacher Schillerporling! Ja, das sollte passen. Ein persönlicher Erstfund!

    Der schmierige Hut ist wohl schon etwas "Verwesung"! Aber sonst xxx xxx! :cool:

  • Lieber Uwe,

    das offenbar besser geklappt? Flacher Schillerporling, bisher nie gehört. Sehr, sehr schick und gar nicht mal so häufig. Prima Fund!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein persönlicher Erstfund!

    Dazu möchte ich dir gratulieren! :98.

    Der war aber auch sehr gut versteckt. :eek:

    Und das Hochladen der Fotos hat doch auch geklappt oder hattest du wieder Probleme?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Und das Hochladen der Fotos hat doch auch geklappt oder hattest du wieder Probleme?

    Jetzt funktioniert es. Ich habe in den Einstellungen meines Fotoprogrammes max. 200kb eingestellt. Jetzt funktioniert es. Mir geht es darum, nicht nur zu verkleinern, auch wichtige Details sollte man erkennen.

    Flacher Schillerporling, bisher nie gehört. Sehr, sehr schick und gar nicht mal so häufig. Prima Fund!

    Ja, dreimal darfst du raten, wer den wieder zuerst gefunden hat! :cool: Ich bin nur noch für Bestimmungen gut oder so! ;)

  • Mir geht es darum, nicht nur zu verkleinern, auch wichtige Details sollte man erkennen.

    Und genau damit hatte ich bisher eigentlich keine Probleme.Das gefällt mir ja so an TOP (dort aber besser Finger weg vom Schärfenregler!).Ich habe auch schon anderes ausprobiert mit eher unbefriedigenden Ergebnissen.

    Aber sehr schön zu sehen,daß derartige Probleme nun zumindest bei dir gelöst sind. :thumbup:

    Solche Sachen können echt nerven! Besonders wenn man sich hocherfreut hinsetzt,um schnell mal mit Forenmitgliedern z.B. wie bei dir einige schöne Pilzfunde zu teilen und dann das,was man schon X-mal gemacht hat,nicht mehr funktioniert.

    Hatte ich schon oft (allgemein am PC).Meine Empfehlung in solchen Fällen: Kiste aus,es gibt auch noch ein Morgen!

    Man kann zusätzlich noch ein beruhigendes Getränk zu sich nehmen,da gibt es eine große Auswahl. :15:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (15. November 2021 um 20:32)

  • Hatte ich schon oft (allgemein am PC).Meine Empfehlung in solchen Fällen: Kiste aus,es gibt auch noch ein Morgen!

    Man kann zusätzlich noch ein beruhigendes Getränk zu sich nehmen,da gibt es eine große Auswahl.

    Hallo Uwe

    Da ist schon etwas Wahres dran. :) Aber ich habe auch noch Windows 10 auf dem PC. So viel beruhigendes Getränk kann man doch nicht saufen! :D

  • Liebe Sabine,

    Der war auch für mich in 2021 ein persönlicher Erstfund. Schau mal hier.

    liebe Grüße

    Harry

    Hallo Harry

    Auf deinen Bildern sieht die Hutoberfläche auch so ein bisschen vermatscht aus. Konntest du das so auch feststellen oder täuscht das Bild etwas? Interessant sind auch die Porenöffnungen. Von der Seite sind die weiß, von oben braun.

  • Lieber Harry,

    zum Erstfund des Flachen Schillerporlings gratuliere ich dir. Im Saarland scheint die Art besonders selten zu sein, jedenfalls nach der Verbreitungskarte bei pilze-deutschland.de .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,

    Hallo Harry

    Auf deinen Bildern sieht die Hutoberfläche auch so ein bisschen vermatscht aus. Konntest du das so auch feststellen oder täuscht das Bild etwas?

    Die Fruchtkörper waren zwar schon etwas älter und durch vorherigen Regen noch nass aber zermatscht war da noch nichts.

    Hallo Sabine,

    zum Erstfund des Flachen Schillerporlings gratuliere ich dir. Im Saarland scheint die Art besonders selten zu sein, jedenfalls nach der Verbreitungskarte bei pilze-deutschland.de .

    Danke für die Gratulation. Der Fund stammte nicht aus dem Saarland sondern aus Rheinland Pfalz und da sind bei pilze-deutschland doch einige Datensätze mehr vorhanden aber weit verbreitet ist er dort auch nicht.

    Gruß
    Harry

  • Das muss eine tolle Tour gewesen sein! Ich habe gleich Großsteingräber nachgeschlagen. Sehr interessante Geschichte!

    Ob man das mit dem "letzten Hirsch" wissen muss, sei dahingestellt...! ;)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Uwe,

    bei den Großsteingräbern waren wir auch schon. Mannomann, das ist auch schon viereinhalb Jahre her. Auf Rügen gibt es immer viel zu entdecken, einfach nur schön! Danke, dass du uns auf die Wanderung mitgenommen hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Gestern haben wir mal nach Schwerin auf den Weihnachtsmarkt geschaut. Es war trübe, und wir haben einen unbestimmten Baum gefunden, der im Dunkeln leuchtet. ?(8|8o

    Weihnachtsmarkt_Schwerin__4__jiw.jpg

    Es hat so geregnet, die Tauben haben sich einen Unterstand gesucht.

    Weihnachtsmarkt_Schwerin__3__ji_jiw.jpg

    Was ist das für eine Rasse? Gestiefelter Kater? :/

    Weihnachtsmarkt_Schwerin__5__jiw.jpg

    Die Nächsten konnten wir bestimmen. Der Eisbär (Ursus maritimus musicus) :cool:

    Weihnachtsmarkt_Schwerin__8__ji_jiw.jpg

    Ein Riesenrad gibt es jedes Jahr.

    Weihnachtsmarkt_Schwerin__15__ji_jiw.jpg

    Dann haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht. Das Schweriner Schloss mal aus anderer Sicht.

    Weihnachtsmarkt_Schwerin__13__ji_jiw.jpg

    Aber sonst xxx xxx! :76:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!