Angst wegen Spinne auf Bananen

  • Hallo zusammen,
    vielleicht gibt es hier ja Spinnenkenner (hoffe ich). Ich hatte am Mittwoch Bananen gekauft, die sahen eigentlich auch gut aus aber waren noch ziemlich grün weshalb ich sie zuhause erst einmal ein bisschen liegen lassen habe. Heute wollte ich dann eine essen und es war eine tote Spinne auf der Banane. Ich habe das ganze Zeug sofort in einen Sack gesteckt und rausgestellt. Ich mache mir allerdings Sorgen, ob das diese giftige Spinne gewesen sein könnte und ob noch mehr Tiere in meiner Wohnung sein könnten... Anbei mal das Bild. Heute ist natürlich auch Sonntag und ich weiß sowieso nicht, wen ich anrufen sollte...ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

  • Hallo ,ich sehe keine 8 Beine - also keine Spinne ,es sei denn die fehlenden sind abgebrochen !

    Hast du kein besseres ,größeres Bild ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Maja,
    herzlich willkommen, dein Bild ist nicht zu groß, es hat nur 29 KB und 250 KB sind erlaubt. Schicke mir bitte mal dein Originalfoto an sabine.flechtmann@das-neue-naturforum.de, ich kann es dann in größer einstellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Maja,
    von den drei zugesandten war eines total unscharf, das aussagekräftigste habe ich beschnitten und geringfügig nachbearbeitet:

    Eine Spinne ist das schon, aber sie ist schon stark ramponiert. Das Weiße ist ziemlich sicher Spinnseide, vielleichte Reste von einem Gespinst. Aber auch das ist schon kaputt gegangen, vielleicht ist es von den dicht liegenden Bananen zerdrückt worden.

    Mir ist es nicht mal annähernd möglich, das tote Tier überhaupt irgendeiner Spinnenfamilie einzuordnen, alles was ich schreiben könnte, wäre pure Spekulation.

    Eigentlich kommt es dir ja auch gar nicht darauf an, welche Art das ist. Deine Befürchtung ist eher, dass es eine giftige Art sein könnte, von der in der Bananenpackung möglicherweise noch weitere Exemplare waren, die sich in deiner Wohnung verkrümelt haben könnten. Von der statistischen Wahrscheinlichkeit her kann ich mir nicht vorstellen, dass weitere Bananen-Spinnen bei dir sind. Wenn dies nicht die einzige war, sind sie bestimmt auf dem Transportweg eingegangen oder im Supermarkt geblieben.

    Mach dir keine großen Sorgen, bleibe gelassen und schau dich kurzfristig in deiner Wohnung ein bißchen um. Ich schreibe dir das als bekennende Arachnophobikerin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die sieht irgendwie gar nicht nach deiner Bananen-Spinne aus. Spinnen kommen immer wieder ins Haus. Das läßt sich selbst in einem Hochhaus nicht vermeiden. Vor den heimischen Spinnen brauchst du keine Angst zu haben. Da sie Jäger sind, sind im Grunde genommen alle Spinnen giftig, aber nicht für den Menschen. Der Dorn(en)finger ist, meine ich, die einzige Spinne, die uns da schon gefährlich werden kann.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!