Zwei sind genau richtig - reloaded 2019

  • Liebe Naturfreunde,
    alle Jahre wieder... gibt es das Thema. Täglich gibt es eine neue Paarung, so lange der Vorrat reicht. Fangen wir doch mal ganz klein an:

    Kein Zweipunkt-Marienkäfer - Adalia bipunctata
    Vierpunkt-Kugelmarienkäfer - Exochomus quadripustulatus
    29.03.2019, Hamburg, gemessene 3 mm klein, Korrektur von Klaas

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaas,
    den Namen hatte ich den Fotos so aus dem Gedächtnis "verpasst", den richtigen Ordner mit der richtigen Beschriftung und Inhalt hätte es auch gegeben. Danke für die Korrektur.
    Und danke Silke für deine netten Worte; sie sind leicht zu übersehen bei ihrer geringen Größe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    Siebenpunkt-Marienkäfer - Coccinella septempunctata
    06.04.2019, Schleswig-Holstein, Travetal bei Lübeck

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tolle Bilder Sabine,

    und zudem ist der Exochomus quadripustulatus hier oben bei uns auch eine seltenere Art (zumindest nach der Roten Liste von 2011) und steht sogar auf der Vorwarnliste. Hier bei uns im Ort hat mich dieses Jahr einmal ein Exemplar besucht, aber zu zweit geschweige denn so geschäftig finde ich die hier nicht. Vielleicht hast du deswegen noch keinen gefunden, Silke.
    Zugegeben stehen auf der Vorwarnliste nicht die Juwelen unter den Käfern aber zumindest sind die nicht mehr ganz so häufig.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Sabine,

    leider bin ich wieder nur eine Konsumentin dieser interessanten Anblicke, aber eine höchst erfreute, genießende! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Stefan,
    in der Roten Liste hatte ich nicht nachgesehen, aber stimmt, dass diese Marienkäfer-Art bei uns als selten eingestuft ist. Fein, das freut mich.
    Liebe Rosmarie,
    du bekommst heuer noch einiges zum Konsumieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    Feuerwanze - Pyrrhocoris apterus
    19.04.2019, Norderstedt

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    Weichkäfer ohne dt. Namen - Cantharis paradoxa
    07.05.2019, Norderstedt

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,
    den Siebenpunkt-Marienkäfer hast du bisher nur einzeln gefunden? Hmm, eigentlich kann man die eher häufig zu zweit finden, einfach nochmal suchen.

    Beerenwanze - Dolychoris baccarum
    08.05.2019, Norderstedt

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    Kohlwanze - Eurydema oleracea
    08.05.2019, Norderstedt

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch von mir herzlichsten Glückwunsch! :18: Bei deiner Begeisterung für Insekten und deiner wissenschaftlich-genauen Herangehensweise an deine Sichtungen freut mich solch ein Erfolg von dir besonders!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaas,

    da muss ich intervenieren. Auf eurer Seite kerbtier.de wurden doch schon einige Funde der Art in SH erfasst, unter anderem auch von mir, aber auch schon einige Jahre vor mir. Inzwischen sind Vorkommen aus dem Hamburger, Lübecker und Kieler Raum dort eingetragen.
    Nichtsdestotrotz ein guter Fund, da die Art ja erst seit Kurzem im Bundesland entdeckt ist!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Sabines Nachweis ist inzwischen mindestens zwei Jahre her, ich glaube sogar drei.

    Viele Grüße
    Klaas

    Edit: Unabhängig davon ist erst mal unerheblich, wer was wann wo nachgewiesen hat, so lange es nicht veröffentlicht wurde. Die Meldung auf Kerbtier.de gilt da nicht als Veröffentlichung. Darüber hinaus sind Sabine's Nachweise nicht nur fotografisch dokumentiert, sondern es ist ein mir sehr gut bekannter Fachmann zu Sabine gefahren, hat einige Tiere mitgenommen und diese einer ordentlichen Bestimmung zugeführt. Ordentlich heißt, dass er, um Verwechselungen mit dem sehr ähnlichen Cantharis obscura auszuschließen, das Genital heraus präpariert hat, weil dieses wesentlich unterschiedlicher ist, als die Käfer äußerlich. Die Unterschiede sieht sogar jemand, der sich noch nie mit Käfern/Insekten/Wirbellosen7Bestimmung von Tieren und Pflanzen allgemein befasst hat. Bei dieser Gelegenheit haben die Jungs auch bemerkt, dass sie Fallenaufsammlungen haben, die mit Sicherheit älter sind als jede Meldung auf Kerbtier.de, in denen die Art tatsächlich übersehen wurde, weil man sie schlicht für obscura gehalten hat. Shit happens.

    Also, man kann es drehen und wenden, wie man möchte: Sabine hat den Erstnachweis erbracht und auf die Anwesenheit der Art in S-H aufmerksam gemacht. ;)

  • Liebe Naturfreunde,
    mit reichlich Verspätung kann ich erst jetzt dazu schreiben.
    Klaas unterschlägt in seiner Bescheidenheit, dass dieser Erstnachweis überhaupt ermöglicht wurde. Ein hier gezeigtes Exemplar vom 20.05.2013 hat Klaas nämlich als potentiellen Kandidaten der Art identifiziert. Das genitaliter bestimmte Tier war vom 27.04.2014. Ist also schon ein paar Jahre mehr her.
    Publiziert wird der Erstnachweis in den Faunistischen Mitteilungen aus Nordwestdeutschland "Bombus" vom Verein für Naturwissenschaftliche Heimatforschung zu Hamburg e.V. Da unsere Vereinspublikationen reichlich im Rückstand sind, ist der Bombus Bd. 4 Heft 2 vom 01.09.2019 erst mit dem zusammenfassenden Jahresbericht 2013 beschäftigt, so dass Cantharis paradoxa im Bd. 4 Heft 3 erscheinen wird.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    Beerenwanze - Dolychoris baccarum
    11.05.2019, Norderstedt

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!