Interessanter Link für Schnecken- u. Muschelfreunde

  • Lieber Sepp,
    ganz toller Link, da wird sofort deutlich, dass man z.B. bei Nacktschnecken unbedingt auf die Farbe der Sohle achten muss. Dass die Lage des Atemlochs (das sich immer auf der rechten Seite befindet) ebenfalls entscheidend ist, das wusste ich schon.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sepp,

    deinen Tipp habe ich schon vor einer Weile gelesen, habe mir den Link auch sofort gespeichert, wollte ihn aber erst mal ausprobieren.
    Gerade tat ich das mit einem meiner Gehäuse, bei denen ich mir nie sicher war, ob es sich um die Große Laubschnecke oder doch um ein kleineres Exemplar der Genabelten Strauchschnecke handelt.
    Es ist die Große Laubschnecke!

    Du glaubst nicht, wie mich dieses Ergebnis umhaut! Ich habe schon so viele Texte nachgelesen und an meinen Funden herumgeschaut, bin aber nie zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.
    Nun gehe ich nach deinem Link vor. Einmal war ich mir nicht mal sicher, wie ich das Gesehene zu beurteilen hätte. Und dann das: Trotzdem ein eindeutiges und sicher auch richtiges Ergebnis!

    Das ist der tollste Link, der mir je untergekommen ist! :18:

    Meine Dankbarkeit dir gegenüber ist schier grenzenlos!

    Wahnsinnig freue ich mich auch darauf, nun alle meine Gehäusearten mal durchzutesten. Wird das ein Spaß!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen, vielen herzlichen Dank, lieber Sepp!

    Außer meinem guten Dutzend einheimischer Schnecken in bequemer "Guckgröße" habe ich noch wenige winzige. Die werde ich auch mal zu bestimmen versuchen. Du glaubst nicht, wie sehr ich mich schon darauf freue, aber auch, alle anderen mal durchzuchecken.

    Ich finde bei dem Link so großartig, dass immer Beispielfotos gezeigt werden. So kann man auch besser erfassen, ob man die spezielle Ausdrucksweise richtig interpretiert oder ob man vielleicht Denk- oder Beobachtungsfehlern aufsitzt.

    Wer sich dieses Programm ausgedacht hat, hat nicht nur viel Ahnung von Schnecken, sondern auch von Psychologie.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (5. Januar 2020 um 18:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!