Wenn es Nacht wird im Garten ...

  • Lieber Burkhard,
    so ist richtig zitiert, dass man auch später auf einer dann ggf. früheren Version landet. Es könnte ja sein, dass gerade das Zitat in einer später aktuellen Version nicht mehr vorhanden ist.
    Ich würde empfehlen, beide Versionen zu verlinken oder das gewünschte Zitat in eigenen, vielleicht leicht abgewandelten Worten zu formulieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mal ein paar Bilder von eben gerade.

    Wir haben jetzt (13.10.19 um 21:20 Uhr) noch ungewöhnliche 20 Grad Celsius bei böigem, warmen Westwind:

    19:49 Uhr


    20:00 Uhr

    20:43 Uhr

    (Diese Kumpels und ich teilen uns gerade das gleiche Getränk. :15: )

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    ich bin schwer beeindruckt, so viele Falter ... ich habe selbst gerade meinen Kontrollgang gemacht und den ersten Großen Frostspanner (Erannis defoliaria) gesehen. War dann auch der einzige, wenn ich den Sitzenbleiber von gestern Abend nicht mitzähle.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich bin schwer beeindruckt, so viele Falter ...

    Frag mich mal erst! :eek: Tagsüber so gut wie NICHTS, und dann das ...
    Ich werde dann mal irgendwann wieder ein paar davon zum Betrachten und vielleicht zum Bestimmen einstellen.

    ich habe selbst gerade meinen Kontrollgang gemacht und den ersten Großen Frostspanner (Erannis defoliaria) gesehen. War dann auch der einzige, wenn ich den Sitzenbleiber von gestern Abend nicht mitzähle.

    Der Große Frostspanner bei 20 Grad Celsius. Hoffentlich hat der sich nicht vertan! ;)
    Die Artenzusammensetzung bei mir hier hat sich seit dem Frühsommer doch ein wenig geändert, vielleicht bekomme ich den auch noch zu sehen (So er Wein mit Zucker mag).

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (13. Oktober 2019 um 22:22)

  • ich trinke neben Bier auch gerne süßen (lieblichen) Wein, aber nicht diese Dröhnung wie die Kumpels am Zaun!

    Lieber Burkhard, so lange du nicht abheben willst, ist das auch sinnvoll... :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Heute, 20.11.19 war am Weinköder wenig los, aber die hier lässt sich nicht abschrecken:

    2,5 Grad Celsius, leichter Wind, die Frisur sitzt: Conistra rubiginosa, die Schwarzgefleckte Wintereule.

    hier noch mal eine vom 4.11.19:

    Das schöne an den Nachtfaltern ist, dass 12 Monate im Jahr Saison ist.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,

    für mich ist es unglaublich, dass selbst bei dieser Kälte noch Nachtfalter unterwegs sind.
    Bei uns war allerdings schon Nachtfrost. Hoffentlich haben deine Falter (und unsere hier) irgendwo einen frostfreien Unterschlupf gefunden!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • für mich ist es unglaublich, dass selbst bei dieser Kälte noch Nachtfalter unterwegs sind.
    Bei uns war allerdings schon Nachtfrost. Hoffentlich haben deine Falter (und unsere hier) irgendwo einen frostfreien Unterschlupf gefunden!

    Liebe Rosmarie,

    du brauchst keine Angst um die Falter zu haben, dass sie möglicherweise erfrieren.
    Da hat die Natur mal wieder ganze Arbeit geleistet.
    Die Falter und auch andere Insekten besitzen ein natürliches "Frostschutzmittel" und nennt sich Trehalose.

    Trehalose

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Liebe Rosmarie,

    für mich ist es unglaublich, dass selbst bei dieser Kälte noch Nachtfalter unterwegs sind.
    Bei uns war allerdings schon Nachtfrost. Hoffentlich haben deine Falter (und unsere hier) irgendwo einen frostfreien Unterschlupf gefunden!

    wir hatten auch schon Nachtfrost. Trotzdem sind immer mal ein paar Falter da, und zwar nur am Eichenstamm, nie am toten Zaun. Vielleicht hat die Eiche einige physiologische Prozesse laufen, die den Stamm "angenehmer" machen. Meist verschwinden die Falter so ab +4 Grad Celsius und suchen Deckung. Ich habe im Bereich der Eiche alle Stauden stehen lassen, vielleicht finden sie da Unterschlupf. Die Schwarzgefleckte Wintereule hat heute aber sehr lange durchgehalten!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Aber irgendwann suchen sie doch einen geschützten Unterschlupf!

    ja - meistens - außer die Frostspanner - die kleben die letzten Tage immer an unseren
    fensterscheiben, wenn Licht brennt.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Burkhard,
    Conistra rubiginosa ist eine hübsche Art, die überwintert als Imago. Habe ich erst zweimal gesehen, einmal 2012 und dieses Jahr im Februar. Deine geblitzten Fotos sind schon prima.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Conistra rubiginosa ist eine hübsche Art, die überwintert als Imago. Habe ich erst zweimal gesehen, einmal 2012 und dieses Jahr im Februar.

    Conistra rubiginosa ist hier relativ regelmäßig zu beobachten. Immer so mit 1-3 Exemplaren.

    Deine geblitzten Fotos sind schon prima.

    Danke für das Lob :) ,
    es geht aber sicher besser. Mit der Panasonic Lumix benutze ich ja nur den Aufklappblitz.
    Das große Foto oben ist mit der EOS 7D + Tamron 90mm Makro + Ringblitz entstanden: Eigentlich die bessere Kombination. Wie ich schon mal schrieb, bin ich mit dem Tamron im Nahbereich aber nicht zufrieden. Eigentlich wollte ich es schon die ganze Zeit zum justieren einschicken, habe es aber immer mal wieder benötigt. Diese Tage schicke ich es dann endlich samt Eos 7D zu Tamron.

    Du hattest hier ja mal irgendwann geschrieben, dass Du Dir einen Zangenblitz zulegen willst. Hast Du den schon?

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    nein, einen Doppelzangenblitz wollte ich mir nicht zulegen, das wäre mir deutlich zu schwer. Aber Uwe (Moosfreund) benutzt solche Ausrüstung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Frostspanner hatte ich hier bisher noch keinen, auch am Fenster nicht.

    dann schenk ich dir mal einen.....


    Operophtera brumata ♂ - Kleiner Frostspanner

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!