Hallo Silke,
eine sehr interessante Doku mit sehr ansprechenden Fotos.
Danke fürs zeigen und erklären.
Foto 6 von oben ist mein Favorit!
LG Udo
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo Silke,
eine sehr interessante Doku mit sehr ansprechenden Fotos.
Danke fürs zeigen und erklären.
Foto 6 von oben ist mein Favorit!
LG Udo
Guten Morgen!
Immer mal wieder fahre ich nach Kärnten ins Bleistätter Moor. Nicht so oft, da man da knapp 2 Stunden mit dem Auto unterwegs ist - einfache Strecke. Trotzdem dachte ich mir, ich mache da einen einzigen Faden draus....
Erst mal die Links zu den anderen zwei Berichten:
Mai 2020
Herbst 2024
Vor kurzem war ich wieder dort, der Bericht folgt die Tage....
Guten Morgen,
Anfang April war ich mal wieder im Bleitätter Moor (Moos). Diesmal hab ich nicht ganz so genau geschaut, was da alles fliegt und schwimmt, da ich mit einer Freundin unterwegs war, die ich länger nicht gesehen hatte. Da gabs natürlich viel zu quatschen... ![]()
Aber es war herrliches Wetter. zeitweise nur ein bissl windig....
![]()
![]()
Graugänse sind dort vom Feld ins Wasser oder umgekehrt geflogen.... Irgendwo dazwischen muss eine Kurzschnabelgans sein, ich hab sie nicht gefunden...
![]()
Dann am Beobachtungsstand... keine Wasservögel, aber dafür das hier:
![]()
Tausende von Fischen.... die meisten eher kleiner - Rotfedern (Scardinius erythorphtalmus)
![]()
Dazwischen ein paar Grössere - Döbel (Squalius cephalus)
![]()
![]()
so viele Fische hab ich noch nie gesehen... echt spannend... warum die sich da gesammelt hatten? Eventuell ist dort das Wasser wärmer als im Rest des Sees? Keine Ahnung...
Rundum-Blicke
![]()
![]()
Weit hinten flog ein Rotmilan
![]()
Auf einem kleinen Inselchen brütete schon der Storch
![]()
In den Baumresten daneben ensteht eine Graureiher-Kolonie
![]()
An anderer Stelle konnten wir dann etliche Haubentaucher bei der Balz beobachten....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Da wäre filmen lustiger gewesen....
Auch dort müssen viele Fische sein. Jedesmal wenn die getaucht sind, hat man ihre Unterwasserstrecke verfolgen können, weil lauter kleine Fische geflüchtet und dabei aus dem Wasser gehüpft sind. Leider hab ich es nicht geschafft, das aufs Foto zu bekommen...
Dort war die Natur etwas weiter als bei uns.... es hat schon blühen angefangen...
![]()
![]()
Sumpfmeise
![]()
Die Mönchsgrasmücken sind auch schon wieder da...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
In Bäumen weiter drin entsteht jetzt auch eine Kormoran-Kolonie... leider ziemlich weit weg...
![]()
![]()
![]()
Ein Nest im blühenden Baum..... das hätte ich gerne viel näher gehabt...
![]()
Krickente
![]()
Und immer wieder Weißstörche...
![]()
Hier habe ich auch das erste Mal einen Storch im Flug klappern hören...
![]()
Eine Sturmmöwe
![]()
![]()
Und die Graugänse hatten sogar schon Küken
![]()
Noch ein letzter Blick über den See...
![]()
Toll!
Moorgewässer sind immer geheimnisvoll dunkel... Da hat man immer das Gefühl, dass es einen gleich in die Tiefe zieht...!
Die Haubentaucherbalz finde ich sehr schön anzusehen, elegant, einer eigenen Choreografie folgend.
In Bäumen weiter drin entsteht jetzt auch eine Kormoran-Kolonie... leider ziemlich weit weg...
Bisher wusste ich nicht, dass sie, wie die Graureiher, ebenfalls hoch in den Bäumen ihre Nester bauen und Kolonien gründen.
Wie machen das eigentlich die Silberreiher?
Bisher wusste ich nicht, dass sie, wie die Graureiher, ebenfalls hoch in den Bäumen ihre Nester bauen und Kolonien gründen.
Wie machen das eigentlich die Silberreiher?
Silberreiher brüten im Schilfgürtel...
Guten Morgen,
Anfang April war ich mal wieder im Bleitätter Moor (Moos). Diesmal hab ich nicht ganz so genau geschaut, was da alles fliegt und schwimmt, da ich mit einer Freundin unterwegs war, die ich länger nicht gesehen hatte. Da gabs natürlich viel zu quatschen...
Hallo Silke,
na, das ist jawohl mehr als verständlich und muss auch so sein! ![]()
![]()
Aber das sind doch wieder eine Menge sehr sehenswerter Fotos, die Du "nur so nebenbei"
beim Quatschen geschossen hast. ![]()
LG
Andreas
Und immer wieder Weißstörche...
Das erste Foto von den fliegenden Störchen finde ich besonders schön. ![]()
Ein Nest im blühenden Baum..... das hätte ich gerne viel näher gehabt...
Ebenfalls eine tolle Aufnahme. Allerdings ist zu befürchten, dass dieser Baum wohl zum letzten Mal geblüht hat.
Weiß getönt wird er aber auch weiterhin zu sehen sein ... ![]()
Danke Euch,
Ja, es war schön, in doppelter Hinsicht....
Ebenfalls eine tolle Aufnahme. Allerdings ist zu befürchten, dass dieser Baum wohl zum letzten Mal geblüht hat.
Weiß getönt wird er aber auch weiterhin zu sehen sein ...
Warum denkst Du das? Wegen dem vielen Kot? Bisher ist nur ein Nest in diesem Baum gewesen...
Hochmoore sind nährstoffarme, kühle Gewässer mit einem hohen Huminsäuregehalt, so dass es mit ph 3,0 bis 4,5 wesentlich zu sauer ist, als dass sich dort z.B. Fische halten könnten. Insofern vermute ich mal, dass das Bleistätter Moor ein Niedermoor ist???
Davon unabhängig ist die Haubentaucherbalz sehr, sehr geil.
![]()
![]()
LG
Klaas
Hallo Silke,
wieder hochinteressant. Die Fotos zum Bericht sind natürlich erste Sahne.
Gruß
Harry
Warum denkst Du das? Wegen dem vielen Kot? Bisher ist nur ein Nest in diesem Baum gewesen...
Ja, das war meine Überlegung. Wenn es allerdings nur (bis jetzt) ein Nest ist, dann sollte der Baum wohl auch nächstes Jahr wieder erblühen.
Hochmoore sind nährstoffarme, kühle Gewässer mit einem hohen Huminsäuregehalt, so dass es mit ph 3,0 bis 4,5 wesentlich zu sauer ist, als dass sich dort z.B. Fische halten könnten. Insofern vermute ich mal, dass das Bleistätter Moor ein Niedermoor ist???
Davon unabhängig ist die Haubentaucherbalz sehr, sehr geil.
![]()
LG
Klaas
Danke Klaas,
ja, das ist ein Niedermoor, enstanden durch die Verlandung des Ossiacher Sees. Nähere Informationen über das Moor und die Wasserqualität vom See gibts hier: https://www.ktn.gv.at/Verwaltung/Amt…eistaetter-moor
Mich hat nur die Menge der Fische in dem winzigen Eck dort am Damm gewundert.... Wir standen am Beobachtungsstand und dort ist wie eine kleine Bucht, umgeben von einem breiten Schilfgürtel.... es gibt nur einen schmalen offenen "Weg" zum See hinaus...
Aus Google Maps rauskopiert...
![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!