• Guten Morgen!

Immer mal wieder fahre ich nach Kärnten ins Bleistätter Moor. Nicht so oft, da man da knapp 2 Stunden mit dem Auto unterwegs ist - einfache Strecke. Trotzdem dachte ich mir, ich mache da einen einzigen Faden draus....

Erst mal die Links zu den anderen zwei Berichten:

Mai 2020

Seide
    May 7, 2020 at 9:31 PM

Herbst 2024

Seide
    January 16, 2024 at 8:23 PM

Vor kurzem war ich wieder dort, der Bericht folgt die Tage....

• Seide April 16, 2026 at 7:53 AM

Changed the title of the thread from “Bleistätter Moor und Zwergdommel” to “Bleistätter Moor”.
  • Guten Morgen,

Anfang April war ich mal wieder im Bleitätter Moor (Moos). Diesmal hab ich nicht ganz so genau geschaut, was da alles fliegt und schwimmt, da ich mit einer Freundin unterwegs war, die ich länger nicht gesehen hatte. Da gabs natürlich viel zu quatschen... :32:

Aber es war herrliches Wetter. zeitweise nur ein bissl windig....

Graugänse sind dort vom Feld ins Wasser oder umgekehrt geflogen.... Irgendwo dazwischen muss eine Kurzschnabelgans sein, ich hab sie nicht gefunden...

Dann am Beobachtungsstand... keine Wasservögel, aber dafür das hier:

Tausende von Fischen.... die meisten eher kleiner - Rotfedern (Scardinius erythorphtalmus)

Dazwischen ein paar Grössere - Döbel (Squalius cephalus)

so viele Fische hab ich noch nie gesehen... echt spannend... warum die sich da gesammelt hatten? Eventuell ist dort das Wasser wärmer als im Rest des Sees? Keine Ahnung...

Rundum-Blicke

Weit hinten flog ein Rotmilan

Auf einem kleinen Inselchen brütete schon der Storch

In den Baumresten daneben ensteht eine Graureiher-Kolonie

An anderer Stelle konnten wir dann etliche Haubentaucher bei der Balz beobachten....

Da wäre filmen lustiger gewesen....

Auch dort müssen viele Fische sein. Jedesmal wenn die getaucht sind, hat man ihre Unterwasserstrecke verfolgen können, weil lauter kleine Fische geflüchtet und dabei aus dem Wasser gehüpft sind. Leider hab ich es nicht geschafft, das aufs Foto zu bekommen...

• Dort war die Natur etwas weiter als bei uns.... es hat schon blühen angefangen...

Sumpfmeise

Die Mönchsgrasmücken sind auch schon wieder da...

In Bäumen weiter drin entsteht jetzt auch eine Kormoran-Kolonie... leider ziemlich weit weg...

Ein Nest im blühenden Baum..... das hätte ich gerne viel näher gehabt...

Krickente

Und immer wieder Weißstörche...

Hier habe ich auch das erste Mal einen Storch im Flug klappern hören...

Eine Sturmmöwe

Und die Graugänse hatten sogar schon Küken

Noch ein letzter Blick über den See...

• Toll! :thumbup: Moorgewässer sind immer geheimnisvoll dunkel... Da hat man immer das Gefühl, dass es einen gleich in die Tiefe zieht...!
    Die Haubentaucherbalz finde ich sehr schön anzusehen, elegant, einer eigenen Choreografie folgend.

In Bäumen weiter drin entsteht jetzt auch eine Kormoran-Kolonie... leider ziemlich weit weg...

Bisher wusste ich nicht, dass sie, wie die Graureiher, ebenfalls hoch in den Bäumen ihre Nester bauen und Kolonien gründen.
    Wie machen das eigentlich die Silberreiher?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Guten Morgen,

Anfang April war ich mal wieder im Bleitätter Moor (Moos). Diesmal hab ich nicht ganz so genau geschaut, was da alles fliegt und schwimmt, da ich mit einer Freundin unterwegs war, die ich länger nicht gesehen hatte. Da gabs natürlich viel zu quatschen... :32:

Hallo Silke,

na, das ist jawohl mehr als verständlich und muss auch so sein! :19::thumbup:

Aber das sind doch wieder eine Menge sehr sehenswerter Fotos, die Du "nur so nebenbei" :32: beim Quatschen geschossen hast. :ups:

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Und immer wieder Weißstörche...

Das erste Foto von den fliegenden Störchen finde ich besonders schön. :alright:

Ein Nest im blühenden Baum..... das hätte ich gerne viel näher gehabt...

Ebenfalls eine tolle Aufnahme. Allerdings ist zu befürchten, dass dieser Baum wohl zum letzten Mal geblüht hat.
    Weiß getönt wird er aber auch weiterhin zu sehen sein ... :30:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Hochmoore sind nährstoffarme, kühle Gewässer mit einem hohen Huminsäuregehalt, so dass es mit ph 3,0 bis 4,5 wesentlich zu sauer ist, als dass sich dort z.B. Fische halten könnten. Insofern vermute ich mal, dass das Bleistätter Moor ein Niedermoor ist???

Davon unabhängig ist die Haubentaucherbalz sehr, sehr geil. :) :thumbup::love:

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Warum denkst Du das? Wegen dem vielen Kot? Bisher ist nur ein Nest in diesem Baum gewesen...

Ja, das war meine Überlegung. Wenn es allerdings nur (bis jetzt) ein Nest ist, dann sollte der Baum wohl auch nächstes Jahr wieder erblühen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Hochmoore sind nährstoffarme, kühle Gewässer mit einem hohen Huminsäuregehalt, so dass es mit ph 3,0 bis 4,5 wesentlich zu sauer ist, als dass sich dort z.B. Fische halten könnten. Insofern vermute ich mal, dass das Bleistätter Moor ein Niedermoor ist???

Davon unabhängig ist die Haubentaucherbalz sehr, sehr geil. :) :thumbup::love:

LG

Klaas

Danke Klaas,

ja, das ist ein Niedermoor, enstanden durch die Verlandung des Ossiacher Sees. Nähere Informationen über das Moor und die Wasserqualität vom See gibts hier: https://www.ktn.gv.at/Verwaltung/Amt…eistaetter-moor

Mich hat nur die Menge der Fische in dem winzigen Eck dort am Damm gewundert.... Wir standen am Beobachtungsstand und dort ist wie eine kleine Bucht, umgeben von einem breiten Schilfgürtel.... es gibt nur einen schmalen offenen "Weg" zum See hinaus...

Aus Google Maps rauskopiert...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!