Meine Falter 2019

  • Hallo,

    das diesjährige Falterjahr gestaltet sich etwas anders als in den Vorjahren,aber es ist doch immer etwas zu finden.
    Alte Bekannte und auch Neue traf ich und möchte sie euch nun einmal vorstellen.
    Es werden mehrere Teile zu je 20 Bildern,die ich nach und nach hier einstelle.
    Die wissenschaftlichen Namen wie immer in den Bilddateien.
    Und auch wie immer: Korrekturen sind sehr willkommen! :)

    Teil 1:

    Ahorn-Rindeneule,Kopf-Apex 25mm


    Ausrufungszeichen-Erdeule


    Eine gar nicht soooo bleiche Bleiche Graseule.


    Die Bogenlinien-Spannereulen sind gerade häufiger zu finden.


    Breitflügeliger Fleckleibbär



    Ein persönlicher Erstfund dieses Falters,die Raupe kannte ich schon,Brombeerspinner-Weibchen.Ein Bild der am Fundort im sehr schnellen Zickzack-Flug herumrasenden Männchen ist mir bisher aber leider noch nicht gelungen.Die setzen sich scheinbar nie!



    Auch ein recht großer Falter,Buchen-Zahnspinner,leider nur einfühlerig.



    Elfenbein-Flechtenbärchen


    Ein ganz besonderer Fund für mich,der Fliederspanner.Zwar nicht mehr ganz frisch,aber trotzdem noch sehr schön.



    Großer Hopfen-Wurzelbohrer,Weibchen



    Auch eine Klosterfrau flatterte durch die Nacht.



    Nur ein Foto war mir vom Heidelbeer-Grünspanner vergönnt,dann war er weg.


    Der frischeste Pantherspanner,den ich bisher fotografieren durfte.


    Und als letzter Falter vom 1.Teil,auch nur einmal entdeckt: Gelblinien-Spannereule


    In den nächsten Tagen kommen dann noch weitere Teile.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (6. Juli 2019 um 13:11)

  • Lieber Uwe,

    deine wunderschönen, gelungenen Bilder der vielen verschiedenen Falter sind ein Genuss!
    Besonders gefallen mir deine beiden Aufnahmen des Breitflügeligem Fleckleibbärs und der Klosterfrau von vorn.
    Meine Güte, können Falter interessante Gesichter haben!
    Und interessante Namen: Ausrufungszeichen-Erdeule! :thumbup:

    Aber deine "gar nicht soooo bleiche Bleiche Graseule" hat mich laut auflachen lassen. Stimmt! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,
    ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack, der Freude in den Tag bringt! Der Fliederspanner ist eine Schönheit, letztes Jahr habe ich den auch gesehen, aber leider nicht fotografieren können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Arbeitest du noch mit Lockmittel ?

    Nur noch selten und mit einer das Reaktionsvermögen der Falter in keinster Weise beeinträchtigender Mischung,welche in etwa Baumsäfte oder vergärendes Obst imitiert.Die Falter sitzen dort auch nicht allzu lange,tanken etwas auf und sind wieder weg.

    Du meinst den abgebrochenen Fühler ?

    Eher weitere Teil-Beiträge.
    Ein Ersatzteillager für Falter habe ich leider nicht. :D

    Meine Güte, können Falter interessante Gesichter haben!

    Genau das,liebe Rosmarie,fasziniert mich auch immer wieder.Und die "Frisuren".Da kommen demnächst noch einige Arten,die diesbezüglich teilweise schon sehr eigenartig/interessant aussehen.

    ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack, der Freude in den Tag bringt!

    Liebe Sabine,

    dann hat sich der Aufwand doch schon mal gelohnt! ^^
    Ich hoffe,du findest den Fliederspanner dieses Jahr noch einmal und kannst ihn fotografieren.

    Und auf deinen Fotos meint man, es wäre Tag...

    Die Aufnahmen vom Brombeerspinner,Elfenbein-Flechtenbärchen,Heidelbeer-Grünspanner,Pantherspanner und Gelblinien-Spannereule sind am Tag entstanden.Relativ viele Nachtfalter kann man mit etwas Glück auch tagsüber finden.Die meisten ruhend,aber es gibt auch tagaktive Arten.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Es geht weiter mit Teilbeitrag 2:


    Ampferspanner


    Braunbinden-Wellenstriemenspanner


    Braune Tageule


    Brennnesselzünsler


    Brombeer-Blattspanner mit leichter Flügeldeformation rechts


    Buschrasen-Grasmotteneulchen


    Dreilinieneule


    Dieses Federgeistchen setzte sich genau an die am besten zu seiner Farbe passende Stelle am Felsen.Aus einem halben Meter Entfernung fast unsichbar.


    Gezähntes Halmeulchen


    Hartheuspanner-Oberseite


    Seine Unterseite ist schöner,finde ich.


    Hausmutter zu Besuch im Haus,die erste dieses Jahr.


    War aber nur ein Kurzbesuch,sie hatte es dann sehr eilig.


    Heideland-Tagspanner in abendlichen Streiflicht am Birkenstamm.


    Hornkraut-Tageulchen


    Auf dem Erzgebirgskamm waren sie auch dieses Jahr wieder zu tausenden unterwegs,Klappertopf-Kapselspanner.


    Eine kurze Zeit lang flogen auch reichlich Klee-Gitterspanner.


    Ein schöner,aber nicht so beliebter Falter,der Mehlzünsler.


    Wellenlinien-Rindenspanner


    Ein hübscher Zünsler,Catoptria.Und wieder leuchtete im Lepiforum in roter Schrift dieser von mir nicht besonders geliebte Text:
    Verwechslungsträchtige Art!
    Es gibt 3 am Bild nicht zu unterscheidende Arten,C.permutatellus,C.myella und C.osthelderi.



    Und gleich geht es weiter.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Teilbeitrag 3:


    Dunkelbindiger Doppellinien-Zwergspanner


    Die gleiche Art,aber ohne dunkles Mittelfeld,Idaea aversata f.remutata.Der Größenunterschied zwischen den beiden Faltern betrug nur 1mm.
    Mal schauen,ob das Sabine auch so sieht.


    Einzahn-Winkelspanner,leider schon arg abgeflogen.


    Beim nächsten habe ich lange überlegen und vergleichen müssen,bin aber letztlich aufgrund seiner Größe (Ruhestellungsspannweite 20mm) beim Fichtengallen-Blütenspanner angelangt.Der sehr ähnliche Fichtenzapfen-Blütenspanner (Eupithecia abietaria) ist etwas größer.


    Noch ein kleiner Blütenspanner:
    Nadelgehölz-Blütenspanner,hier konnte ich leider nicht messen,der Falter hatte etwas dagegen.


    Möhrenzünsler



    Unsicherheit auch beim nächsten Falter:
    Nadelholzspanner,Thera variata,denke ich.Der Veränderliche.
    Ein weitere Kandidat wäre aber auch der Sägezahnfühler-Nadelholzspanner (Thera britannica) :91:


    Ockergelber Blattspanner


    Prachtwickler


    Rhabarberzünsler


    Rotkragen-Flechtenbärchen


    Hätte auch gut in den Fotowettbewerb Juni gepasst (Schwarz,Rot,Gold),die Aufnahme entstand leider etwas zu spät.


    Ein persönlicher Erstfund,der Schatten-Mönch,meine erste Art von den Kapuzenträgern überhaupt.



    Schwarzbraunbinden-Blattspanner #female


    Auf der gleichen Waldlichtung auch ein #male .


    Seideneulchen


    Dieses Jahr konnte ich besonders viele Schwarzspanner beobachten,ihre recht kurze Flugzeit ist vorbei.


    Und nun erstmal der letzte Falter,
    Zackensaum-Heidelbeerspanner
    Obwohl ich von dem viele Exemplare sah,war nicht einer bereit,seine Flügel mal ordentlich auszubreiten.Man kann halt nicht alles haben. :D


    Und demnächst nerve ich euch mit weiteren Falterfunden! ^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    für Laien wie mich ist es einfach unglaublich, wie viele verschiedene Falterarten es gibt. Und wieder diese interessanten Gesichter und großen Augen! Besonders spricht mich dein Möhrenzünsler an. Aber auch die Sturmfrisur deines Schattenmönchs ist einzigartig! Die Einordnung "Kapuzenträger" allein ist schon witzig.

    Dir herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstfund dieser geheimnisvollen Spezies! :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,
    deine Aufnahmen sind eine wie die andere hinreißend und durch die Natürlichkeit der Umgebung eine ganz andere Hausnummer als Studiofotos auf einem Stein. Und wieder sind einige Arten dabei, die sich mir noch nicht gezeigt haben, Cepphis advenaria zum Beispiel. Im übrigen sind die Bestimmungen alle richtig, wie ich meine.
    Edit um 22:55 Uhr: Moosfreund: eine Aufnahme ist mir nicht aus dem Kopf gegangen:

    Das ist meiner Meinung nach keine Eupithecia tantillaria, diese Art hat einen ganz deutlichen Mittelpunkt, der deinem Fund fehlt; der Apex ist bei E. tantillaria auch spitzer, die Art wirkt insgesamt schmaler.


    Was es aber dann ist, weiß ich auch nicht, Blütenspanner sind einfach schrecklich schwierig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    danke für deinen Hinweis,das ist auch genau die Art,bei der ich mir am unsichersten war.Die kaum zu erkennenden Mittelpunkte haben mich auch verunsichert,manchmal sind solche Merkmale nur sehr schwach ausgeprägt.
    Aber du hat ja auch noch die abweichende Apexform erkannt.
    Also bedarf es einer nochmaligen Überprüfung!

    Blütenspanner sind einfach schrecklich schwierig.

    Die auf alle Fälle,aber auch einige andere. :D

    Es muß ja eine Riesenarbeit sein, solche Bilder zu machen.

    Deshalb dauert es auch noch ein paar Tage,bis die nächsten Arten hier einflattern werden.Auf der Speicherkarte sind sie schon,muß aber noch alles bearbeitet werden.

    Dir herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstfund dieser geheimnisvollen Spezies!

    Liebe Rosmarie,vielen herzlichen Dank!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo,

    hier einige weitere Falterfunde des Jahres 2019,hat leider etwas länger gedauert als geplant.
    Teilbeitrag 4:

    Baumweißling


    Von den zum Glück noch regelmäßig anzutreffenden C-Faltern flogen auf einer Waldlichtung zwei,die nichts besseres zu tun hatten,einen Trauermantel ständig von seinem Sonnenplatz zu vertreiben.
    Hier einer der "Bösewichte".


    Und das "Opfer" der Angriffe,der Trauermantel.Dem wurde das dann alles zu viel und er machte sich davon.


    Mein einziges (!) Landkärtchen der Frühlingsgeneration.Mit der Sommergeneration sieht es nicht viel besser aus-leider.



    Bisher auch nur als Einzelexemplar gefunden,abgeflogen und mit Glatze,die Achateule.


    So sieht man die Glatze nicht. :D


    Ein sehr kleiner Falter,Breitgesäumter Zwergspanner.


    Noch so ein Kleiner,Heu-Zwergspanner.


    Ab und zu finde ich auch Federmotten,mit deren Bestimmung fange ich aber gar nicht erst an-für mich zu schwierig.



    Die Bestimmung des nachfolgenden Zünslers steht auf sehr wackeligen Beinen.
    Anania fuscalis (?)


    Dieser gelbe Wickler könnte Zelotheres unitana oder auch Z.paleana sein,weiter bin ich da nicht gekommen.
    Die beiden Bilder zeigen das gleiche Exemplar.



    Graubinden-Labkrautspanner,den wollte ich noch vermessen.Gerade da kommt ein Auto auf dem seltenst befahrenen Feldweg ...


    Auch der nächste Falter ist nicht sicher bestimmt,da gibt`s Verwechslungsmöglichkeiten.
    Größe und Flugzeit und vor allem die gekämmten Fühler sprechen für einen Rostgelben Magerrasen-Zwergspanner.
    Und nicht die geringste Chance,von dem eine Aufnahme der Oberseite zu bekommen. :angry:


    Zünsler,Udea olivalis


    Ein sehr kleiner Falter,die Kohlschabe.



    Schachbrettfalter zum Sonnenuntergang.


    Ein paar hab ich noch,die kommen gleich.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (1. August 2019 um 12:54)

  • Lieber Uwe,

    es ist unglaublich, wie viele verschiedene Falter es gibt! Sogar allein in unseren Landen...
    Deine Bilder sind wieder ein Genuss!

    Außerdem erfreue ich mich wieder an deiner feinfühligen, mitmenschlichen Art. Selbst die Achateule mit Glatze fotografierst du noch einmal so, dass sie sich wieder unter die Leute wagen kann! :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Weiter geht`s mit Teilbeitrag 5:


    Braune Erdeule



    Noch unbestimmt,die Oberseite zeigte dieser Falter nur sehr kurz,kein Foto gelang.
    Nachtrag 19.07.2019:
    Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia),danke an Sabine für die Bestimmung.


    Hummel-Wachsmotte


    Diese im Abflug.


    Kamel-Zahnspinner,von oben nichts besonderes.


    Von der Seite schon besser.


    Und das seltene Glück,ihn auch mal mit ausgebreiteten Flügeln sehen zu dürfen.


    Den Kiefernschwärmer hatte ich dieses Jahr schon einmal zu Gesicht bekommen,allerdings nicht in dem fast perfekten Zustand wie der folgende.



    Einen Ockergelben Blattspanner mit so viel dunklen Anteilen auf den Flügeln sah ich bisher auch erstmalig.


    Rauten-Rindenspanner


    Große Freude über die Begegnung mit dem Rosen-Eulenspinner.




    Einer der wenigen Rotrandbären


    Hier hoffe ich,mit Rotbraunes Wiedenvögelchen richtig bestimmt zu haben.


    Widderchen finde ich immer wieder schön,bestimmen mag ich ich sie aber nicht.



    Zum Schluß noch ein Schlehenspanner.


    Teilbeitrag 6 ist in Vorbereitung,dauert wieder etwas.
    Mit dem Nachschub an Faltern sieht`s gerade nicht soooo gut aus,mal schauen,was noch kommt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (19. Juli 2019 um 12:59)

  • Selbst die Achateule mit Glatze fotografierst du noch einmal so, dass sie sich wieder unter die Leute wagen kann!

    Liebe Rosmarie,

    diese Idee kam mir,da ich mich beim Anblick der Achateule an mein eigenes Spiegelbild erinnerte. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    deine Falterbilder sind immer eine große Freude. Sie sind scharf und zeigen alle wichtigen Details.

    Mit deinem Blütenspanner hatte ich mich neulich nochmal duelliert: Es könnte Eupithecia fuscalis sein. Frag ihn doch mal im Lepiforum an, da gibt es Leute, die das können.

    Anania fuscalis sehe ich auch. Idaea inquinata ist mir noch nicht begegnet.

    Deine zweite Federmotte

    ist Platyptilia gonodactyla oder Platyptilia calodactyla. Im Lepiforum gab es zwar mal jemanden, der die nach äußeren Merkmalen bestimmt hat, aber meine Kollegen in Salzburg sehen das anders. Die haben noch keine greifbaren Merkmale zur Arttrennung ermitteln können, auch nicht über Genitaluntersuchung.

    FlugzeitNahrungspflanzen der Raupe
    Platyptilia gonodactylaMai - Juni
    August - September
    Huflattich und Pestwurz
    Platyptilia calodactylaJuni - AugustGewöhnliche Goldrute (Solidago virgaurea), Hain-Greiskraut (Senecio nemorensis), Wald-Greiskraut (Senecio sylvaticus), Sonnenhut (Doroconium spec.)


    Meine Versuche dort, wenigstens ganz frühe Mai-Exemplare bzw. September-Exemplare Platyptilia gonodactyla zuzuordnen, stoßen dort auf kein Gehör und bleiben unbestimmt und gehen damit auch nicht in die Fundlisten ein. Trotzdem werden in der Liste der Schmetterlinge des Landes Salzburg beide Arten aufgeführt und die Verbreitung innerhalb des Bundeslandes ausgewiesen. Das ist für mich ein Widerspruch.

    Beim Artenpaar Zelotherses unitana/paleana empfehle ich, die Bildlegenden zu lesen. Da steht an ganz vielen Funden "conf. durch Barcoding". Da kannst du mit einem Foto gar nicht weiterkommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    auch die Portion 5 zeigt eine Augenweide nach der nächsten. Auch wenn die Hummelwachsmotte häufig ist, das Foto mit den ausgebreiteten Flügeln ist der Hammer! Superschön finde ich Bild und Falterart Schlehenspanner, der mir leider noch nie begegnet ist.
    Coenonympha glycerion sollte stimmen, kommt auch in deiner Ecke vor.
    Beim Perlmuttfalter würde ich Magerrasen-Perlmuttfalter Boloria dia dranschreiben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wieder ganz herzlichen Dank für deine Hilfe bei der Bestimmung meiner Falterfunde. :98.

    Beim Perlmuttfalter würde ich Magerrasen-Perlmuttfalter Boloria dia dranschreiben.

    Schon erledigt.Ich hatte ewig bei den Scheckenfaltern gesucht. :33:

    Beim Artenpaar Zelotherses unitana/paleana empfehle ich, die Bildlegenden zu lesen. Da steht an ganz vielen Funden "conf. durch Barcoding". Da kannst du mit einem Foto gar nicht weiterkommen.

    Wie beruhigend,ich dachte schon,wieder was übersehen zu haben. :)

    Deine zweite Federmotte


    ist Platyptilia gonodactyla oder Platyptilia calodactyla.

    Das bleibt weiterhin schwierig,da ich mir keine Notizen zum Fundort gemacht habe.Ich fotografiere diese Falter zwar immer,wenn ich einen von ihnen erwische aber das war`s dann auch.

    Idaea inquinata ist mir noch nicht begegnet.

    Die flattern bei mir jedes Jahr zur gleichen Zeit in der Wohnung herum. :D

    Mit deinem Blütenspanner hatte ich mich neulich nochmal duelliert: Es könnte Eupithecia fuscalis sein.

    E.fuscalis? Ich finde gar keinen Blütenspanner,der sich so nennt.Könnte es sei.daß du dich vertippt oder den mit
    Anania fuscalis verwechselt hast?
    Und weil dir dieser Blütenspanner keine Ruhe gelassen hat,hier noch einige zusätzliche Aufnahmen.
    Die oben eingestellte Aufnahme ist nicht optimal,der Falter erscheint breiter und runder,als er in Wirklichkeit war.
    Auf den Fotos unten ist auch der schwarze Mittelpunkt ist etwas deutlicher zu sehen.Und die reale Flügelform.
    Durch seine Sitzhaltung auf dem Fichtenast wurden die Konturen verfälscht.
    Und nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!
    Funddatum: 24.05.2019



    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!