HILFE, welche Pflanze wuchert in meinem Garten? => Feinstrahl (Erigeron annuus)

  • Hallo liebe community

    Siehe hier 8 Bilder, die ich in ein PDF konvertierte (als Anhang leider dennoch zu gross waren):
    https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri…7c-aa1136f4bb9a

    Habe mich extra hier angemeldet um Hilfe zu bekommen, welche Pflanze hier in meinem Garten im Tessin wuchert und wie wild gedeiht?
    Da mein Hund sie liebendgerne fressen würde, muss ich erstmal wissen was das ist, um zu wissen, ob das auch nicht schädlich für sie sei.
    Da ich frisch hier ins Tessin gezogen bin, bin ich mit der Pflanzenwelt hier noch absolut nicht Firma und effektiv konnte mir selbst hier bislang noch keiner helfen.

    Sie ist also oben "kuschelig" weich und unten nicht. Wächst bis zu einem Meter hoch in kürzester Zeit (danach wurde alles abgemäht, vielleicht wäre sie also sogar noch grösser geworden) und wuchert üüüüüüberall in meinem Garten. Sie hat einen runden Stiel und keine Dornen oder ähnliches dran. Und da sie nicht brennt, nehme ich an, ist es keine Brennnessel. Distel rastete bisher auch mal jemand, aber keine Beschreibung passe darauf, also auch nicht...

    Danke im Voraus für die Hilfe und beste Grüsse
    Collina36

  • Servus Collina,
    leider kenne ich die Pflanze in deinem Garten nicht, aber in der Rätselecke ist dieser Hilferuf nicht gut aufgehoben. Ich verschiebe in die Bestimmungsanfragen Pflanzen.
    Die Rätselecke ist für richtige Rätsel gedacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin,
    irgendwie hab' ich diese Anfrage verpasst ...

    Es handelt sich jedenfalls um Erigeron annuus, wenn du bei Gelegenheit noch einmal eine blühende Pflanze nachreichst, dann sollte sich das auch bestätigen.

    Die gezeigte Pflanze "kränkelt" ein wenig, was sich durch den kräuseligen Blattwuchs bemerkbar macht (extrem viele Nährstoffe, zu große Trockenheit/Hitze, ...), möglicherweise ist auch irgendein Schadorganismus ursächlich, denn die Blätter zeigen zudem gallenartige Auftreibungen.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!