Schleimpilz Stemonitis

  • Wahnsinn... wie machst Du das ,das die Fotos auch noch so scharf werden... starke Doku!

    er wird wahrscheinlich einen Vorsatz oder Konverter, verbunden mit viel Licht verwenden?

    Gruß Martin, der auch gerade mit solchem Zubehör experimentiert.

  • lieber uwe, du zeigst wahrhaft außergewöhnliche bilder deines pilzes! gratuliere zu diesen fotos!!

    Liebe Astrid,
    herzlichen Dank für dein Interesse an meinem Beitrag und das große Lob!

    Wahnsinn... wie machst Du das ,das die Fotos auch noch so scharf werden..

    er wird wahrscheinlich einen Vorsatz oder Konverter, verbunden mit viel Licht verwenden?

    Hallo Silke und Martin,
    wenn`s ganz klein wird,verwende ich ab und zu Zwischenringe in unterschiedlichen Abstufungen.
    Das für solche Nahaufnahmen notwendige Licht(ich mache die alle frei Hand ohne Stativ)erzeugt ein Makroblitz,welcher vorn am Objektiv mittels Adapter befestigt ist.

    Gestern war ich nochmals an der Fundstelle,um zu sehen,was von den Schleimpilzen übrig geblieben ist.
    Es war absolut nichts mehr zu erkennen,alles weg.
    Aber zwei Baumstümpfe weiter fand ich einen hellen Klecks.
    Da wollte sich noch einmal einer entwickeln,doch am Morgen hatte es stark geregnet.Wahrscheinlich sind einige Regentropfen auf den noch ganz frischen Schleimpilz gefallen und haben ihn zerstört.Die kleinen Stiele sind auch zu sehen. ^^


    Und gleich in der Nähe entdeckte ich diesen relativ häufigen Schleimer:
    Gelbe Lohblüte/Hexenbutter (Fuligo septica)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • lieber uwe, du zeigst wahrhaft außergewöhnliche bilder deines pilzes! gratuliere zu diesen fotos!!

    das teilstück auf der nadel fasziniert mich sehr. auch die dünnen schwarzen stiele fielen mir sofort auf - sooooo filigran!
    die "draufsicht" hat fotografisch echt schon was künstlerisches. unter dem titel: kunst in der natur. wirklich klasse!
    und die detailansicht eines sporenbehälters fasziniert mich ebenso. auch glaube ich die von dir erwähnten sporen zu erkennen

    Lieber Uwe,

    dem kann ich nichts hinzufügen!
    Deine Bilder sind unglaublich!
    Wenn ich mir überlege, dass Schleimpilze nur aus einer einzigen Zelle bestehen, dann kann ich das kaum glauben, vor allem nicht für dieses komplexe Reifestadium. Der Pilz (Schleimpilze sind ja eigentlich gar keine Pilze) zeigt so etwas wie Organe oder Organellen. Wie können diese Strukturen alle nur aus einer einzigen Zelle bestehen?

    Gerade dein letztes Foto ist genial!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo begeisterte Schleimpilz-Freunde,

    ich kann euch einen besonderen Leckerbissen zum Thema anbieten, in dem "Schleimpilzen" kognitive Fähigkeiten (Intelligenz)zugeschrieben werden.

    Hier nur ein Auszug aus einer lesenswerten Diskussion im Forum "Funga Austria" ( https://funga-austria.at/viewtopic.php?f=20&t=224#p899 ):


    "Das Thema "intelligente Schleimpilze" kenne ich seit 24. Juni 2002:

    - Denn da wurde erstmals auf ARTE (und später auf weiteren Sendern) folgende Dokumentation

    ---> https://www.youtube.com/watch?v=1Bss2RNzkZk

    ausgestrahlt."

    Grüße Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!