Allgemeine Fragen und Anmerkungen zum Fotowettbewerb

  • Vielen Dank, Ziegelstein , das sieht wirklich so aus. Dieser weiße Verschluss, aber vor allem die Haare hätten mich nicht unbedingt an eine Schnecke denken lassen. Aber wahrscheinlich ist es die Perspektive von dem Foto, welches mich ratlos gemacht hatte...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    noch läuft die Abstimmung ja, dennoch schon mal die Veständnisfrage:

    - Im Haus bedeutet, das Objekt ist in einem Raum und dort ganz gleichgültig, wo, also z. B. ein Schwarm Fruchtfliegen in der Luft über dem Obstteller oder die Kaktee im Topf auf der Fensterbank im Zimmer?

    - Am Haus bedeutet, das Objekt steht mit der Bausubstanz in direktem Kontakt, z. B. der Falter an der Hauswand, die Mauerbiene in der Mörtelfugenspalte, die Radnetzspinne in ihrem Netz (als zusammengehörendes Objekt) im Winkel eines Fensters? ABER NICHT die Pflanze im Blumenkübel auf der Terrasse, der Falter an der Blüte dieser Pflanze oder die Mauerbiene an der Nisthilfe auf dem Balkon?

    - UND SCHON GAR NICHT etwas im Garten, denn das Thema hieße ja nicht "Ums Haus herum" oder ähnlich?

    Verstehe ich das so richtig? Falls nicht, bitte ich darum, es genau so zu verstehen :evil:.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo, Ziegelstein,

    bei den Themen im Fotowettbewerb geht es darum, ein Thema zu interpretieren und ein passendes Foto anzubieten. Ich möchte hier nicht die Deutungshoheit übernehmen, interpretieres es einfach, wie du denkst. Ich weiß ehrlicherweise auch noch nicht, was ich daraus machen würde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Noch läuft ja die Abstimmung.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Bei der Themeninterpretation habe ich schon öfter festgestellt das mancher eine etwas andere Vorstellung von dem jeweiligen Thema hatte als ich. Aber das ist kein Problem von mir oder den anderen. Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit etwas zu deuten. Was am Ende zählt sind schöne Bilder.

    Ich hab mir nochmal Gedanken zu neuen Themen gemacht. Hier erst nochmal zum nachlesen die bisherigen Themen.

    Fotowettbewerb Themen bis 09-22.txt

    Weitere neue Vorschläge von mir wären:

    Komm mir nicht zu nah

    Mache gerade Pause

    Was denkt er/sie/es sich dabei

    Mein 'Aha' Foto

    Größe ist (nicht) alles

    Kopflos

    Schönes Bild wenn nicht...wäre

  • Hallo,

    Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit etwas zu deuten.

    meiner Meinung nach gibt es immer eine Möglichkeit, etwas so präzise zu fassen, dass es keiner Deutung mehr bedarf. Dank des generellen Themas "Natur" ist die Anzahl der Möglichkeiten doch ohnehin schon maximal. Da kommt es dann mehr auf das Wo und Wie und manchmal auch das Wann an, wenn es z. B. der schönste Fund eines bestimmten Quartals sein soll. Wie wäre es zum Beispiel mit folgender Interpretation des Themas "Suchbild":

    Bunt ist in Summe weiß - punktum.jpg

    Wie, man sieht nichts? Dann muss man halt genauer nach dem Bild suchen, ist ja ein Suchbild ... Das Bild existiert übrigens, eine ausgewogene Komposition aus Rot, Grün und Blau in einem Punkt vereint. Die verknappte Version eines Regenbogens. Irgendwo zwischen "6]" und "[/" muss es sein.

    Was am Ende zählt sind schöne Bilder.

    Ach so, ja dann. Dann kann es auch ein fremdes Haus sein, um beim obigen Beispiel zu bleiben ( Sabine Flechtmann , ich glaube, die Katze auf dem Dach in Deiner Nachbarschaft könnte durch eine Luke auf der anderen Dachseite gestiegen sein, fällt mir gerade dabei ein), oder Haus kommt gar nicht mehr vor im Bild sondern nur am Bild als Titel und auch nicht als solches sondern lediglich h, a, u und s in beliebiger Reihung oder bei freier Interpretation der Orthographie wie z. B. "Schpitzmaus" / "Kein Augenschmaus":


    Ganz platt gesagt, talk more concrete about the concrete.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ich finde, dass es bisher auch mit (un-)präzisem „Thema“ funktioniert hat. Sowohl bei der Abstimmung als auch bei den gezeigten Fotos. Die meisten geben ihrem Foto ja auch einen Titel, so dass man verstehen, kann, wie das Thema interpretiert wurde. Vielleicht stimmt auch der ein oder andere nicht für ein Foto, auch wenn er es am schönsten findet, er es aber nicht zum Thema passen findet. Dann ist es halt so.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo, Ziegelstein,

    das mit der Luke auf der anderen Dachseite, durch das die Katze aufs Dach gelangt sein könnte, ist eine gute Idee.

    Zur Themenstellung im Fotowettbewerb: Die Themenvorschläge sind (seit Jahren, seit 2009) so gehalten, dass möglichst viele mit den unterschiedlichsten Interessen eine für sie passende Interpretation und Bildauswahl treffen können. Je konkreter ein Vorschlag wäre, z.B. "Fliege auf grünem Blatt", desto weniger würden ein Bild einsenden. Ich sehe keine Veranlassung, etwas zu ändern. Oder sehen es andere Forumer anders?

    Nübby : danke für die Vorschläge, habe ich notiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Themen kann man so lassen, wenn man sich über die Definition (halbwegs) einig ist. Was sind zum Beispiel die letzten Blüten? Nur eine einzelne - das fiele bei mir schon durch. Sind es die, die dem kalendarischen Jahresende am nächsten kommen? Oder dürfte z. B. Kasimir auch eine von Anfang Juni nehmen, bevor es in der Mediterranäis dann zur Pause kommt, sich die Landschildkröten eingraben und die Pflanzen einziehen, bevor dann die Meerzwiebel im August als Frühblüher erscheint und die Niederschlagssituation sich verbessert. Oder sind es die letzten einer Infloreszens / (Gesamt-)Blütenstandes, die sich öffnen, oder die Nachzügler an der schon voll belaubten Magnolie. Oder doch alle der letzten (Voll-)Blüte ihres Lebens, sofern der Gärtner auf dem Bild ist mit der Säge am / im Stamm? Oder doch die 1000 DM-Noten mit den jeweils zwei durchgestrichenen Nullen, die als 10 DM-Fälschung im Verkehr waren?

    Darf es die Ameisenspringspinne sein, die im Schneckenhaus überwintert? Bekommt eine bildhübsche Aufnahme eines Haseltriebs, der neben den Kätzchen auch weibliche Blüten zeigt, den Pokal für die "Haus"-Aufgabe, wenn der Titel "Alle unter einem Dach" lautet und darauf anspielt, dass es auch zweihäusige Pflanzen gibt? Oder bekommen bereits Ende Dezember aufgeblühte Haselkätzchen (gibt's jetzt ja immer häufiger) die Zulassung für die letzten Blüten, auch wenn wir sie vermutlich alle eher mit zu den ersten im Jahr zählen?

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hier erst nochmal zum nachlesen die bisherigen Themen.

    Wow, da hast Du Dir eine Menge Arbeit gemacht! Klasse! Ich finde, das ein oder andere Thema könnte man ruhig wiederholen. Deine neuen Vorschläge sind auch gut.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    wir wiederholen bereits Themen. Früher gab es immer 5 Themen zur Auswahl, seit 2019(?) sind es nur noch zwei. Ein längeren Faden zur Meinungsbildung findest du hier:

    das-neue-naturforum.de/forum/index.php?thread/15617/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe mir gerade die Beiträge durchgelesen. Es wurde schon eine Menge dazu geschrieben, Gedanken, Vorschläge...

    Ich finde es gut, dass die Themen (viel) Spielraum bieten. Es kam ja auch schon vor, dass nicht das "Hochglanzfoto" gewonnen hat, sondern das mit dem meisten Witz oder der Idee, die dahinter steckte.

    Und es geht ja ausschließlich um "Ruhm und Ehre" und auch Spaß. So soll es möglichst wenig Arbeit für die Forenverantwortlichen sein und alle sollten keine Sorge haben, ein "unperfektes" Foto einzusenden.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Eigentlich ist das Thema "im und am Haus" leicht zu verstehen. Leider sind die bisherigen 2 Beiträge meiner Meinung nach am Thema vorbei. Da sehe nichts von einem Haus, die Bilder könnten irgendwo im Garten aufgenommen sein.

    Viele Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Das Thema ist 'in direkter Nachbarschaft (am und im Haus)'. Der eigene Garten befindet sich direkt am Haus. So gesehen sind Bilder aus dem eigenen Garten, vor der Tür oder aus dem Fenster gesehen auch passend, da es in direkter Nachbarschaft am Haus ist. Ebenso können Tiere auf Dächern von fremden Häusern dazu gehören weil 'am Haus der Bewohner' und in direkter Nachbarschaft dieser. Da wohl die meisten hier zum Fotogrfieren das Haus verlassen und überall wo anders Bilder machen, nur eben nicht zu Hause, akzeptiere ich solche Bilder auch als zum Thema passend. Sonst wären kaum genug zur Auswahl.

    Da es hier ein Naturforum ist könnte man sich auch Fragen ob manipulierten Bilder (Kollagen u.ä.) zugelassen wären. Aber wo fängt manipulation von Bildern an - schon bei Farbanpassung oder bei Auschnitten oder erst beim mischen von Bildern? Ich persönlich finde das solche Regeln hier nicht notwendig sind und der Spielraum jedem selbst überlassen bleiben sollte.

  • „Im Auslegen seid frisch und munter! Legt ihr's nicht aus, so legt was unter“ (Goethe, Faust).

    ... Da wohl die meisten hier zum Fotogrfieren das Haus verlassen und überall wo anders Bilder machen, nur eben nicht zu Hause, akzeptiere ich solche Bilder auch als zum Thema passend. Sonst wären kaum genug zur Auswahl.

    Wenn man nichts Passendes für den Fotowettbewerb hat, gibt es nur 2 Möglichkeiten als Reaktion: Entweder man verzichtet für diesen Monat auf eine Einsendung, oder man biegt sich das Thema zurecht oder ignoriert es gar vollends.

    Eigentlich ist das Thema eindeutig. Es Heißt nicht "In direkter Nachbarschaft: in eurem Viertel", es heißt auch nicht "In direkter Nachbarschaft: im Garten", sondern es heißt "In direkter Nachbarschaft: am und im Haus". Zwischen den beiden Ortsangaben steht kein Komma für Aufzählung und Wahlmöglichkeit, sondern ein Doppelpunkt zur näheren Erläuterung der weniger genauen Bezeichnung "direkte Nachbarschaft".

    Grüße

    Peter Preus

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Liebe(r) Claudia und Uwe,

    maischo

    Zitat

    @Sabine Flechtmann

    Du hast was falsch eingestellt. Ich kann hier schreiben. Dafür kann ich obigen Beitrag von Dir nicht liken, aber zitieren.

    Danke für den Hinweis, ich wurde abgelenkt und habe das Thema eben erst geschlossen. Wenn du einverstanden bist, lösche ich deinen Post. Das Liken im Fotowettbewerb habe ich deaktiviert. Es ist meiner Meinung nach unsinnig, dass mir oder Harry Likes gutgeschrieben werden für Beiträge, die von anderen Teilnehmern kommen. Und für die Bekundung, was jemandem gefällt, gibt es das Abstimmungsvotum.

    An alle: lasst euch bitte nicht bis zum letzten Drücker Zeit, ich habe nämlich am Freitag, Samstag und Sonntag bis frühen Nachmittag keine Zeit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Freundinnen und Freunde des Fotowettbewerbs,

    bisher hatte es meist eine recht zahlreiche Beteiligung gegeben. Im letzten Monat waren es dann nur drei Einsendungen. Und per heute gibt es sogar bei der Abstimmung zur Themenfindung nur ein einziges Votum. Ist das Interesse erlahmt?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!