Östliche Sonneneule Heliothis adaucta? <= bestätigt

  • Hallo,

    noch ein Falter vom Vorjahr,welchen ich nicht so ganz sicher bestimmen kann.

    Funddaten: Deutschland,Sachsen,Erzgebirgskreis,Nähe Ort Bärenstein,ca.600m,trockene ruderale Stelle am Waldrand,15.07.2018,Tagfund

    Dieser Falterart habe ich bisher nur ein einziges Mal gesehen.Die Aufnahmebedingungen waren schwierig (grelles Licht am frühen Nachmittag) und der Falter extrem schnell und unruhig.
    Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich bei den Sonneneulen gelandet.Vom Artenpaar (erst 2009 artlich getrennt) Heliothis maritima und Heliothis adaucta scheidet für mich erstere wegen des nicht passenden Fundortes aus.
    Nun kommt noch die recht ähnliche Karden-Sonneneule (Heliothis viriplaca) in Frage,deren Mittelschatten aber laut meinem Bestimmungsbuch in einem stumpferen Winkel/fast gerade (siehe auch im Lepiforum unter ähnliche Arten) auf den Innenrand trifft,als das bei H.adaucta der Fall ist.
    Leider war der Falter auch schon recht abgeflogen,was eine Bestimmung noch etwas erschwert.





    Hier habe ich ein Foto stark beschnitten und den Flügelinnenrand an die Bildunterkante ausgerichtet,damit man den Winkel des Mittelschattens etwas besser einschätzen kann.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    schon die Art der Fragestellung zeigt, wie intensiv du dich durch den STEINER geackert hast! Es gibt tatsächlich einige Punkte, die sehr für Heliothis adaucta sprechen:

    • Heliothis viriplaca ist auch meinem Bestimmungsbuch eher eine Flachland-Art, was auf das Erzgbirge ja nun nicht zutrifft;
    • Der Mittelschatten trifft hier tatsächlich sehr schräg auf den Innenrand, was für Heliothis adaucta spricht.
    • Die Raupen von H. adaucta sollen eine gewisse Vorliebe für Schmetterlingsblütler haben. Aber da hat Mutti ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, indem sie ihre Eier entsprechend ablegt. Dein Exemplar ist ein Weibchen und sitzt an einem Schmetterlingsblütler. Das ist allerdings ein recht "weiches" Merkmal.
    • Hast du mal nach Funden bei insekten-sachsen.de geschaut? der nächstgelegene Fundpunkt ist aus 2015 nördlich von Zwickau.

    Endgültige Sicherheit gibt es nach Buch nur mit Genitaluntersuchung, aber im Lepiforum sind von beiden in Frage kommenden Arten (Heliothis viriplaca und Heliothis adaucta) nur Exemplare ohne GU-Absicherung abgebildet (stünde andernfalls in der Bildlegende).
    Aus meiner Sicht - und ich habe überhaupt noch keine Heliothis selbst gefunden - sollte H. adaucta richtig sein.
    Gibt es weitere Meinungen, z.B. von @KathrinJ?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. :alright:

    Hast du mal nach Funden bei insekten-sachsen.de geschaut? der nächstgelegene Fundpunkt ist aus 2015 nördlich von Zwickau.

    Ja,das habe ich bereits gemacht,mein Fundort liegt etwas weiter oben im Gebirge.Zumindest keine sehr häufig gefundene (oder besser gemeldete) Falterart in Sachsen.

    Weitere Meinungen würden mich sehr freuen,aber es wird wohl bei einer Bestimmung mit Restunsicherheit bleiben.
    Zumindest ist Heliothis schon mal richtig. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    vielleicht wäre auch dieses Exemplar etwas für eine Anfrage im Lepiforum. Mehr als ein cf. möchte ich nicht wagen, weil ich das (für mich) für unseriös hielte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ihr beiden,

    ich kann da auch nur den schon gemachten Befunden zustimmen und würde mich schon wundern, wenn das H. viridplaca sein soll. Mehr Erhellendes fällt mir leider nicht ein :59. .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,
    das ist doch schon eine ganze Menge, dann setzen wir das mal auf bestätigt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!