im Gummifluss ertrunken

  • Werner ,vielleicht findest du ein paar Barbarazweige ? Ja -mal sehen !

    Ein alter Kirschbaum am Waldrand ,die Barbarazweige hingen da viel zu hoch,doch am Stamm
    sah ich etwas bernsteinern leuchten.

    Ich war schon einen Kilometer weg als ich die Bilder anschaute und sah ,daß im Gummifluß schon was ersoffen ist.

    nochmal dahin ,leider hatte ich die Nikon mit Raynox nicht dabei ,sonst wäre eine ordentliche Nahaufnahme der Eingeschlossenen
    möglich gewesen.Die sahen aus wie kleine Ohrwürmer

    da war noch was

    ist das nicht ein kleines Frostspannerweib welches da nicht mehr vom Fleck kommt ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    toll beobachtet und doppelt spannend, wenn man weiß, was daraus werden kann und wie lange diese Tiere erhalten bleiben können. Deine kleinen Ohrwürmer halte ich für Thripse, also Fransenflügler. Bei dem Spannerweibchen stimme ich dir auch zu.
    Die Thripse waren nicht mehr an der Luft oder? Wie lange die wohl schon feststecken?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Deine kleinen Ohrwürmer halte ich für Thripse, also Fransenflügler.

    Ja,lieber Stefan - es sieht tatsächlich danach aus !

    Die Thripse waren nicht mehr an der Luft oder? Wie lange die wohl schon feststecken?

    Die stecken etwa 5 mm tief ,das "Harz" ist noch sehr weich .

    Ich gehe mit ordentlichem Equipment nochmal dahin sobald es etwas heller ist .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (8. Dezember 2018 um 11:01)

  • ist das nicht ein kleines Frostspannerweib welches da nicht mehr vom Fleck kommt ?

    Hallo Werner,
    da die Stummelflügel halb so lang oder etwas länger als der halbe Körper sind,sollte es sich um ein Buchen-Frostspanner #female handeln.

    Das suche ich seit Wochen!!!!!!!!!!!! vergeblich. :22:

    Hier das Weibchen vom Kleinen Frostspanner (Körperlänge 8mm) zum Vergleich:


    Und auf die angkündigten Makros von den anderen kleinen Dingern bin ich schon sehr gespannt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Werner,
    da die Stummelflügel halb so lang oder etwas länger als der halbe Körper sind,sollte es sich um ein Buchen-Frostspanner handeln.

    Hallo Uwe ,

    Das freut mich jetzt aber. Dieses Tierchen ist so winzig ,daß ich es beim ersten Besuch übersehen habe (etwa 8 mm)

    Das suche ich seit Wochen!!!!!!!!!!!! vergeblich.

    Verrechne diesen Popel einfach mit Aglia tau ! :D

    Und auf die angkündigten Makros von den anderen kleinen Dingern bin ich schon sehr gespannt.

    Es stürmt und schifft seit gestern -also es dauert noch etwas .
    Schön wäre ,wenn sich noch ein Männchen zur Spannerin hinzugesellen würde - na du weisst schon !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    deine Entdeckung löst bei mir Entzücken (und Mitleid, klar doch) aus. Ich bin gespannt, ob man auf deinen angepeilten neuen Aufnahmen noch mehr erkennt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Verrechne diesen Popel einfach mit Aglia tau !

    Hallo Werner,
    das mache ich und lege noch einige Judasohren dazu,die seit vergangener Woche hier wieder zu finden sind. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Werner,

    herzlichen Dank für diesen außergewöhnlich "anderen" Beitrag, der zugleich fasziniert, staunen lässt und verwundert!
    Ich hätte nicht vermutet, dass es in dieser Umgebung solch spannende Einzelheiten zu finden gibt! :16::35:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • das mache ich und lege noch einige Judasohren dazu,die seit vergangener Woche hier wieder zu finden sind.

    Mensch Uwe ,du bist gut informiert und kennst mein Problem mit den Ohren. :D

    herzlichen Dank für diesen außergewöhnlich "anderen" Beitrag, der zugleich fasziniert, staunen lässt und verwundert!
    Ich hätte nicht vermutet, dass es in dieser Umgebung solch spannende Einzelheiten zu finden gibt!

    Lieber Mainhardt,

    Fernab der Bernsteinstrasse und der Ostseeküste muß unsereins eben mit diesem klebrigen Beginn des Bernsteins vorlieb nehmen . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • starke Bilder. Bernstein in seiner frühesten Entstehungsphase hab ich auch noch nie gesehen.


    Hallo Norbert ,

    Ein bisschen neidisch bin ich den Tierchen schon wenn man überlegt wie lange die (vielleicht) Bestand haben.

    toll deine" Bernsteine"samt Inklusen.

    Liebe Wiltrud ,
    schau dir einfach die Kirschbaumstämme an ,irgenwo bluten die immer.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Werner von dr Alb ra, jetzt wollte ich Deinen Beitrag grade liken, dann ist mir eingefallen, dass Du das ja eigentlich nicht magst...

    Ja Silke ,das hab ich so geschrieben .So ganz eng sehe ich das aber bei zu vergebenden Likes nicht . :D
    Hab derzeit kaum einen Kopf fürs Forum ,ist ja auch nicht viel los.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!