• Moin liebe Forumer,
    diese augenblicklichen Temperaturen ziehen mich tagtäglich an meinen Baggersee( bin Mitpächter dort).


    auf unserem Angelsteg mit Überdachtem Freisitz bin ich seit einigen Tagen nicht mehr allein!
    Dort begannen einige Hornissen mit dem Nestbau (ohne amtliche Baugenehmigung :P )









    Es ist immer wieder schön den Fortschritt zu beobachten.
    Ich glaube einmal habe ich die Königin beim Eierlegen getroffen!

    Natürlich werde ich weiterhin Fotografieren und hier berichten

    So,
    nun gehts zum Schwimmen an den See!

    Gruß Murkel

  • Hallo Murkel,

    Hornissenbilder habe ich schon einige. Aber deine sind eine einzige Schau! :alright::alright:

    Gruß Martin, der sowas noch nie sah.

  • Oh, super super toll, Murkel. Ich liebe Hornissen! Klasse, wie du das Fortschreiten des Nestbaus festgehalten hast.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das ist sehr ungewöhnlich. Üblicherweise beginnt die Königin mit dem Nestbau im Mai. ALLEINE!!! Sie baut einige Zellen, in die sie Eier legt und die ersten Larven versorgt, bis aus ihnen die ersten Arbeiterinnen des Staates entschlüpfen und sämtliche Arbeiten der Königin übernehmen, bis auf das Eier legen. Im vorliegenden Fall würde ich denken, dass das ursprüngliche Nest zerstört wurde, Königin und zumindest ein Teil des Hofstaates die Zerstörung aber überlebt haben und nun an anderer Stelle den Neustart wagen. Eine andere Erklärung hätte ich nicht für dieses Verhalten.

    Die Beobachtung und Dokumentation des Nestbaus ist so schon ausgesprochen selten. Aber dieses außergewöhnliche Ereignis dürfte eine Deiner Krönungen sein.

    Tolle Bilder, tolle Dokumentation. Mich holt ja nicht mehr viel hinterm Ofen hervor, aber das auf jeden Fall. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Murkel,

    das sieht nach einem Notumzug aus. Im allgemeinen halten es Wespen so, dass die Königin mit dem Nestbau beginnt und erst durch die nach der Eiablage geschlüpften Tiere Unterstützung erhält. So kann man vielleicht annehmen, dass ein Teil des Volkes zerstört wurde und der Rest samt der Königin bei dir einen Neustart wagte. Danke für die tollen Bilder!

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ehrlich gesagt, nein, ich erinnere mich nicht mehr an den Disput, was aber auch damit zusammen hängt, dass ich in der Regel eher nicht nachtragend bin und schon gar keinen Bock habe olle Kamellen von Anno Tobac aufzuwärmen. ;)

    worum es mir hier aber geht: Das Nest von Dir ist schon ein gewaltiges ding. Ich glaube nicht, dass die Hornissen von Murkel eine Chance haben auch nur annähernd eine vergleichbare Größe zu erlangen. Sie haben schwere Einbußen erlitten und diese Einbußen werden sie nicht in der Lage sein wieder einzuholen, obwohl der Staat sicherlich noch drei bis vier Monate existieren wird. Der Verlust war einfach zu groß.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!