WICHTIGES zur DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG 2018, bitte UNBEDINGT LESEN

  • Liebe Mitglieder im Naturforum,
    am 25. Mai 2018 tritt ein neues EU-Gesetz in Kraft, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die DSGVO möchte den Datenschutz von natürlichen Personen stärken. Das Ganze ist überaus komplex und nur sehr schwer verständlich. Anbieter von Webseiten im Internet müssen ihre Seiten bis zum 25.05.2018 so umstellen, dass alles der DSGVO entspricht, und Zuwiderhandlungen können mit bis zu 20 Millionen Euro bestraft werden. Letztlich geht es wohl darum, dass nur so wenige personenbezogene Daten gespeichert werden sollen wie möglich und auch nur so lange wie nötig (Interpretation unsererseits). Zu den personenbezogenen Daten gehören alle Daten, die einen Bezug zu einer natürlichen Person herstellen können (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Kontonummer), aber auch die IP-Adresse, mit der ein PC-Benutzer im Internet unterwegs ist. Wenn in Forenbeiträgen Fotos von externen Bilddiensten eingebunden werden und sie damit genau so angezeigt werden wie Bilder, die im Forum direkt als Anhang hochgeladen werden, dann wird bei der Fotoanzeige vom Browser auch die IP-Adresse vom PC des Beitraglesers an den Bilddienstleister übermittelt. Und nach dem neuen Gesetz ist dies verboten. Die Forumssoftware kennt für diesen Punkt nur zwei Alternativen:

    • Die Anzeige eingebundener, beim Bilddienstleister liegende Fotos erlauben oder
    • die Anzeige eingebundener, beim Bilddienstleister liegende Fotos nicht erlauben, sondern die Bildadresse in einen Link umwandeln.

    Grundsätzlich wäre es nach dem Gesetz möglich, mit Bilddienstleistern Verträge abzuschließen. Dabei ist (mir) derzeit völlig unklar, wie ein solcher Vertrag genau aussehen müsste. Für ein kleines Forum wie dieses, das auch nur von wenigen Personen betrieben wird, wäre die Lösung mit Verträgen eine viel zu hohe Hürde. Und Bilddienstleister außerhalb der EU werden daran gar kein Interesse haben.

    Auswirkung auf Das neue Naturforum
    Angesichts der hohen Strafen müssen wir die Anzeige von extern bei Bilderdienstleistern liegende Fotos verbieten, und das in der letzten April-Woche gesetzte "Hakerl" muss wieder entfernt werden. Danach werden sämtliche Fotos, die nicht als Anhang hochgeladen wurden, von der Forumssoftware automatisch in einen anklickbaren Link umgewandelt. Dies wird dann auch die Fotos betreffen, die vom Beitragsautor aus seiner eigenen Homepage oder seinem eigenen Webspace verlinkt wurden. Technisch gibt es nach derzeitigem Kenntnisstand KEINE Möglichkeit, hier zu unterscheiden.

    Umgesetzt wird dies am: 24.05.18

    Besonders betroffen sind im Naturforum die Nutzer, die bisher ausschließlich eigene Fotos bei Bilddienstleistern verlinkt haben. Theoretisch können diese Benutzer ihre eigenen Beiträge und Themen so bearbeiten, dass die extern verlinkten Bilder gegen Dateianhänge ausgetauscht werden. Das ist die Theorie, und in der Praxis ist das nach einigen Jahren Forumsmitgliedschaft praktisch nicht leistbar.

    Erneuert werden muss in Das neue Naturforum auch die Datenschutzerklärung, dies ist bereits umgesetzt, muss aber in kleinen Punkten noch ergänzt werden.

    Die Nutzungsbestimmungen werden vermutlich ebenfalls angepasst. Genaueres teilen wir rechtzeitig mit. Wenn wir hier noch ändern, dann muss jeder Benutzer in Das neue Naturforum den geänderten Nutzungsbestimmungen erneut zustimmen. Auch dies wird am 24.05.18 erneut abgefragt.

    Anmerkungen
    Die Existenz von Bilddienstleistern wird mit dem neuen Gesetz ad absudum geführt. Da werden bestimmt einige schließen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schau mal Sabine,

    In einem anderen Forum, das auch Burning Board verwendet, wurde das so gelöst, dass es in die Erklärung aufgenommen wurde:

    Zitat: "Eingebettete Bilder und Videos

    Unsere Website erlaubt den Nutzern, Bilder von Upload-Diensten /Bilder-Hostern ihrer Wahl einzubetten. Wenn Sie Beiträge mit solchen eingebetteten Bildern öffnen, also ansehen, werden beim Abruf der Bilder Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Bilder-Hostern übermittelt."

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    @Seide
    dankeschön, wir diskutieren das. Ich würde mir gern die Forumsseite direkt ansehen. Wenn du das nicht öffentlich nennen magst, gern auch per PN.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und alle Admins,

    es ist für mich unglaublich, womit ihr armen Admins euch herumschlagen müsst. Herzlichen Dank, dass ihr das tut - sogar klaglos tut. (Ihr könntet ja auch alles hinwerfen, weil es euch zuviel wird.)

    Natürlich finde ich die neuen rechtlichen Vorgaben für alle hier, die mit Bilderhostern arbeiten, erschreckend.

    Ich drücke dem Forum die Daumen, dass wir demnächst im zurückliegenden Teil nicht nur mehr Links sehen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Oh je, Silke,

    was ich bis jetzt so gelesen habe, gehts rein um die Personenfotografie....

    das ist leider völlig falsch. Es geht um ganz viele IT-technische Belange und ganz viel Juristisches. Man muss ein mittler IT-Kenner und -Könner sein und am besten auch ausgebildeter Jurist. Es geht AUCH um Personenfotografie, und ob im o.g. Forum die Interpretation richtig ist, wage ich fast zu bezweifeln. Diese DSGVO ist eigentlich für den Datenschutz von Verbrauchern gegenüber den großen Unternehmen gedacht, aber sie wirkt auch bis auf kleine Foren wie dieses hier durch. Ich betrachte das durchaus mit einiger Sorge, immerhin steht mein Name im Alphabet an erster Stelle im Impressum. Es ist eine echte Spaßbremse, und der Gedanke ans Aufhören ist nicht von der Hand zu weisen angesichts der hohen Strafen, die da ausgelobt werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich betrachte das durchaus mit einiger Sorge, immerhin steht mein Name im Alphabet an erster Stelle im Impressum. Es ist eine echte Spaßbremse, und der Gedanke ans Aufhören ist nicht von der Hand zu weisen angesichts der hohen Strafen, die da ausgelobt werden.

    Da gebe ich dir völlig recht !
    Ich hatte selbst mal ein Forum über Armbrustbau und habe es gelöscht ,weil dort Bilder gezeigt wurden ,welche zu
    hochgefährlichen Techniken animierten.

    Was sagen denn Deine IT - Experten im Hintergrund ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Diese DSGVO ist eigentlich für den Datenschutz von Verbrauchern gegenüber den großen Unternehmen gedacht, aber sie wirkt auch bis auf kleine Foren wie dieses hier durch. Ich betrachte das durchaus mit einiger Sorge, immerhin steht mein Name im Alphabet an erster Stelle im Impressum. Es ist eine echte Spaßbremse, und der Gedanke ans Aufhören ist nicht von der Hand zu weisen angesichts der hohen Strafen, die da ausgelobt werden.

    Das kann ich verstehen....

    Aber ob da wirklich auch kleine Foren bestraft würden, wenns nicht 100%ig passt? Ob die überhaupt kontrolliert werden?

    Ich hab jedenfalls mal sicherheitshalber meine Portraits und meine Venedigfotos von meiner HP entfernt...

    LG Silke

  • ich fürchte mich nicht davor. Da ich keine Personenbilder ins Web stelle. Lassen wir die Sache auf uns zu kommen. Machen können wir nichts anderes.

    Gruß Martin, der das gelassen sieht.

  • Liebe Naturfreunde,

    Was sagen denn Deine IT - Experten im Hintergrund

    Wir diskutieren.

    Aber ob da wirklich auch kleine Foren bestraft würden, wenns nicht 100%ig passt? Ob die überhaupt kontrolliert werden?

    Da muss man sich die Frage stellen, wer das wohl kontrollieren würde: Abmahnanwälte. Die scharren bestimmt schon mit den Füßen. Große Firmen können sich Juristen leisten, die dort alles wasserdicht machen. Mit den ganz großen wird man sich kaum anlegen, es sei denn, "man" wäre eine finanzkräftige Institution (Verbraucherverbände z.B.).
    Mit den kleinen - so wie uns - könnten Abmahnanwälte leichte Beute wittern. Pure Vermutung.

    ich fürchte mich nicht davor. Da ich keine Personenbilder ins Web stelle. Lassen wir die Sache auf uns zu kommen. Machen können wir nichts anderes.

    Doch, man könnte jetzt schon mal anfangen, seine Fotos direkt hochzuladen.
    Sobald bzw. solange es auch nur den geringsten Zweifel gibt, dass eine Formulierung wie von Silke zitiert, rechtlich einwandfrei ists, dann werde ich mich persönlich vehement dafür einsetzen, Fotos von Bilderhostern nur noch als Link darzustellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • zumal das doch ganz einfach geht !


    Nur sind meine Bilder mit 300 - 350 kb zu groß zum Hochladen hier..... leider... für diverse Fotoforen ist das das Minimum und für meine Homepage passt es auch gut....
    Zum Hochladen müsste ich die Bilder quasi doppelt in zwei Grössen abspeichern...

    LG Silke

  • Zum Hochladen müsste ich die Bilder quasi doppelt in zwei Grössen abspeichern...

    Warum das ?
    Meine ,für das Forum komprimierten Bilder lade ich hoch und lösche sie auf der Festplatte wieder.
    Die Qualität der 249 KB Bilder reicht doch fürs Forum völlig aus.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nur sind meine Bilder mit 300 - 350 kb zu groß zum Hochladen hier..... leider... für diverse Fotoforen ist das das Minimum und für meine Homepage passt es auch gut....
    Zum Hochladen müsste ich die Bilder quasi doppelt in zwei Grössen abspeichern...

    das Problem habe ich auch. Ich möchte nicht für jedes Forum eine spezielle Bildgröße erstellen und vorhalten. Wenn die Bilder als Link geöffnet werden können, ist das ok.

    Gruß Martin

  • Ich möchte nicht für jedes Forum eine spezielle Bildgröße erstellen

    Es gibt nun mal Regeln die einzuhalten sind ,damit dem Forumsinhaber keine Probleme entstehen .
    Da gibt es kein ich möchte ,sondern man macht es so ,daß es passt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es gibt nun mal Regeln die einzuhalten sind ,damit dem Forumsinhaber keine Probleme entstehen .
    Da gibt es kein ich möchte ,sondern man macht es so ,daß es passt.

    Hallo miteinander,

    so sehe ich das auch.

    Eigentlich finde ich diese neuen Vorgaben gar nicht so schlimm. Wenn in Zukunft in vielen alten Beiträgen nur Links zu sehen sein werden, so ist das in meinen Augen deshalb keine Katastrophe, da es sicher nicht ständig vorkommt, dass man in alten Beiträgen etwas sucht. Und dann kann man ja die Links auch anklicken.
    Bei aktuellen Beiträgen wäre mir das Anklicken von z.B. 8 Links zu aufwändig. Ich würde dann lieber verzichten.

    Bevor dieses neue Forum entstand, habe ich meine Bilder auch über einen Hoster hochgeladen. Das fand ich auch praktischer, als dies über das Forum zu tun. Da das Laden über die Foren-Software damals aber ausdrücklich gewünscht wurde, habe ich es mir angewöhnt. Ich speichere meine Forumbilder doppelt. Aber ich habe davon im Vergleich zu euch ja auch nur wenige. Aber Werners Vorschlag, die kleineren Forenbilder nach dem Laden zu löschen, wäre doch auch ein Weg.

    Auf jeden Fall finde ich es selbstverständlich, dass wir versuchen, unseren Admins jede juristische Angriffsfläche zu ersparen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Auf jeden Fall finde ich es selbstverständlich, dass wir versuchen, unseren Admins jede juristische Angriffsfläche zu ersparen.

    do hosch recht ! Wenns sonschd scho nix koschd - ko ma wenigschdens des do was sei muas .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo in die Runde

    Ja das Thema beschäftigt und jetzt seit einigen Wochen. Die Probleme die sich daraus ergeben können, können wir noch nicht abschätzen.

    Fakt ist, das wir ohne einen Vertrag, keine Bilder mehr verlinken dürfen. Bedeutet, wir müssten mit jedem einem Vertrag aushandeln, der eine Private Seite hat und diese zu uns verlinkt.
    Fakt ist, das betrifft auch Bildhoster wie Google und Co. Da wird es noch schwerer eine Lösung zu finden.

    Was Personen angeht, so kann es ja mal passieren das jemand ins Bild rutscht. Leider müssen diese auch verpixelt werden. Ich hoffe das ich durch die Feuerwehr in Zukunft darüber mal mehr erfahre, weil wir dadurch auch betroffen sind.

    Leider können wir euch, Stand jetzt, keine andere Lösung bieten. Wir können nur erst mal umsetzen was gefordert ist und können den Administrativen Aufwand was Verträge usw. angeht, nicht leisten.
    Dazu fehlt uns auch ein Rechtsberater, den man dazu ziehen müsste.

    Ich bin selber sehr unglücklich über das ganze, kann aber nicht mehr dazu sagen weil der Rechtliche Hintergrund einfach schwammig und unmöglich ist in meinen Augen.
    Nur müssen wir uns einfach mit den Informationen zufrieden geben, die wir online prüfen können. Was andere Foren sich da ausdenken, ist in meinen Augen bedenklich, da es keine Rechtlichen Handhabe dazu gibt.

    Fakt ist leider auch, das es richtige Finanzielle Strafen geben kann, wenn man auf dem Radar einen Zwielichten Anwalt rutscht. Leider gab es das in der Vergangenheit sehr oft und wir hätten dann nur die Möglichkeit über einen Rechtsanwalt im Bereich Medien dem entgegen zu wirken.

    Darum sollten wir erstmal das geforderte umsetzen und im laufe der Zeit sehen, was sich ändert oder was geändert werden kann/muss.
    Da wir das alle Privat machen und damit Rechtlich heran gezogen werden können, gibt es keine andere Lösung bisher.

    Wie schon gesagt, andere Foren mögen da Lösungen haben, wo sie meinen, das funktioniert schon. Ohne Überprüfung eines Medienanwaltes in meinen Augen zu riskant.

  • und es geht ja nicht nur um die möglichen Strafen.
    Niemand hat Lust auf einen Rechtsstreit. Selbst wenn man diesen gewinnt kostet es doch zumindest eine Menge Zeit und Nerven.
    Daher habe ich Verständnis wenn die Verantwortlichen auf Nummer sicher gehen.
    Auch wenn Sie dabei vielleicht einen Tick zu vorsichtig sein sollten.

    Viele Grüße und vielen Dank an alle die sich bemühen dieses Forum am laufen zu halten.
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!