Zwei sind genau richtig - reloaded 2017

  • Liebe Sabine,
    Da landet der Freier wohl gerade. Zwar noch falsch herum. Aber solche Kleinigkeiten lassen sich ja korrigieren... :D

    Du bist aber pingelig. :D


    @ Sabine

    Aber ich muß sagen, auch ich finde das erste Bild hammerhart. "Erst mal Ausschau halten, ob jemand naht. Nein? Toll, dann kann ich ja."

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,
    @Natura: das erste Bild vom Knöterich-Blattkäfer fand ich auch richtig klasse, irgendwie wirkt der Käfermann fröhlich.

    Brennessel-Rüsselkäfer - Phyllobius pomaceus
    23.05.2017, Rügen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da sind sie ja wieder, die Brennnessel-Rüsselkäfer! :ups: Diese hübschen, grünen Dingerchen!

    Nach denen suche ich schon seit Jahren, jedenfalls seitdem ich hier im Forum die ersten gezeigt bekommen habe. Aber trotz aller Tipps konnte ich noch keinen entdecken.
    Aber in diesem Jahr!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, die lieben Brennessel-Rüsselkäfer, sie fehlen in keiner Sammlung. Trotzdem, schöne Aufnahme.


    @ Rosmarie

    So zahlreich, wie man die Rüsselkäfer jedes Jahr findet, kann man sich das gar nicht vorstellen, daß du sie noch nie gesehen hast. Aber manchmal ist bei Entdeckungen echt der "Wurm" drin. Bis irgendwann endlich einmal der Knoten reißt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • So zahlreich, wie man die Rüsselkäfer jedes Jahr findet, kann man sich das gar nicht vorstellen, daß du sie noch nie gesehen hast. Aber manchmal ist bei Entdeckungen echt der "Wurm" drin. Bis irgendwann endlich einmal der Knoten reißt.

    Liebe Sabine,

    ich habe schon viele Brennnesselblätter umgedreht. Nix. Aber weil mein Hund früher immer weiter wollte, hatte ich nie Zeit, lange stehen zu bleiben. In diesem Jahr werde ich mit mehr Ruhe nachsehen. Das wäre ja gelacht, wenn ich die Kerlchen nicht auch entdecken könnte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    ja, die lieben Brennessel-Rüssler, man findet sie immer auf Brennesseln.

    Kleines Wiesenvögelchen - Coenonympha pamphilus
    26.05.2017, Rügen
    Auf dem ersten Foto sieht man den aberrativ verlängerten Augenfleck auf der Vorderflügel-Unterseite.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @ Rosmarie

    Du brauchst die Blätter nicht umzudrehen. Die sitzen ganz praktisch, gleich oben drauf. Allerdings ist es bei oberflächlichem Gucken schon manchmal nicht leicht, grüne Käfer auf grünem Blatt zu sehen.

    @ Sabine

    Ich bin mal wieder beeindruckt, was du vor Pärchen findest. Da kann ich wiederum nicht mithalten. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Danke, liebe Sabine II!

    Liebe Sabine, dein Falterpärchen ist auch vom Feinsten!

    Interessant finde ich, dass Käfer, bzw. Falter verschiedene Arten des Paarens zeigen. Machen das alle Falter so?
    Wanzen bevorzugen ja auch diese Stellung.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    @Rosmarie: ja, das machen die Falter immer so, können sie nicht anders.

    Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia
    26.05.2017, Rügen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    danke für deine Antwort! ^^

    Deine neuen Falter, die Wegerich-Scheckenfalter sind auch wieder wahre Schönheiten! Du hast sie in richtige Licht gesetzt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nee, jetzt hast du es geschafft, liebe Sabine, jetzt hast du meine bescheidene Sammlung endgültig in den Schatten gestellt. Ist ja wohl lächerlich, was ich gegen diese beiden Schönheiten zu zeigen hätte.

    Das sind wirklich absolut geniale Aufnahmen. Ich habe so einen Falter noch nicht einmal einzeln gesehen und und du zeigst sie uns gleich als Paar. Bin schwer beeindruckt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,
    was für herrliche Aufnahmen! :thumbup:
    Den Schachbrett-Marienkäfer kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
    Und die Bilder von den Wegerich-Scheckenfaltern sind wirklich ein Traum. 8o:thumbup:

    Das sind wirklich absolut geniale Aufnahmen. Ich habe so einen Falter noch nicht einmal einzeln gesehen und und du zeigst sie uns gleich als Paar. Bin schwer beeindruckt.

    Genau das waren auch meine Gedanken beim Betrachten dieser Fotos. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreunde,
    vielen lieben Dank für eure begeisterten Antworten, ich bin ganz gerührt. Tja, über den Wegerich-Scheckenfalter habe ich mich auch besonders gefreut, auf Rügen war das vergangenes Jahr eine Erstbegegnung für mich.

    Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas
    Balz, 26.05.2017, Rügen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch herrlich, wie sich das Männchen von hinten anschleicht und das Weibchen, so wirkt es auf mich, daraufhin die Augen aufreißt. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Naturfreunde,
    @Natura: danke für die nette Anmerkung!
    bevor auch dieser Tag schon fast wieder zu Ende ist, ein neues Pärchen:

    Ritterwanze - Lygaeus equestris
    26.05.2017, Rügen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    @Seide: wenn du den Schwarzen Apollo bei der Arterhaltung erwischen möchtest, dann hast du offenbar eine Stelle, wo du sie finden kannst. DAS allein ist schon super.
    @phoenix66: dann findest du die neuen hoffentlich auch "chic":

    Gemeiner Weichkäfer - Cantharis fusca
    29.05.2017, Rügen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!