• Das ist kein neuer Thread sondern aus der Not geborene Lösung meine Antwort in Werners Thread zu retten. Läßt sich nach vielen Versuchen nicht abschicken- Bitte nicht böse sein.

Hallo alle,

Ich habe diese Raupe auf der Suche nach einem Platz zum Verpuppen gefunden Und sie gleich in einen Eimer mit Sand und losen Blättern gesetzt, wo sie nach knapp drei Wochen bereits schlüpfte.
    Das war mit drei dieser großen Arten fast identisch. Dazu hat vermutlich die Raumtemperatur von 28 bis 30 Grad beigetragen. Weiß jetzt nicht mehr genau, aber mindest eine Art hat sich zu diesem Zeitpunkt in Richtung graubraun verfärbt. Momentan hat es hier wieder Aussentemperaturen von 36 Grad aufwärts und im Meer häßliche Feuerquallen. Kann zur Zeit unserer Griechenlandeuphorie nicht mehr viel abgewinnen. Ich hatte denen Ästchen hineingestedkt und es mit abgeflogenen Flügeln gedankt bekommen. Also wenn Klaas Stöckchen meint, so hat das seine Richtigkeit.

@ Hallo Werner, falls du die zum Verpuppen bringst, erschrecke dich nicht zu sehr wenn du so eine Puppe mal berührst. Die schlagen richtig aus und für die Puppe ist das sicher auch nicht lustig.

LG Lothar

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!