Schizophyllum commune - der Spaltblättling

• Hallo Pilzfreunde,

in der kalten Jahreszeit gibt es über Pilze wenig zu berichten. Was soll man auch im Winter interessantes finden? Ich möchte heute mal einen wohl bekannten Pilz vorstellen, der einen etwas irreführenden deutschen Namen hat. Die hier gezeigten Fotos sind nicht im Winter geschossen.

Schizophyllum commune - SpaltblättlingFr. 1815 : Fr. 1821

Diese, zugegeben etwas merkwürdige Art, gehört seit einiger Zeit zu den Chamignonartigen ( Agaricales ). In der Familie der Schizophyllaceae ist Schizophyllum commune der einzige europäische Vertreter seiner Gattung. Seinem äußerst widerstandsfähigem Mycel und ein sehr breites Wirtsspektrum verdankt der Pilz sein nahezu weltweites Vorkommen. Er fehlt praktisch nur in den arktischen Zonen.

Ihr deutscher Name und die Beschaffenheit der Hutunterseite verführt zu der Annahme man hätte es mit einem Pilz mit gespaltenen Lamellen zu tun. Dies ist aber keineswegs der Fall. Die vermeintlichen Lamellen stellen vielmehr die Außenseite von im frühen Jungstadium becherförmigen Fruchtkörpern dar, die sich beim radialen Auswachsen der Länge nach gestreckt haben, so dass die Aussenseite benachbarter Becher schließlich als zwei benachbarte Wände aneinanderliegen. Demnach könnte man die Fruchtkörper als eine Art Sammelfruchtkörper sehen, bestehend aus einer größeren Zahl von der Ansatzstelle des Hutes fächerförmig ausstrahlender, kurz gestielter rinnenförmiger Einzelfruchtkörper, die mit den filzigen Außenseiten aneinander gepresst sind.

Eine hübsches Pilzchen finde ich. Übrigens wird die doch recht zähe Art, die bei uns als ungenießbar gilt, in den Tropen gerne verzehrt.

Gruß
    Harry

• Lieber Harry,

das ist ja unglaublich kompliziert! Ich sitze hier mit offenem Mund und staune nur so, was es alles gibt. Denn allein von deinen - übrigens wunderschönen! - Bildern her hätte ich angenommen, dass ich auf "normale Lamellen" gucke. Dass aber ein solcher Entstehungsprozess dahinter stecken könnte, darauf wäre ich nie gekommen.

Entschuldige, wenn ich ziemlich blöd nachhake (Womöglich habe ich den Prozess auch nicht richtig verstanden.): War das, was ich jetzt als einen Pilz zu sehen glaube, also vorher nicht nur ein Pilzexemplar, sondern etliche becherförmige Einzelpilze?
    Ist dieser Pilz also auch im weitesten Sinne kein Lamellenpilz, sondern ein Becherling?
    Wie sehen die "Hüte", die wir jetzt von unten sehen, von oben aus? Glatt oder so wuschelig, wie man es vom Rand her vermuten könnte?

Ich bin einfach nur perplex - und sehr, sehr begeistert! :ups:

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Hallo Harry
    Das ist schon ein interessanter Pilz und gut abgelichtet hast du den auch. :alright:
    Ich denke, viele Leute übersehen den Pilz einfach, weil der von oben eher unscheinbar ist. Oft entdeckt man aber die wahre Schönheit erst auf den Fotos am PC. Man erkennt vieles besser auf einem großen Monitor! Danke für das Zeigen der Bilder!

Grüße von der Insel Rügen

• Lieber Harry,

Ich denke, viele Leute übersehen den Pilz einfach, weil der von oben eher unscheinbar ist. Oft entdeckt man aber die wahre Schönheit erst auf den Fotos am PC.

Damit hat Uwe wahrscheinlich recht, mit dem Übersehen meine ich. Du hast einen - wie ich finde - völlig attraktivien Pilz nicht nur in Worten, sondern auch in Bildern wunderbar portraitiert. Dass mit dem "Sammelfruchtkörper" habe ich nicht gewusst und wieder etwas gelernt. Ich mag diesen struppigen Pilz einfach. Immer wenn ich den sehe, muss ich unbedingt unters Röckchen schauen, weil ich die Unterseite einfach total schön finde.

Du hast jetzt bestimmt einige dazu angeregt, mal nach diesen kleinen Schönheiten Ausschau zu halten.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!