unbekannte Kokons/Puppen => Widderchen (Zygaena spec.)

• Liebe Naturfreunde,

Ende August 2016 entdeckte ich auf einer trockenen, mit hohen Gräsern bestandenen Fläche, diese weißen Eier (Ostthüringen).
    Sie leuchteten mit ihrem "Weiß" weithin - meist hochoben an den Stängeln oder direkt an der Gras-Ähre - mir entgegen. Auf Anhieb zählte ich über 35 Stück.

Von welchem Tier könnten sie wohl stammen?
    Die meisten Kokons waren leer aber nicht alle. Viele hatten ihren "Deckel" am oberen Ende, einige aber auch ein seitliches Schlupfloch. Manchmal hingen papierähnliche Reste daran. Die Länge der Kokons betrug gemessen 11-12mm.
    Ich vermutete die Kokons vom Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica) die jedoch gelblich aussehen. (Diese Widderchen Art kommt dort vor).
    Ich stellte meine Fotos unserem Thür.Tagfalter Experten vor und er verneinte aber meine Vermutung.

Hat einer von Euch eine Idee dazu und könnte mir weiterhelfen? Da würde ich mich sehr darüber freuen! :)

Vielleicht stammen die Dinger ja von Spinnen? Spinnenkokons hab ich schon öfters gesehen,aber sie sehen eigentlich nicht so glatt und fest aus...

Liebe Grüße Heidi.

Liebe Grüße Heidi.

• Guten Tag Heidi

Interessant. Ich hätte ebenfalls Kokons und leere Puppenhüllen von Widderchen (Zygaena sp.) gehalten. Hier ein Zitat aus dem Lepiforum:''der "Bellmann" sagt, das nur Zygaena loti, fausta und carniolica solche eiförmige Kokons bilden, dabei fausta weiße und loti beige. Für gelbe bleibt dann nur noch Z. carniolica übrig, und so ist die Puppe im Bellmann auch abgebildet.''

Danach sollte es sich also um Z. fausta handeln. Jedoch weiss ich nicht, wie zuverlässig diese "Quelle" ist. Eigtl. könnte ich mir auch vorstellen, dass die Kokonfarbe von der Nahrungspflanze der Raupen abhängt?

Freundliche Grüsse
    Lukas

Edited 5 times, last by l.lischer (January 5, 2017 at 2:46 PM).

• Lieber Lukas,

ich freue mich sehr von Dir zu lesen! :)

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, das die Kokons von dieser seltenen Widderchenart Z.fausta stammen könnten, denn hier bei uns gibt es keine kalkreichen,magernen Böden, worauf die bevorzugten Raupenfutterpflanzen (laut Kosmos Naturführer, Bellmann)- die Bergkronwicke- wachsen könnte. Bergland ist hier auch nicht, höchstens Hügel bis 230m.

Allerdings steht in meinem Buch auch, das die Z.carniolica meist auf Kalkmagerrasen im Bergland vorkommt und die habe ich definitiv doch hier bei uns gefunden.
    Was mir dabei noch in den Sinn kommt, das die Kokons von Z.carniolica vielleicht von der Farbe her, ausgeblichen sind und nun nicht mehr gelblich sondern weiß aussehen?

Vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Idee dazu und etwas zu "meinen Eiern" zu sagen?

Lukas, ich wäre begeistert wenn es überhaupt Kokons von Widderchen sind (da war ich mir ja auch nicht sicher) da sie, egal von welcher Art, hier überhaupt recht selten zu finden sind!

Vielen Dank für Deine Mühe und interessanten Gedanken! :98.

Liebe Grüße Heidi.

• Liebe Heidi,
    mein erster Gedanke war ebenfalls der Kokon von einem Widderchen. Auf dem vorletzten Bild sind ja auch an jedem der beiden Kokons Exuvien zu sehen. Wie Lukas schon schrieb: diese eiförmigen Kokons machen nur
    Zygaena carniolica - gelb, hat dein Kontakt ausgeschlossen
    Zygaena fausta - weiß
    Zygaena loti - beige. Nach EBERT "Die Schmetterlinge Baden-Württembergs" werden die Kokons von Z. loti als "weißlich" beshrieben und "glänzender als die von Z. carniolica". Ich würde eher Zygaena fausta (Beilfleck-Widderchen) vermuten. Aber ich kenne die Art nicht aus eigener Anschauung, und Abbildungen von Kokons sind spärlich zu finden. Hier eine zuverlässige Quelle:
    http://www.pyrgus.de/Zygaena_loti.html
    http://www.pyrgus.de/Zygaena_carniolica.html

Interessant auf der Seite von Z. carniolica ist, dass dort 3 Kokons abgebildet sind, zwei davon an Grasähren. Und ein Kokon wirkt auch schon recht ausgebleicht. .

Übersicht über die Kokons im Lepiforum:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…ae_Puppenkokons

Meiner Meinung nach ist das ein Fall für Lepiforum, wenn du schnell eine Antwort möchtest. Auf jeden Fall solltest du nächstes Jahr die Wiese beobachten. Zygaena carniolica ist eine frühe Art. Zygaena loti fliegt später.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Guten Abend liebe Sabine,

also wenn Lukas und auch Du sagst, es sind Kokons von Widderchen, da bin ich nun davon überzeugt und sage:
    "Juhu!" Kinderstuben von diesen schönen Schmetterlingen! :87:

Ach das sind Exuvien die da "papierähnlich" herausschauen! Auf die Idee bin ich nicht gekommen... ich kenne das sonst nur von Libellen. :29:

Dankeschön für die Links und ja, wirklich auf der Seite von Z.carniolica sieht der ausgebleichte Kokon am Grashalm meinen Kokons schon sehr ähnlich! Bei allen drei in Frage kommenden Arten ist beschrieben, das die Kokons mehrheitlich in der bodennahen Krautschicht versteckt werden, was bedeuten würde, das ich die Mehrzahl vorhandener Kokons gar nicht entdeckt habe! Boah, da würde ich mich total drüber freuen, sind doch alle diese Widderchen gefährdete Arten.

Auf jeden Fall werde ich diese Fläche ab Frühjahr regelmäßig inspizieren und vielleicht kann ich die von Lukas favorisierte Z.fausta oder die von Dir Sabine vermutete Z.loti als fertigen Schmetterling finden.

Zusatz: Diese Fläche ist als Bauland vergeben worden und eine neue Firma mit großem Betriebsgelände sollte darauf entstehen. Vergangenen Herbst ist schon mit Baggerarbeiten begonnen worden. Als ich das erfahren habe, war ich total traurig und deprimiert darüber.
    Vorhin kam mein Sohn herüber und ich erzählte ihm von meinen Kokonfunden und Euren Antworten hier im Naturforum.

Ich fragte ihn, wie weit denn die Bauarbeiten vorangeschritten sind, denn dieses Gebiet grenzt genau an das Betriebsgelände der Firma, in der mein Sohn beschäftigt ist. Er sagte - alle Arbeiten sind gestoppt, denn dem ehemaligen Bergbau sei Dank - sind unterirdische Hohlräume (wie so oft in unserer Gegend) gefunden worden und somit jegliche Bauarbeiten tabu. Diese Firma hat schon einen anderen Platz gefunden und ist abgezogen. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen,wie ich mich darüber freue! :79:

Liebe Sabine und lieber Lukas vielen Dank für Eure Hilfe und der Beantwortung meiner Fragen!

Liebe Grüße Heidi.

• Liebe Heidi,
    ein toller Fund mit einem auch für mich interessanten Ergebnis.
    Ich habe bisher nicht so genau hingeschaut bei den Gräsern (meist nur bei allem was sich bewegt), aber
    das werde ich in diesem Jahr mal tun.
    Es freut mich sehr für dich, dass du dein Kleinod wohl weiter besuchen darfst.
    Liebe Grüße
    Sigurd

• Lieber Sigurd,

es freut mich sehr, das für Dich, diese Kokons auch einen interessanten Fund darstellen!

Tja diese weit leuchtenden weißen Eier,dazu noch in rückenfreundlicher Höhe,fielen mir schnell auf und Du hättest sie sicherlich auch entdeckt! Wie gesagt, ich stand auf einer Stelle und habe im Umkreis einiger Meter, gleich 35 Stück davon gezählt.

Schön das Du Dich mit mir freuen kannst, das ich "meine" neu entdeckte Wiese weiterhin besuchen und inspizieren kann. :) Da kann ich Euch hier vielleicht immer mal was Interessantes von zeigen.

Liebe Grüße Heidi.

• Liebe Heidi,

zunächst mal dir, Lukas und Sabine danke für den interessanten Thread.
    Ich werde in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit auf derartige Dinge verwenden.

Er sagte - alle Arbeiten sind gestoppt, denn dem ehemaligen Bergbau sei Dank - sind unterirdische Hohlräume (wie so oft in unserer Gegend) gefunden worden und somit jegliche Bauarbeiten tabu.

Hurra, hurra, wenn das keine gute Nachricht ist!
    (Da sieht man mal, dass auch Bergbau-Hohlräume zu etwas gut sein können!)

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Lieber Klaas,

das freut mich ganz sehr, das Du die Zygaenen-Kokons auch bestätigst!
    Das es die Kinderstuben von Widderchen sind, freut mich ungemein, sind es doch unter anderen auch Lieblingsschmetterlinge von mir, auch weil ich so selten welche sehe. Auf manchen Fotos im Netz sieht man Massenansammlungen von Widderchen auf Blüten, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Liebe Rosmarie,

ich sage auch hurra über meine gerettete Wiese! Ich hoffe nur das ich nicht mal in so nem Tagesbruch lande, denn dann ist`s aus mit lustig! :62: Ich glaub ich muß mal bissel abnehmen... :32:

Liebe Grüße Heidi.

• Ich hoffe nur das ich nicht mal in so nem Tagesbruch lande, denn dann ist`s aus mit lustig! Ich glaub ich muß mal bissel abnehmen...

Liebe Heidi,

du bist einfach köstlich! Wegen unserem einen Pfündchen Weihnachtsspeck brechen wir doch nicht gleich durch die Erdkruste... :79:

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Sabine Flechtmann September 17, 2022 at 1:53 PM

Set the Label from bestimmt auf Artniveau to bestimmt bis zur Gattung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!