Wohnzimmerfund => Zuckmücke - welche?

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade wieder einmal dazu meine Bilder ein wenig zu sortieren. Da ich mich nun mit den Insekten weniger gut auskenne wie mit meiner Kamera, kommen hier wieder mal so einige Fragen auf bin mal gespannt was überhaupt bestimmbar ist, da ich nicht immer darauf geachtet habe, ein Bestimmungstaugliches Foto zu machen.


    Liebe Grüße
    Rotmilan




  • Servus, Rotmilan,
    das ist meiner Meinung nach eine Zuckmücke (Diptera, Familie Chironomidae). Die Tiere haben mit langen Haaren besetzte Fühler, was sie recht leicht erkennbar macht. Eine Bestimmung auf Artniveau kann ich dir nicht liefern, du kannst aber bei diptera.info mal durch die Fotogalerie klicken:
    http://www.diptera.info/photog…hp?album_id=71&rowstart=0
    Vielleicht reicht dir die Familie schon.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    vielen Dank, bei den Bildern auf dem Link sind einige sehr ähnliche dabei. Aber speziell die meine, mit dem gelben Hinterteil, dass wieder schwarz ausläuft habe ich nicht gefunden. Nun kann es ja sein, dass das evtl. auch mit dem Alter der Mücke zu tun hat, wie das gerade aussieht, aber da weicht mir als Unerfahrenem auf diesem Gebiet doch immer zu viel ab.
    Vielleicht findet ja jemand noch was passendes - mal sehen :)
    LG und danke fürs fleißige posten hier im Forum :-))

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!