Welcher schwarze Bockkäfer macht Geräusche? Saphanus piceus (Schwarzer Bergbock)

  • Liebe Naturfreunde,
    diesen schwarzen Bockkäfer habe ich vorhin auf einem Birkenblatt gefunden.
    Größe: 20 mm
    Er machte Geräusche! Etwa wie die Mischung aus leicht gurgelndem Wasser und kratzendem krrrrruuui.

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, am Rande eines montanen Mischwaldes.










    Ist derzeit noch sichergestellt. Über einen Namen würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaas,
    da danke ich dir ganz herzlich. Das scheint tatsächlich zumindest eine geographisch recht begrenzt vorkommende Art zu sein. Bei Tante Wicki lese ich, dass die Art tagsüber inaktiv ist und eher nachts unterwegs ist. Dann werde ich morgen mal versuchen, etwas bessere Fotos zu machen. Hast du den auch schon mal gefunden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nein, noch nie. Da muss ich so weit fahren und auch noch Nachts rumhantieren, dass der zwar immer auf dem Plan steht, aber andere Arten eher Vorrang haben. Aber wenn Du ein, zwei mitbringen willst, tu Dir keinen Zwang an. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Sigurd,
    es gibt ja zum Glück eine ganze Menge Arten an Bockkäfern.
    @Klaas: nun habe ich den heute Vormittag freigelassen. Ich habe deine Antwort zu spät gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!