Die seltenen Mineralien von Ronneburg

• Sehr seltene und ungewöhnliche Mineralarten sind aus dem Uranbergbaugebiet im thüringischen Ronneburg bekannt
    geworden. Es sind nicht radioaktive Uranerze, die die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Sammlern erregten.
    Da Uran in Ronneburg aus uranhaltigen Gestein gewonnen wurde, kamen nur wenige sekundäre "Strahler" vor.
    Besonders interessant ist diese Lagerstätte für die Bildung von Mineralien aus Gruben-und Haldenbränden!
    Die Oxidation von Sulfiden sowie Gase im Nebengestein sorgten immer wieder für Selbstentzündungen in Stollen und
    auf Halden, wie sie auch im Kohlebergbau manchmal auftreten.
    Die Einwirkung der Hitze verändert das Gestein und läßt neue Mineralien entstehen. Dieser geochemische Prozess wird
    auch als Pyrometamorphose bezeichnet.

Zunächst mal ein Klassiker aus Ronneburg. Das organische Mineral Whewellit

Das Ammoniunchlorid Salmiak ist das häufigste der ungewöhnlichen "Brandmineralien".

Das Calcium-Sulfat Bassanit

Bazhenovit

Rambergit

Oldhamit

Molybdit

Ye`eliminit (farblos) und Ellestadtit (blau)

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Elemente in gediegener Form kommen auch vor. Wobei Schwefel sicherlich recht häufig ist,
    aber nicht in dieser schönen Lockenform:

Reines Selen als nadelige Kristalle!

Lyonsit, Shcerbinait und Ronneburgit sind Vanadiumoxide.

Phosphate:

Crandallit

Sampleit,Libethenit

Das Silikat Allophan:

Jarosit ist ein Eisensulfat:

Hydromagnesit ein Vertreter der Karbonate.

• Lieber Norbert,
    du präsentierst mal wieder eine ganze Wagenladung von Mineralien, deren Namen ich in den meisten Fällen noch nie gehört habe. Wenn es in Ronneburg immer wieder Selbstentzündungen gab, dann muss das für die Bergleute aber recht gefährlich gewesen sein.
    Von den Mineralen gefällt mir der Crandallit mit seinen Rosetten besonders gut.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo,

ja,die Bergleute hatten es wohl nicht einfach dort. Und solche Brände kann man auch nicht richtig löschen.
    Zwar etwas eindämmen, aber da flammt es dann immer wieder auf.

@Sigurd, ich beschäftige mich jetzt seit 23 Jahren mit Mineralogie. Und ich lerne auch immer wieder was
    Neues dazu. :)

Gruß Norbert

• Liebe Norbert,
    bei dem Chalkomenit hätte ich bestimmt an Azurit gedacht. Da trennt sich der Unkundige vom Kundigen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lieber Norbert,
    du präsentierst mal wieder eine ganze Wagenladung von Mineralien, deren Namen ich in den meisten Fällen noch nie gehört habe. Wenn es in Ronneburg immer wieder Selbstentzündungen gab, dann muss das für die Bergleute aber recht gefährlich gewesen sein.

...sehr interessant, nich nur das ich die Steine nich kenne, aber wir wohnen gleich daneben und nich mal gewußt, was es da für Schätzchen gab :( und alles un den Bergbau hier in der Gegend war "Streng geheim" da drang kein einziges Wort nach außen.

• Lieber Norbert,

wieder mal sitze ich nur hier und gucke... Ich gucke leidenschaftlich gern, vor allem, wenn es sich um Bilder mit interessanten und sogar schönen Details handelt! Deine Fotos sind wieder mal große Klasse (leider nur in der Vorschau vorhanden).

Lieber Peter,

willkommen zurück! Ich freue mich, dass du wieder hier bist und ich freue mich an deinen schönen Fotos! Die untere Stufe sieht aus wie von einem Schimmel- oder Schleimpilz überzogen... :D Entschuldige, ich mache natürlich nur Spaß. Aber wenn in einem Kopf keine Mineralienmuster vorhanden sind, kann er nichts Gescheites ausspucken...
    Aber ein Grund zur Freude sind eure wunderbaren, vielgestaltigen Mineralien allemal.

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Lieber Norbert,

manchmal sitze ich schwer auf der Leitung! Aber herzlichen Dank, dass du mir trotzdem geantwortet und mich aufgeklärt hast!
    Was Peter tut und was gut für ihn ist, kann nur er allein entscheiden. Aber falls ihr noch Kontakt habt, richte ihm einfach mal Grüße aus. Es soll ihm gut gehen!

Was deine alten Bilder anbelangt, so habe ich sie genauso genossen wie frische. Zum Glück werden solche Stufen ja nicht schlecht und weniger schön... :D
    Ich hoffe, du ärgerst dich nicht über meine unqualifizierte Begeisterung! :shy:

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Hallo Rosmarie,

Deine Begeisterung ist doch nicht unqualifiziert.Mir passiert es auch manchmal, dass ich was falsch interpretiere, weil ich es nicht richtig gelesen habe.
    Was Peter betrifft, so geht es ihm wieder besser. Aber vor ein paar Monaten wäre er beinahe erblindet. Eine Not-OP zu Weihnachten kam gerade noch rechtzeitig.
    Ich werde natürlich Deine Grüße ausrichten.

Norbert

• Was Peter betrifft, so geht es ihm wieder besser. Aber vor ein paar Monaten wäre er beinahe erblindet. Eine Not-OP zu Weihnachten kam gerade noch rechtzeitig.

Lieber Norbert,

das ist ja ganz, ganz schrecklich! Was für ein Drama!
    Für uns alle, aber ganz sicher speziell für einen Mineralienfreund, der sich mit den kleinsten Details beschäftigt, muss solch eine drohende Erblindung ein ganz entsetzlicher Schicksalsschlag sein.
    Ich bin heilfroh, dass diese Not-OP an Weihnachten offensichtlich das Schlimmste abwenden konnte und hoffe ganz arg, dass es für Peter weiter bergauf geht! Gute, gute Besserung für ihn!

Und dir herzlichen Dank - auch für deine großzügige Sichtweisen... :)

Herzliche Grüße Rosmarie

• Hallo Rosmarie,

Peter lässt Dich ebenfalls herzlich gruessen.
    Und er will auch wieder hier ins Forum zurück kommen. Momentan kämpft er noch mit einer starken Erkältung. Sonst geht's ihm ganz gut.

Gruß Norbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!