• Hallo,

in diesem Thread will ich mal die selbstgefundenen Stücke in diesem Jahr zeigen.
    Gar so oft geh ich auch nicht mehr ins "Steine suchen". Früher war ich durchschnittlich einmal pro Woche unterwegs.
    Heute gehe ich das lässiger an. Bisher war ich heuer nur einmal auf der "Steinpirsch". :)
    Das war zu Ostern in einem Steinbruch bei Bösenbrunn im Vogtland. Dort kommen jede Menge verschiedener Minerale
    vor. Diesmal gab es das Eisenkarbonat Siderit in Hand-und Kleinstufen mit Kristallen bis 1,5 cm Größe zu finden.
    In Vergesellschaftung mit kleinen Quarzkristallen gibt das ganz attraktive Stufen.

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Lieber Norbert,
    ich gratuliere zu diesen feinen Funden. Mir gefällt der [lexicon='Quarz',''][/lexicon], der mit Siderit vergesellschaftet ist, besonders gut. Die Wandfläche mit dem Pisanit ist auch etwas Besonderes, finde ich jedenfalls. In der Nähe von Aschaffenburg haben wir mal eine Wand mit ...gesehen... ich komme gerade auf den Namen nicht: hat etwas mit Kupfer zu tun und kommt in grün und blau vor, wobei blau immer nur die Vorstufe zu grün ist. Gibt's das, es will mir einfach nicht in den Sinn kommen. Egal, ich kann mir jedenfalls vorstellen, wie eindrucksvoll so eine ganze Wand aussehen kann.
    Schöne Funde auf jeden Fall, sie werden deine Vitirinen bereichern. Schön, dass wir sie hier bewundern können.

Edit am 01.04.2016: Es ist mir wieder eingefallen: Azurit und Malachit.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Norbert!
    Besonders gut gefällt mir der schöne Kristall in Bild 4. Und ich glaube ja, nicht die Häufigkeit Deiner Touren macht das besondere aus, sondern wie sehr Du sie genießt. ;)

Herzliche Grüße,
    Tuppie

• Das war zu Ostern in einem Steinbruch bei Bösenbrunn im Vogtland. Dort kommen jede Menge verschiedener Minerale
    vor. Diesmal gab es das Eisenkarbonat Siderit in Hand-und Kleinstufen mit Kristallen bis 1,5 cm Größe zu finden.

Ooooch hättest du doch mal bei mir geklingelt, ich denke mal ich wäre mitgegangen, wenn---- ja, wenn ich nicht gerade über die Ostertage mit Grippe richtiger Virusgrippe und neununddreißig Grad Fieber im Bett gelegen hätte. Nun muss ich doch wohl mal selbst und ohne Lehrmeister wieder dort hin wandern. Ist ja nur einen Katzensprung von daheim und vorbei fahe ich dort sooo oft. Vielleicht klappt es ja doch noch irgend wann mal.

Liebe Grüße von Reinhilde

Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

• Ja, danke, lieber Norbert,
    das wird Sommerkahl gewesen sein. Allerdings war seinerzeit das neue Mundloch noch nicht da.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo,

ich hab auch noch eine kleine Tour in den Steinbruch Pertersberg bei Halle/Saale gemacht.
    Der hier abgebaute Quarzporphyr enthält manchmal Klüfte mit interessanten,aber meist kleinen, Mineralien.
    Obwohl ich schon mal mehr und besseres gefunden hab,bin ich mit der Ausbeute ganz zufrieden.

Eine Handstufe mit Albitkristallen. Diese spitzen Kristalle sind eigentlich recht ungewöhnlich,
    aber für den Fundort recht typisch.

Gips ist auch was Besonderes in den Drusen am Petersberg.

Dieser Bergkristall ist mit 3 mm Größe auch was Besonderes.
    [lexicon='Quarz',''][/lexicon] tritt am Petersberg in der Regel nur als Einsprenglinge im Gestein auf.
    Solche Kristalle sind die Ausnahme.

• Hallo Norbert,
    ich habe mal eine vielleicht blöde Frage:
    Deine Stücke sehen alle "so gefunden" aus.
    Das ist doch nicht so, oder?
    Du musst sie doch bestimmt erst freilegen.
    Ich komme deswegen darauf, weil ich bei meinen Unternehmungen, wenn ich
    nach unten sehe, immer "nur Steine" sehe.
    Also musst du doch wissen oder mindestens vermuten, welche sich lohnen zu öffnen.
    Richtig?
    Liebe Grüße
    Sigurd

• Hallo,

das ist ganz unterschiedlich. Manche findet man einfach so, weil sie nach einer Sprengung im Steinbruch herumliegen.
    Meistens ist aber doch der Einsatz von Hammer und Meissel nötig. Größere Brocken mit kleinen Hohlräumen sind da interessant. Auch die "chemische Keule" muss da manchmal ran. Also Hohlräume, die mit Calcit gefüllt sind, mit Salzsäure behandeln, um Kristalle frei zulegen.

Gruß Norbert

• Die zu finden ist in dem Bruch keine Kunst. In jeder Druse im Quarzporphyr sind welche. :)
    Ich such noch ne` richtig gute Synchisitstufe. MM`s hab ich natürlich schon,aber Synchisit
    kommt auch in größeren Stufen dort vor. Nur sehr selten.

Gruß Norbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!