Blattausschnitt welcher Pflanze

• Guten Tag

Ich war länger nicht mehr selbst aktiv im Forum, aber reingelesen habe ich ab und an schon. Ich habe noch ein wenig Mühe mit dem neuen Design, aber das wird schon kommen.. Hier also wieder einmal ein Rätsel. Um welche Pflanze handelt es sich hier?

Freundliche Grüsse
    Lukas

• Lieber Lukas,

Es freut mich ungemein - wieder von Dir zu lesen !
    Von der Pflanze hab ich noch keine Ahnung - was einfaches wird es nicht sein .

Gattung Melissen ?

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Edited once, last by Werner (March 4, 2016 at 9:11 PM).

• Hallo Werner

Das freut mich, danke. Die Pflanze ist selten und sie gehört nicht in die Gattung der Melissen. Sie hat zwei sehr seltene Schwesterarten und ihre Eltern waren nicht ganz Regelkonform..

Freundliche Grüsse
    Lukas

• Lieber Lukas,

auch ich bin sehr erfreut, wieder was dir zu hören - pardon - zu lesen! :28:

Meine erste Idee war Weiße Taubnessel (Lamium album)...

Bin ich damit wenigstens auf einer Fährte?
    Oder sind wir bei den Rosengewächsen (Rosaceae)?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

-Hubert Reeves-

• Lieber Lukas,
    es ist mir eine sehr große Freude, dass du wieder da bist, ich hatte schon befürchtet, wir hätten dich "verloren" - wobei ich immer gehofft habe, dass du nur wegen deines Studiums keine Zeit hast.

Zu deinem Rätsel: es ist offenbar eine Hybride (wenn die Eltern nicht regelkonform waren). Handelt es sich um ein strauchwüchsiges Gewächs? Ich hatte an Zwergbirke (Betula nana) gedacht, aber da passen die Zähnchen am Blatt nicht. Aber etwas alpines wird's schon sein, oder?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Guten Tag

An alle: Danke für die erneuten Willkommensgrüsse :)

@ Meinhard: Nein, leider weder Lippenblütler noch Rosengewächs.
    @ Sabine: Hybride und Betula nana sind schon mal sehr warm. Aber alpin nicht.

Freundliche Grüsse
    Lukas

• Lieber Lukas,
    also Hybride. Bei der Gattung Betula gibt es mehrere Hybriden:
    Betula ×alpestris Fr. (= Betula nana × Betula pubescens)
    Betula ×aurata Borkh. (= Betula pendula × Betula pubescens, Syn.: Betula ×atrata Domin, Betula ×obscura Kotula)
    Betula ×avatshensis Kom. (= Betula ermanii × Betula pendula subsp. mandshurica)
    Blau-Birke (Betula ×caerulea Blanch. = B. papyrifera var. cordifolia × B. populifolia)
    Betula ×dugleana Lepage (= Betula glandulosa × Betula neoalaskana)
    Betula ×heptopotamica V.N.Vassil. (= Betula fruticosa × Betula pubescens)
    Betula ×hornei E.J.Butler (= Betula papyrifera × Betula nana)
    Betula ×jackii C.K.Schneid. (= Betula lenta × Betula pumila)
    Betula ×raymundii Lepage (= B. populifolia × B. pumila var. glandulifera)
    Betula ×sandbergii Britton (= B. glandulifera × B. papyrifera)
    Betula × sargentii Dugle (= Betula glandulosa × Betula pumila)
    Betula × uliginosa Dugle (= Betula pendula subsp. mandshurica × Betula glandulosa)
    Betula × winteri Dugle (= Betula pendula subsp. mandshurica × Betula papyrifera)
    Betula × zimpelii Junge (= Betula humilis × Betula pendula)

Soweit die aus Tante Wicki extrahierte Liste. Wenn ich jetzt die Hybriden mit der Zwerg-Birke herausgreife, bleiben ja nur noch ein paar Arten nach :twisted:
    Betula ×alpestris Fr. (= Betula nana × Betula pubescens), Blätter bis 3 cm lang
    Betula ×hornei E.J.Butler (= Betula papyrifera × Betula nana)
    Name? Betula nana x Betula pendula (Quelle)
    Betula intermedia var. typica (Betula superpubescens x Betula nana) habe ich hier gefunden. Da sind auch Blätter abgebildet. Dein Ausschnitt des Blattes legt nahe, dass es sich um eine eher länglich-rundliche Blattform handelt. Die Hybriden mit Betula nana scheinen alle +/- an Moore gebunden zu sein.

Ich tippe auf Betula intermedia, aber wenn es die nicht ist, dann wüsste ich aufgrund der Blattkante auch nicht, wie weiterzusuchen wäre. Die anderen Bastarde werden teilweise über die Rinde unterschieden.

Liebe Grüße Sabine

• Hallo Sabine

Herzliche Gratulation zur Betula x intermedia. Du hast da ja sehr gründlich recherchiert und bist schlussendlich auf die richtige Lösung gekommen. Es sollte sich anhand der Bilder in deiner zweiten Quelle um Betula intermedia Thom. var. typica Schneid. (= Betula superpubescens x nana) handeln. Im Rahmen einer Exkursion am 20.06.15 in La Chaux-des-Breuleux im Schweizer Jura haben wir diese interessante Pflanze und vieles anderes gesehen:

Blätter von Betula nana und Betula x intermedia

Betula nana mit Betula x intermedia

Betula nana

Colias palaeno (Hochmoorgelbling)

Deltote uncula (Ried-Grasmotteneulchen)

Libellula quadrimaculata (Vierfleck)

Vaccinium oxycoccos (Gewöhnliche Moosbeere)

Freundliche Grüsse
    Lukas

• Lieber Lukas,
    huch, das freut mich sehr, dass ich richtig gelegen habe.
    Boa, Deltote uncula, die würde ich auch gern mal sehen. Und der Hochmoor-Gelbling ist auch schon so selten geworden. Das war bestimmt eine spannende Exkrusion, hast prima Bilder mitgebracht.

Liebe Grüße Sabine

• Gratulation an Sabine ,

Das war wirklich eine reife Leistung ,da wäre ich nie drauf gekommen. :97:

Lieber Lukas ,

ein gelungener Wiedereinstand und deine weiteren Raritäten sind - einfach Spitze ! :thumbup:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Guten Abend

@ Sabine: Ja, an dem hatte ich auch meine Freude (leider einer von denen die im Tafelteil vom Nachtfalterbuch falsch angeschrieben sind..).

@ Werner: Danke für das Lob.

Ja, die Exkursion war sehr interessant, unter anderem haben wir auch noch Moor-Klee (Trifolium spadiceum) gesehen. Eine weitere Art die ich da zum ersten Mal antraf.

Freundliche Grüsse
    Lukas

• Lieber Lukas,

(leider einer von denen die im Tafelteil vom Nachtfalterbuch falsch angeschrieben sind..).

Tatsächlich. Die Nummern 718 und 719 sind vertauscht.

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!