Mineralien aus der Pfalz
-
-
Hallo,
hier der Text zu den obigen Bildern. Der ist irgendwie nicht mit übernommen worden.
Nicht nur für unsere Rosmarie hab ich ein paar Sachen aus dem mineralreichen Pfälzer Wald herausgesucht.

Selbstgefunden davon ist der Karneol und Achat,sowie der kleine Malachit aus Imsbach.
Die Calcitkristalle vom Rammelsberg sind leider von der Matrix abgebrochen,als ich versucht hab, die viel zu große
Stufe zu formatisieren. Jetzt hab ich halt lose Kristalle.
Die Kleinstufe mit den Prehnitkugeln kann man schon einen Klassiker nennen. Der Abbau im Steinbruch Kreimbach
wurde eingestellt.Nun sind keine Funde mehr möglich. -
Schöne Fotos.
-
Danke,Peter.

-
Hallo Norbert,
erst heute habe ich deinen tollen Thread mit den Mineralien aus der Pfalz entdeckt! Juppi, große Freude! Solche schönen Teile gibt es also in meiner Wahlheimat!
Ich sehe das doch richtig, dass dein erstes Bild den Achat und das zweite den Karneol zeigt? Dein Achat hat wunderschöne weiße Linien um den dunkleren, mittleren Bereich herum. Das gefällt mir besonders gut. Dein Malachit stammt aus Imsbach? In Imsbach am Donnersberg bin ich auch schon in den Abraumhalden herumgestiefelt und habe nach etwas Kostbarem gesucht. Nur war mir der kiloschwere, dicke Silberklumpen dann doch zu schwer, um ihn mit nach Hause zu schleppen...
So einen hübschen Malachit hätte ich natürlich mitgenommen!
Ganz besonders gefallen mir dein Prehnitkugeln. Rundes finde ich immer schön und auffällig. Diese haben etwas Milchig-Durchsichtiges, Grünliches an sich... Aber real sind sie wohl extrem klein?Vielen herzlichen Dank für deine Zusammenstellung!

-
Sehr schöne Funde!
-
Lieber Norbert,
wow, diesen tollen Achat hast du selbst gefunden? Der gefällt mir sehr gut. Er ist fast so schön wie die Exemplare, die in der Hamburger Mineralienschau gezeigt wurden.
Die Calcitkristalle sind wohl eher aus Rammelsbach und nicht vom Rammelsberg
-
Hallo,
@Rosmarie, stimmt.Das erste Bild zeigt Achat,das zweite Karneol.

@Silke,Prehnit und die Calcitkristalle sind aber nicht selbstgefunden.

Sabine, da hab ich mal wieder den Harz mit dem Pfälzer Wald verwechselt.
Am Rammelsberg bei Goslar war ich schließlichn auch schon mal.
Aber in der Datei steht es dann richtig drin.Gruß Norbert
-
Wunderschöne Stücke sind das. Wenn das so weiter geht mit den Fotos, welche ihr hier zeigt, dann werde ich noch süchtig nach "selbst finden"

-
Lieber Norbert,
die sind aber schön! Ihr Mineraliensammler habt schon ein farbenfrohes abwechslungsreiches Hobby!
Liebe Grüße Heidi.
-
Danke,Heidi. Aber nicht nur die Farben begeistern mich bei Mineralien. Auch die vielen unterschiedlichen Formen,
die Kristalle annehmen können mit ihrer geometrischen Exaktheit, interessieren mich besonders.@Rosmarie,die Prehnitkugeln sind nicht mal so klein. Das ganze Stück hat etwa eine Länge von 6 cm. Also die größte
Kugel hat fast 1 cm Durchmesser!Gruß Norbert
-
Auch die vielen unterschiedlichen Formen,
die Kristalle annehmen können mit ihrer geometrischen Exaktheit, interessieren mich besonders.Norbert ist quasi auch unser "Platon" unter den Mineraliensammlern!

Norbert, Du hast von mir auch noch ein verspätetes Like für Deinen Ausgangsbeitrag erhalten.

-
Danke Peter, hab 's gesehen.

-
Die oben gezeigte Stufe mit kugeligen Prehnit aus dem Stb. Kreimbach enthält bei genauer Betrachtung eine vielseitige Paragenese.
Hier ist die gesamte Stufe nochmal:
Auf den hellgrünen Prehnitkugeln sitzen farblose Analcimkristalle:
Dazwischen schwarze Julgoditkriställchen mit Calcit:
Pumpellyit als dunkler Kristallrasen mit Prehnit:
Die Rückseite des Stückes besteht aus strahligen Pektolith mit einem Saum aus Pumpellyit:
-
Für mich ein Buch mit sieben Siegeln, aber wunderschön anzuschauen!

-
enthält bei genauer Betrachtung eine vielseitige Paragenese.
Ich staune immer wieder.

Diese Mineralien erkennen und bestimmen zu können, meine Hochachtung!
-
Na ja, ich beschäftige mich schon recht intensiv mit dieser Thematik,und lese viel über Mineralogie.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!