• Hallo zusammen,
    ich werde mich zukünftig im neuen Naturforum rar machen.
    Das hat mehrere Gründe.
    1. Ich habe ab 2016 einfach viel weniger Zeit für das Forum.
    2. Kann ich mich nicht mit der neuen Foren-Software anfreunden.
    3. Gefällt mir der neue Umgangston hier nicht mehr.

    Meine Eigenschaft als Moderator wurde auf meinen Vorschlag hin schon gelöscht. Etwas daneben fand ich dabei allerdings, dass mir das nicht mitgeteilt, sondern einfach sang- und klanglos vollzogen wurde. Sei's drum.

    Das neue Naturforum erscheint mir nun in allen Bereichen etwas kalt und technokratisch. Das ursprüngliche Alleinstellungsmerkmal dieses Forum, der ein wenig "familiäre" Umgang, scheint verloren zu gehen.

    Euch allen eine schöne Zeit. Es war nett mit Euch.

    Viele Grüße
    Andreas

  • In Punkt 3 kann ich dir nur beipflichten -ich empfinde das ebenso und erwäge meinen Rückzug aus diesem Forum !

    Zitat von Das neue Naturforum erscheint mir nun in allen Bereichen etwas kalt und technokratisch.

    auch das empfinde ich so !

    Liebe Sabine ,lieber Meinhard ihr seid da nicht gemeint - es war sehr schön mit Euch zu kommunizieren !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Punkt 1 von Andreas kann ich ja verstehen bzw. muss man akzeptieren, aber die beiden anderen nicht so ganz.

    JA, hier geht es im Moment noch etwas drüber und drunter, aber wer im Job auch nur ansatzweise mit EDV arbeiten muss, der weiß, dass eine so große Softwareumstellung immer erst mal mit einem gewissen Grad an "Durcheinander" einher geht und auch der "Missmut" beim User oft am Anfang groß ist und sich dadurch vielleicht auch manchmal der Ton zwischen Administration und Usern verschärft. Da muss man einfach durch!

    Ich bin auch noch nicht von der neuen Forenstruktur überzeugt - fand die alte SEHR VIEL ÜBERSICHTLICHER, aber das wird sich einrütteln und irgendwann wird auch hier wieder zum eigentlichen Thema übergegangen: unseren NATURERLEBNISSEN und der Austausch untereinander. Da glaube ich fest dran!!!

    Gruß Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Zitat von pesi

    JA, hier geht es im Moment noch etwas drüber und drunter, aber wer im Job auch nur ansatzweise mit EDV arbeiten muss, der weiß, dass eine so große Softwareumstellung immer erst mal mit einem gewissen Grad an "Durcheinander" einher geht

    Lieber Peter ,

    nein,nein ,das ist es nicht .So eine Forumsumstellung geht natürlich mit technischen und userspezifischen Umstellungsproblemen einher -das ist normal und ein Pipifax gegenüber den Problemen
    wie ich sie bei der Umstellung einer kompletten Firmensoftware erlebt habe.(S A P)

    Der Umgangston ist es- wie Andreas schreibt und der wird nicht von der Technik sondern von Menschen gemacht.

    Irgendwie hab ich genuak !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Peter

    Ich bin auch noch nicht von der neuen Forenstruktur überzeugt - fand die alte SEHR VIEL ÜBERSICHTLICHER, aber das wird sich einrütteln und irgendwann wird auch hier wieder zum eigentlichen Thema übergegangen: unseren NATURERLEBNISSEN und der Austausch untereinander. Da glaube ich fest dran!!!

    Naja hoffen wir es mal.
    Ich sage es mal so das Forum ist momentan eine Baustelle, mit nichts halbes und nichts ganzes und sollte sich da nichts ändern bzw, Fortschritte passieren, dann bin ich bald auch weg.

    VG : Thorben

    Einmal editiert, zuletzt von thorben96 (29. Dezember 2015 um 12:44)

  • Lieber Peter ,
    Der Umgangston ist es - wie Andreas schreibt und der wird nicht von der Technik sondern von Menschen gemacht.

    Irgendwie hab ich genuak !

    Lieber Werner,

    genau da liegt auch für mich der springende Punkt! Ich bin kreuzunglücklich...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Mike

    Es sollte nicht persönlich gegen dich oder dem Team sein, dass das Forum gemacht hat.
    Ich finde es super das ihr, wenn Probleme sind helft und probiert sie zu lösen, zumindest ist es bei mir so.
    Zu dem obigen Kommentar da merke ich selber das der unberechtig war und muss mich entschuldigen , aber ich war einfach noch gereizt wegen dem Bilderhochladen.
    Wenn man dann hier gefühlten jeden Tag ein paar Probleme liest und selber welche findet, dann fühlt man sich wie auf einer Baustelle.
    Naja Schwamm drüber.

    VG : Thorben

  • Lieber Andreas,
    ja, wir hätten dich informieren können, dass wir dich wunschgemäß als Moderator ausgetragen haben. Es gibt aber auch noch ein analoges Leben. Ich bedanke mich jedenfalls für deine aufmerksame Art, mit der du uns unterstützt hast und mit Intuition und Recherche unerwünschte Spammer aufgespürt hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Andreas,
    ja, wir hätten dich informieren können, dass wir dich wunschgemäß als Moderator ausgetragen haben. Es gibt aber auch noch ein analoges Leben. Ich bedanke mich jedenfalls für deine aufmerksame Art, mit der du uns unterstützt hast und mit Intuition und Recherche unerwünschte Spammer aufgespürt hast.

    Hallo Sabine,
    ich schrieb schon: sei's drum.
    Mir kam das ganze aber schon fast symptomatisch für die neuen Umganstöne hier vor. Ich schrieb so was wie "ihr könnt mich getrost aus dem Moderatorenteam löschen" (genauer Wortlaut ist mir entfallen) und gab als Gründe den kommenden Zeitmangel und die Vermutung über in der neuen Software stark reduzierte Moderatorenrechte an. Ich forderte also nicht ein augenblickliches Löschen. Man hätte sich also Zeit lassen können, bis das analoge Leben ein netteres Umsetzen ermöglicht hätte. Aber egal.

    Das Forum hat einen neuen Namen, neue Betreiber, ein teils neues Team und eine neue Software, die offenbar auch dafür ausgewählt wurde, das Forum auch für neue Zielgruppen ansprechend zu gestalten. Völlig legitim.
    Die Software soll für Menschen, die ausschließlich z.B. mit Tablet oder Smartphone im Netz unterwegs sind, attraktiver sein.. Das sind überwiegend die unter 40 jährigen würde ich mal kühn behaupten. Ich persönlich fand die alte Software auf Tablet und Smartphone übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Aber auch das ist rein subjektiv.
    Dann sollte man sich vielleicht den Altersdurchschnitt der hier im Forum überwiegend aktiven User anschauen. Ich denke, der liegt bei über 40. Die Nutzer meiner Webseiten, die sich mit Naturthemen beschäftigen, sind regelmäßigen Umfragen zufolge 50+. Die Teilnehmer meiner Naturwanderungen sind 50+, die Besucher von Veranstaltungen zu Naturthemen sind überwiegend 50+.
    Egal, neues Forum, neuer Wind. Ich hoffe für alle Mitglieder, die vor allem wegen des hier ehemals herrschenden Klimas dabei sind, dass ein Teil des alten Windes zurückkehrt. Sonst ist das neue Naturforum in Zukunft nur eines von vielen unpersönlichen Foren und austauschbar.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hier wird ja, unter anderem auch, genau das wiedergegeben, was ich vor ein paar Tagen auch noch bemängelt habe. Nun lese ich heute in einem umfangreichen und in den meisten Punkten allerdings lobenswerten Blog von Mike Guwak, den ich leider momentan nicht mehr wiederfinde, dass man wohl quasi nur am Kritisieren wäre, das wohl unfair sei und wohl dann auch z.T. mit "in meine Richtung" gehen düfte. Dann möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass ich an der Stelle auch hier im Forum schon mehrmals Lob geäußert habe und im alten Forum sowieso.
    Wenn man hier nun offensichtlich keine Kritik verträgt, schreibe ich dann am besten hier gar nichts mehr .. eigentlich sollte man doch dankbar dafür sein, dass man sich auch selbst der Mühe unterzieht, hier einiges als User auszutesten und das Ticketsystem dann trotz meiner Kritik selbst zu verwenden. Auf einige meiner Fragen ist man aber auch gar nicht erst eingegangen (Stichwort unter anderem: Wer ist Testuser Lecanora oder Franz Ganster am Anfang. Letzteres hat sich für mich inzwischen erledigt). Ich bin dann eben auch mal sang- und klanglos weg, wenn das dann gewünscht wird. Auch ich habe noch ein "analoges" Leben und muss außerdem zwischen den Jahren im Büro sitzen und arbeiten. :S

    Für die Mühen des Umzugs und der Vorbereitungen bedanke ich mich dann jetzt gerne noch einmal bei Sabine, Meinhard und Mike und zwar persönlicher .. zum wahrscheinlich dritten oder vierten Mal aber auch das wird wahrscheinlich wieder nicht so richtig zur Kenntnis genommen .. stattdessen ist man dann lieber für einige "der böse Dauermeckerer". Ich hoffe aber, dass Letzteres nicht wirklich so von einigen gesehen wird. Auch "den Schuh" mit den rauheren Umgangstönen, werde ich "mir nicht anziehen". Das nur rein vorsorglich, denn ich bin hier niemanden persönlich negativ angegangen. :/

  • Grüß dich, Peter,

    Für die Mühen des Umzugs und der Vorbereitungen bedanke ich mich dann jetzt gerne noch einmal bei Sabine, Meinhard und Mike und zwar persönlicher

    ja, doch ich habe es zur Kenntnis genommen. :98.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    na, dann noch mal dankeschön dafür und danke auch für Deine Geduld mit mir. :)

    Langsam sieht das ja hier alles schon ein bisschen besser aus als vorher. Ein neues Forum muss wohl "wie eine Traube gut reifen, damit der Wein dann auch was taugt". :D Geduld ist halt auch nicht so meine Stärke aber ich arbeite weiter daran und nehme das dann auch als guten Vorsatz für 2016. 8o

  • Langsam sieht das ja hier alles schon ein bisschen besser aus als vorher. Ein neues Forum muss wohl "wie eine Traube gut reifen, damit der Wein dann auch was taugt". :D Geduld ist halt auch nicht so meine Stärke aber ich arbeite weiter daran und nehme das dann auch als guten Vorsatz für 2016. 8o

    Hallo Peter
    So ist es! :97: Ich hoffe, wir sehen uns alle im neuen Jahr in alter Frische und "nerven" uns gegenseitig mit unseren Naturanfragen! ;)

  • Ich les hier immer wieder vom Ton, der Euch nicht gefällt....

    Den Ton machen wir doch alle..... und wir alle sind doch bestimmt auch schon mal gesiedelt... das ist Stress für alle Beteiligten.... und da kann es schon mal passieren, dass man nicht immer optimal reagiert, wie man es in ruhigen Minuten tun würde....

    Ich finde das neue Forum im ersten Moment auch etwas unübersichtlich, aber mit etwas Geduld und Spucke findet man sich dann schon zurecht... und ich gehöre auch schon zu den 50+... ;)

    Also habt doch einfach ein bissl Geduld, nehmt euch in einer ruhigen Minute etwas Zeit und stöbert einfach mal... das wird schon .... man muss halt auch ein bissl wollen...

    In dem Sinne hoffe ich doch, Euch alle nächstes Jahr hier auch noch zu lesen...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!