Seltsames,grünes Wesen => Larve Cassida spec. Schildkäfer

• Beim Fotografieren von Schmetterlingen habe ich zufällig ein kleines (max. 5mm lang,eher weniger,als Vergleichsmöglichkeit die Rainfarnblüte) Insekt entdeckt,welches ich nicht benennen kann.
    Es scheint eher wie eine Raupe oder Larve-ich habe keine Ahnung,bitte hiermit um Hilfe!

Der Dukatenfalter hat es,wie ich,auch nicht gleich gesehen und trampelte achtlos darauf herum.Dies gefiel dem kleinen grünen Ding aber gar nicht (Siehe roter Pfeil).

Auch dem Trauer-Rosenkäfer traute es nichts Gutes zu,obwohl der mit der Bearbeitung der Blüten beschäftigt war.

Und hier ist es etwas vergrößert

Was könnte das sein? Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Uwe

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Edited once, last by Sabine Flechtmann (September 9, 2015 at 3:16 PM).

• Ein tlles Biest ist das. Haber schon mal gar keine Ahnung was das ist. Ich hoffe es wird uns jemand schlau machen und dabei gucke ich "gar nicht" ;) ;) ;) zu Klaas.

Liebe Grüße von Reinhilde

Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

• In Frage kommen Cassida stigmatica, Cassida sanguinosa, Cassida leucanthemi und Cassida denticollis. Da keine genaueren Angaben zum Fundort vorhanden, kann ich keine der vier Arten ausschließen.

Viele Grüße
    Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Vielen Dank an Andreas und Klaas für die Bestimmung der Schildkäferlarve.

Hab mal nachgelesen: Durch ihren eigenen Kot,den sie durch eine spezielle Gabel am Hinterleib über sich häufen können und zahlreiche borstenartige Strukturen sind sie sehr gut getarnt.Diese Gabel ist bei den Larven ein typisches Merkmal.

Viele Grüße
    Uwe

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Hallo Uwe,

für deine spannende Anfrage wegen dieses grünen Rainfarnwesens und der interessanten Antworten *****!

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Um es genau zu sagen: sie kleben den eigenen Kot an dieser Gabel zusammen. Die Gabel wird dann nach vorne gebogen, so dass der Kot mit dem Hinterleib an sich nicht in Berührung kommt, sondern zur Tarnung wie ein Regenschirm darüber gehalten wird.

Viele Grüße
    Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Um es genau zu sagen: sie kleben den eigenen Kot an dieser Gabel zusammen. Die Gabel wird dann nach vorne gebogen, so dass der Kot mit dem Hinterleib an sich nicht in Berührung kommt, sondern zur Tarnung wie ein Regenschirm darüber gehalten wird.

Viele Grüße
    Klaas

Das ist ja unglaublich! Wenn ich mir das so vorstelle... Danke, Klaas! :alright:

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!