Pilze vom April

  • Hallo Naturfreunde,
    ich möchte wieder etwas von mir hören/lesen lassen. Gerade habe ich die Zeit, um mehr Beiträge im Naturforum zu schreiben. :)

    Anfang April hatten wir mal wieder ein großes Treffen von Pilzfreunden. Wir konnten fantastische Funde machen, mit denen ich in dem Thema anfangen möchte.


    1. Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)

    2. Riesenlorchel (Gyromitra gigas)

    3. Tulpenbecher (Microstoma protractum)

    4. Runzelverpel oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica)

    5. Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)

    6. Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)

    7. Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

    Nach dem Treffen war Andreas kurz zu Besuch. Er brachte die Trollhand mit, die ich zum ersten Mal sehen konnte.

    8. Trollhand (Hypocreopsis lichenoides)

    Mitte April lasen wir, dass der März-Schneckling bei uns in Sachsen gefunden wurde. Kurzer Hand suchten wir uns ein Gebiet für die Suche aus und machten uns auf den Weg ... wir wurden fündig. :)

    9. Märzschnecklinge (Hygrophorus marzuolus)

    Zum Zeitpunkt des Pilztreffens, waren die Fingerhut-Verpeln noch sehr klein, ohne Stiel. Gegen Ende April waren ausgewachsene zu finden.

    10. Fingerhut-Verpel (Verpa conica)

    https://picasaweb.google.com/10823365664079…571335083151890

    https://picasaweb.google.com/10823365664079…571371520369282

    Lorcheln waren im April an einigen Stellen zu finden, bei den Morcheln sah es dieses Jahr bei uns sehr mager aus.

    11. Frühjahrs- oder Giftlorchel (Gyromitra esculenta)

    https://picasaweb.google.com/10823365664079…551693065897522

    https://picasaweb.google.com/10823365664079…551702116386130

    12. Speisemorchel (Morchella esculenta)

    https://picasaweb.google.com/10823365664079…553762320175282

    13. Spitzmorchel (Morchella conica)

    https://picasaweb.google.com/10823365664079…553781808452002

    14. Schuppiger Stielporling (Polyporus squamosus)


    https://picasaweb.google.com/10823365664079…553773468011778


    Es war trotz der geringen Niederschläge vom März ein schöner April, mit bemerkenswerten Funden.


    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

    Einmal editiert, zuletzt von Nando (11. Mai 2015 um 18:15)

  • Hallo Nando,

    auch wenn ich nichts Fachmännisches dazu sagen kann, ich bin einfach begeistert!

    So viele erstklassige Bilder der verschiedenen Lorcheln und Morcheln und anderer Frühjahrspilze! Herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie, hallo Uwe,
    es ist schön, wenn euch meine Bilder vom April gefallen. :)

    Einige Arten aus der Sammlung sind in Deutschland selten anzutreffen. Die Zipfellorchen sind im Frühjahr mit die ersten sehr schönen Fotomotive, wie ich finde. ;)


    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!