20.06.2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Liebe Freunde,
    heute war ein ausgesprochener Glückstag! Von meiner Kontrollrunde kam ich überglücklich nach Hause. Es waren nämlich ein paar Großschmetterlinge für die Kamera vorhanden.

    Achateule - Phlogophora meticulosa
    Kopf - Flügelspitze 30 mm




    Einen Admiral habe ich gesehen, aber das miserable Foto mit Gegenlicht gelöscht. Der

    Schattenbinden-Weißspanner - Lomographa temerata
    saß an der Hauswand des Supermarkts im Sonnenlicht. Er ließ sich sogar auf ein Blatt im Schatten umsetzen. Da habe ich doch richtig Glück gehabt. Ruhestellungsspannweite 30 mm.



    Soweit so gut? Auf dem Rückweg war er immer noch an Ort und Stelle, hatte aber seine Flügel zugeklappt. Die Art kenne aus meiner Wahl-Zweitheimat gut. Der Klopper kam daheim am PC. Die Art habe ich in meiner Heimatstadt noch nie gefunden. Begrüßt mit mir ganz herzlich die Art #327 für meinen Wohnort! Helle Freude!
    Noch eine Anmerkung: die Art glänzt ziemlich, man soll offenbar nicht mit einem orangefarbenen T-Shirt weiße Glanzfalter aufnehmen. Die Farbe scheint sich im Falter zu spiegeln.


    An der bepflanzten Rückseite des Supermarkts traf mich fast der Schlag. DAS GLAUBE ICH JETZT NICHT, war mein spontaner Gedanke. Eine der schönsten Eulenfalter saß dort in der prallen Sonne auf einem Blatt: Ich begrüße mit größter Freude auf's Allerherzlichste die Art #328 für Norderstedt, die
    Johanniskrauteule - Actionotia polyodon
    Kopf - Flügelspitze 18 mm


    Zum Schluss fand sich noch der Hüter der Reklametafel für ein Foto ein.
    Zünsler ohne dt. Namen - Crambus pratella
    Sitzlänge incl. Palpen 13 mm


    Was für ein herrlicher, freudenreicher Tag!
    Liebe Grüße

    Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
    aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
    Immanuel Kant (1724 - 1804)

    144 mal gelesen

Kommentare 1

  • Darwin99 -

    Herzlichen Glückwunsch, das Glücksgefühl nach einer solchen Runde und Auswertung kann ich mir gut vorstellen.