08.03.2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überraschung im Garten! Am Stamm unserer Buche wartet ein flugunfähiges Weibchen mit Stummelflügeln auf einen Galan. Hier ein paar Fotos vom nur 11-12 mm kleinen Weibchen von
    Graugelber Breitflügelspanner - Agriopis marginaria






    Liebe Grüße

    Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
    aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
    Immanuel Kant (1724 - 1804)

    544 mal gelesen

Kommentare 8

  • Moosfreund -

    Erst nachdem Du meine Bestimmungsanfrage zu dem von mir gefundenen kurzflüglichen Falterweibchen des Graugelben Breitflügelspanners beantwortet hattest,erinnerte ich mich an Deinen Frauentagsbeitrag.
    Allerdings hätte ich beim Vergleich unserer Aufnahmen immer noch gemeint,zwei unterschiedliche Arten zu sehen.Hauptsächlich deshalb,weil die Flügelgrößen doch etwas von einander abweichen.Aber auch hier scheint wieder das Zauberwort "variabel" zu gelten.:-)

    • Sabine Flechtmann -

      Lieber Uwe, es ist auch eine Frage, welche Arten wann fliegen. Sehr ähnlich ist das Weibchen von Agriopis aurantiaria, aber die sind im November unterwegs. Und da ich andere, weniger ähnliche Arten hier noch nicht nachgewiesen habe, bleibt nur noch diese Art.
      Dir würde inzwischen auch das Buch "Die Nachtfalter Deutschlands" von STEINER et. al. sehr helfen.

  • Sabine Flechtmann -

    Liebe Jutta, ach da freue ich mich aber! Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße Sabine

  • Reilsheim -

    Ich finde deine Beiträge jedenfalls sehr spannend und informativ. Und die Fotos sind klasse!
    LG Jutta

  • Sabine Flechtmann -

    Lieber Peter, keine Ahnung, warum und wie ich sie finde. Sie üben wohl eine magische Anziehungskraft auf mich aus. So wie ich in Innenräumen auch JEDE Spinne sofort entdecke. Zu dieser kleinen Dame habe ich dann übrigens doch noch ein eigenes Forumsthema angelegt: das-neue-naturforum.de/index.p…-breitfl%C3%BCgelspanner/
    Danke vielmals für deine netten Worte, den Blog lesen vermutlich nur wenige. Grüße Sabine

    • Reilsheim -

      Sooo wenige sind das vielleicht doch nicht, die deinen Blog lesen :D

    • Sabine Flechtmann -

      Liebe Jutta, vielleicht hast du Recht. Ich schreibe ja nicht wirklich viel in einem Blog-Artikel, so dass man nicht unbedingt den Artikel anklicken muss. Und ich würde mir sehr wünschen, dass ich in einer Woche so viel finde wie andere (z. B. aus der Umgebung Graz) im Lepiforum 1 täglich zur Bestimmung oder Absicherung einstellen. Liebe Grüße Sabine

  • pesi -

    Tolle Aufnahmen! Ich frage mich immer wieder wie Du diese kleine Biester ausfindig machst - Respekt