19.08.2018

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Über diesen Tagfalter habe ich mich besonders gefreut, auch wenn die Art üblicherweise relativ häufig ist. Aber bei mir im Siedlungsgebiet habe ich ihn schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen.
    Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas




    Am Licht wurde dieser 7-mm-Winzling eingefangen:
    Wickler ohne dt. Namen - Pseudargyrotoza conwagana
    Warum heißt der nicht einfach Liguster-Wickler? Wo die Raupen doch an Liguster leben... Es muss ein recht spätes Exemplar sein, die Franzen sind schon fast komplett abgeflogen. Frische Tiere haben herrliche Silberstreifen und Silberflecken, hier war es fast unmöglich, die spärlichen Reste mit der Kamera einzufangen.




    Mit ein bißchen Sonne drauf ging es besser, auch wenn der Rest schrecklich reflektierte.
    Liebe Grüße

    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    139 mal gelesen